Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#456247
Hallo Steffen

die Schmierleitung wird mit einer langen Hohlschraube gemeinsam mit der Schrierleitung der Einspritzpumpe am Ölfiltergehäuse angeschlossen. Der Rücklauf erfolgt in die Ölwanne, die dafür auf der rechten Seite unterhalb der Einspritzpumpe einen Blindstopfen haben muss.
Unbedingt wichtig ist die richtige Hohlschraube für den Schmierölanschluss. Diese hat eine andere Bohrungsgröße wie die im Handel erhältlichen Norm-Hohlschrauben.
#456249
Hallo Steffen
Ich habe gehört das in der Zuleitung eine Drossel oder so was in der Art verbaut sein muss damit der Luftpresser nicht zu viel Öl bekommt!
diese Drossel ist die besagte Hohlschraube.
Das Gewinde weiß ich jetzt nicht genau, ist ein Standartgewinde aus dem Hydraulikbereich, einfach den Stopfen rausdrehen und nachmessen.
#456287
Hallo Steffen,

die Doppelhohlschraube mit der Drosselbohrung hat die Nr. A 352 990 03 63.

Diese Schraube wertet deinen Unimog auch gleichzeitig auf denn sie kostet 39,75 Euro zzgl. MwSt.

Das Gewinde für die Rücklaufleitung an der Ölwanne hat die Größe 12l (als Hydraulikverschraubung) also M18 x 1,5.

Viel Spass beim Basteln.
Gruß
Matthias
#460503
Hallo Matthias,

hat die Hohlschraube A 352 990 03 63 gepasst, ich meine war es eine Doppelhohlschraube mit Gewinde M10x1,0?
Mit der o. g. Teilenummer komme ich bei der Verwendung nur zu den großen Baureihen, dort sogar einmal mit dem Zusatz "Hohlschraube Druckluftleitung".
Am 406 oder 403 kommt sie nicht vor.
#460584
Hallo zusammen,
ich häng mich mal dran.
Frage zu den Leitung für die Ölversorgung des Zusatzluftpresser.
Aus welchem Material sind die Leitungen, sind das speziell in Form gebogene Metall-Leitungen mit angelöteten Ringanschlüssen, oder Tecalan-Leitungen mit eingeschlagenen Ringanschlüssen. :?:
Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]

Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]