Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#463465
Hallo zusammen,

nach gefühlten 20 x ein – ausbauen und ändern ist der Halter endlich fertig geworden. Er wird an Stelle der beiden Abstandshülsen zwischen den Träger des Ölfilters und den darunter liegenden Motorhalter eingesetzt. Der Keilriemen läuft ca. 1 cm vor dem Wasserrohr von der Wapu zum unteren Kühleranschluß. Die Keilriemenspannung wird nicht über das kippen des Halters geändert, sondern über eine separate Spannrolle (die hatte ich noch in meiner Wühlkiste gefunden). Gespannt wird indem die Muttern gelöst und die Spannschraube im Halter nach außen gedreht wird.

Das Ganze muss jetzt noch mit Farbe versehen werden, dann geht es an den Einbau.
Dateianhänge:
Halter Kompressor neu.JPG
Halter Kompressor neu.JPG (90.01 KiB) 1045 mal betrachtet
#466520
Hallo zusammen,

nach dem nun auch der Probelauf des Zusatzluftpressers zufriedenstellend verlaufen ist,
hier ein paar Bilder davon.
Dateianhänge:
1 Kompressor eingebaut.JPG
1 Kompressor eingebaut.JPG (83.98 KiB) 1023 mal betrachtet
2 Kompressor eingebaut.JPG
2 Kompressor eingebaut.JPG (90.79 KiB) 1023 mal betrachtet
3 Kompressor eingebaut.JPG
3 Kompressor eingebaut.JPG (88.43 KiB) 1023 mal betrachtet
#492750
Hallo zusammen,

gestern hatte ich einen Defekt an der Ölversorgung meines Zusatzluftpressers.

Beim schrägen ziehen (Fahrzeug stand rechts tiefer als links) aus einem ca. 1,5 m tiefen Graben ist mir die Reduzier-Doppelhohlschraube für die Ölversorgung von EP und Luftpresser abgebrochen weil sich der Motor so stark nach rechts geneigt hat, so dass die Hohlschraube auf der oberen Federaufnahme aufgeschlagen ist.

Der Motor und Getrieblager sind fest und die Gummi-Lager sind erst 1,5 Jahre alt.

Ist das auch schon mal jemanden passiert?

Als Reparatur für unterwegs habe ich mir eine normalen Doppelhohlschraube bringen lassen und konnte zumindest so die Heimfahrt antreten.

Zu Hause habe ich mal die Platzverhältnisse gemessen und da kann man sehen dass in der Waagerechten im Fahrzustand der Kopf einer Doppelhohlschraube bündig mit der Federaufnahme steht.

Dann noch eine Frage zur Aussparung. Ist die in der Markierung zu sehende Aussparung ab Werk normal oder hat einer der Vorbesitzer da schon Material abgetragen?
Dateianhänge:
Ölversorgung.JPG
Ölversorgung.JPG (90.69 KiB) 979 mal betrachtet
Mog im Wald 1.2.JPG
Mog im Wald 1.2.JPG (98.96 KiB) 979 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 21.06.2017, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
#492762
Hallo Reiner

zuerst solltest du mal prüfen, ob dein Motor richtig sitzt, die seitliche Position wird mit der Einstellschraube an der Getriebeaufhängung eingestellt. Evtl war die mal gebrochen (was gelegentlich vorkommt) und wurde falsch ersetzt. Besonders die alte Lagerung mit der Blechhülse und der Gelenklagerung ist nicht bessonders stabil. Bei der letzten Version gibt die Hülsenlänge die Position vor, sofern die nicht verbummelt wurde.

Du könntest die Doppelholschraube an die ESP verlegen, wie es bei den späten OM366 im LKW gelöst wurde, ansonsten umbauen auf Abzweig aus Schneidringverschraubung mit Stützhülsen.
#492765
Hallo Helmut,

der Halter am Getriebe ist schon länger als verstärkte Ausführung verbaut und noch o. k.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... be#p408950

Das Getriebelager steht mittig im Rahmen. Wenn du allerdings das Maß der o. g. Hülse hast könnte ich damit die Einstellung noch mal prüfen.
Evt. darf das Getriebelager gar nicht mittig stehen?

Die Doppelhohlschraube an die EP versetzen geht am OM314 nicht, da sie direkt hinter der dem Ausgang der Förderpumpe montiert ist. Der Abstand zwischen dem Kopf der normalen Hohlschraube und dem Kraftstoffanschluss beträgt nur ca. 10 mm.

