Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#468792
Hallo,

bin neu hier (Vorstellung) und habe gleich ein Problem:

Bei unserem Feurwehr-Mog ist der Zahnkranz auf der Schwungscheibe kaputt gegangen und wir
haben eine neue Schwungscheibe besorgt. Die neue Scheibe ist in der Mitte (da wo sie befestigt wird)
dicker als die alte und nun sind die Schrauben zu kurz. Ansonsten scheint sie (hoffentlich) zu passen.

Weiß jemand, wo ich die längeren Schrauben kaufen kann?

Freue mich über jeden Tip!

Viele Grüße und einen schönen Abend, Thomas :mog5
#468821
Hallo Thomas,

nachdem wir über die Nummer (noch) nicht weitergekommen sind, müssen wir einmal versuchen anders an die sache heran zugehen.
1. Welche Nr hat die alte Scheibe.
2. Ist die neue Scheibe nur am Montageflansch dicker oder ist auch der Abstand zwischen Montageflansch Motorseitig (also die direkt an der Kurbelwelle anliegende Fläche) zur Kupplungsfläche (dort wo im Betrieb die Mitnehmerscheibe der Kupplung anliegt) dicker.
3. Um wieviel ist der Montageflansch bzw die ganze Scheibe dicker als bei der alten Scheibe?
#468844
Hallo Thomas,

schon ein wenig merkwürdig, alle dies Nummern kann ich im EPC nicht finden.

Nach EPC haben die Schwungscheiben eine Zahlenfolge A 180 030 xx xx und nicht wie bei Dir 180032xxxx. Es könnte also viellicht sein, dass es sich bei den Nummern nicht um die Teilenummern (bearbeitete Schwungscheibe) sondern um Gussformnummern handelt. (Reine Mutmaßung. Hierzu fehlen mir aber entsprechende Unterlagen)

Die Befestigungsschrauben sind Dehnschrauben. Wenn wirklich bei der neuen Schwungscheibe nur die Nabe dicker ist und sonst alle wesentlichen Abmessungen gleich sind (Durchmesser, Zähnezahl/Modul des Zahnkranz und Abstand Kupplungsdruckfläche zur Kurbelwelle) müsstest Du Dir nur über den Spezialschraubenfachhandel entsprechend längere Dehnschrauben besorgen.

Da ich die Schwungscheibe noch nicht abgebaut habe, kann ich Dir leider nicht sagen wie dick sie bei meinem allerdings M130 ist.
#468909
Hallo Thomas,

aus dem verlinkten Artikel kann ich aber nicht entnehmen, dass die Schwungscheibe anden OM615 gehört.
Dort wurde zwar auch dies Schungscheibe vor gefunden aber der OM615 werkelte in einem 404, also Umbau nicht original. Bei den Umbauten wurden oft die 404 Schwungscheiben weiterverwendet weil sie ja zur 404 Kupplung passen.

Auch wurde dort gesagt was ich bereits vermutet hatte, dass die Nummer nicht die tatsächliche Teilenummer ist.

Von wem hast Du die Schwungscheibe denn erworben, einem Händler?
Dann dort noch einmal nachfragen.
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]