Ich habe eben eine normale Hohlschraube in den Ölkanal eingesetzt und in die Leitung zur EP ein T-Stück. Die Reduzierhohlschraube befindet sich jetzt direkt am Luftpresser.
Dateianhänge:
Ölleitung Motor rechts.jpg
Ölleitung Motor rechts.jpg (84.32 KiB) 942 mal betrachtet
#492769
Hallo Reiner

hiv, du hast ja nur 4 Zylinder und damit eine kürzere ESP, da klappt das dann nicht. Alternativ gibt es auch Ringnippel mit beidseitigem Abgang.
Wegen der Hülse müsste ich mal gelegentlich nachmessen, wenn ich am Fahrzeug bin.
#505991
Hallo Helmut,

hast du zwischenzeitlich die o. g. Hülse messen können.

Was die zerstörte Doppelhohlschraube angeht denke ich mal sie kommt am OM314 im 403 mit Bj. 1970 nicht vor, weil der Kompressor laut EPC einer mit eigenem Ölhaushalt ist.

Die Ölversorgungsleitung aus PE-Rohr mit dem T-Stück funktionierte zwar, war aber am T-Stück immer etwas feucht. Das kam vermutlich davon dass die beiden 4 mm-T-Stücke, welche ich zur Auswahl hatte,nur eine Rippe gegen das abrutschen besaßen. An den Ringanschlüssen sind 3 Rippen dran und die waren dicht.

Deshalb habe ich mir jetzt einen passenden Schlauch pressen lassen.
Dateianhänge:
Schlauch Ölversorgung neu.JPG
Schlauch Ölversorgung neu.JPG (92.24 KiB) 878 mal betrachtet
#506797
Hallo zusammen,

nach einigen suchen im EPC habe ich herausgefunden (hatte Helmut schon früher) dass die Ölwanne A 314 010 07 13 einen Anschluß mit Verschlußschraube für den Rücklauf des Zusatzluftpressers hat. Wenn man mit der Teilenummer bei MB rückwärts suchen lässt (funktioniert mit dem Kunden EPC nicht) findet man 2 Ersetzungen ohne o. g. Gewindebohrung. Die an meiner Ölwanne zu sehende Guss-Nr. A 314 014 06 03 ist nicht dabei, evtl. eine interne Produktionsnummer.

Wenn man von ausgeht dass die Bohrung sich an der gleiche Stelle sowie im gleichen Abstand von der Dichtfläche wie am OM352 befindet, wäre es interessant dieses Maß zu kennen.

@ Unimogfieber

Wenn bei dir der Rücklauf in die Ölwanne führt dann sollte das wohl noch original sein. Könntest du o. g. Maß nachmessen oder ein Bild von der Stelle einstellen.
Von unten unter der Ölwanne kann man eine Teilenummer lesen, welche ist bei dir angegossen?
#521924
Hallo zusammen,

der Motor mit der geänderten Ölwanne ist zwischenzeitlich eingebaut. Die Ölrücklaufleitung vom Kompressor zur Ölwanne ist laut EPC kein Schlauch, sondern ein starres Rohrstück (A 403 550 02 57), welches auch nicht mehr lieferbar ist.

Hat jemand von euch dieses starre Rohrstück in der Rücklaufleitung noch verbaut und kann ein Bild von den Form, also den Bögen machen, damit ich die Leitung halbwegs nachfertigen kann?
#530833
Hallo zusammen,

als der Rücklauf-Anschluß in die Ölwanne eingebaut wurde, da wurde auch der Rücklauf-Anschluß am Kompressor von der rechten Seite, so wie original vorhanden, in den Boden des Kompressors verlegt.
Die Bestimmung der Gewindedurchmesser kann man an Hand der orginal noch lieferbaren Einschraubstutzen vornehmen.

Nachdem das starre Rohrstück zum Nachbau als Muster nicht aufzutreben war, hatte ich vorübergehend ein Provisorium im Einsatz.
Das Provisorium 2 x Anschluß mit Schlauchtüllen habe ich wieder ausgebaut und an Hand der Maße einen 1-lagigen Rücklaufschlauch pressen lassen. Oben am Kompressorboden mit 45° und an der Ölwanne mit geradem Anschluß.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]