Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514681
Moin und nochmal alles Gute zum Neuen Jahr

ich hab mit der Bremse meines 421 etwas Probleme:
folgendes .. Bremspedal kann ich fast komplett durchdrücken.. entlüftet hab icb s mehrfach .. hab irgendwie keinen richtigen Gegendruck.
Beim entlüften kommt auch überall .. also dort wo ich öffne ;-) bremsflüssigkeit raus..
was meint ihr .. ? ist der Hauptbremszylinder defekt ? oder eher das ALB Gerät ?
Sollte der Hauptbremszylinder defekt sein.. gibts ne Quelle für Rep Sätze ?

jetzt schon danke für s helfen

schöne Grüsse lars
#514726
Hallo, hatte ein ähnliches Problem bei meinem 403.
Wenn ich das Pedal sehr rüäuckartig durchgetreten habe ich irgendwann Wiederstand gehabt. Wenn langsam dann nicht. Bei mir war es der HBZ. Bau den doch mal aus und nehme den außeinander. Spreizring raus und dann kommt dir eigentlich schon alles entgegen. Dann schaust mal wie der von innen aussieht, d.h. die innenwände rostig zb. und wichtig wie die Sichtungen aussehen ob die irgendwo Risse oder Kerben haben. Ich könnte einen Rep Satz bekommen. Dafür bräuchte ich dann halt die Fahrgestellnummer.
Gruß aus dem Sauerland Josch
#514733
Hallo Lars,

das Problem hatte ich auch mal, nur war bei mir die Bremswirkung sofort weg. Bei mir war auch der HBZ defekt (Die Zylinderinnenfläche hatte deutliche Rostnaben, sonst sah er eigentlich gut aus). Haben dann einen neuen eingebaut, dann war wieder gut.
Meiner kam aus der Bucht von den Busprofis.de und hat damals 240 Euro gekostet.
#514788
Moment, das Anhängerbremsventil sitzt im Anhänger, hat also mit der Bremse des Fahrzeuges nichts zu tun. Wahrscheinlich meinen sie das Anhängersteuerventil, dieses funktioniert meines Wissens nach mit druckluft hat also direkt nichts mit der Betruebsbremse zu tun oder irre ich mich Da??!?
Gruß aus dem Sauerland
#514808
Hallo,

ich nehme mal an es handelt sich um einen 421.141.
Da kann man aufgeteilt in 2 Kreise entlüften:
  1. 2 x Hauptbremszylinder
  • Hydropneumatisches Steuerventil
  • ALB-Regler
  • 6 x Radbremszylinder
Das Anhängersteuerventil ist wie oben schon geschrieben rein pneumatisch.
#514826
Hallo Axel, das war mir nicht klar, das mit der rein Pneumatischen Steuerung von dem Anhängerbremsventil.Ich meine einen Entlüftungsnippel gesehen zu haben.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/a ... pureload=1
VG ULI
#514871
Hallo Freunde,
Axel hat geschrieben:Hallo,

ich nehme mal an es handelt sich um einen 421.141.
...

Das Anhängersteuerventil ist wie oben schon geschrieben rein pneumatisch.
Ganz genau wäre es pneumatisch & mechanisch angesteuert =
>Handbremshebel auf Relaisventil
(Was dieses dann wieder selten und teuer macht)

Gruß
Jochen
#514883
Hallo,

ich kenn das bei den 2 Leiter oder kombinierten Bremsanlagen beim 421.140 oder 141 nur mit rein pneumatischem Anhängersteuerventil Knorr AB2778.
Dieses Ventil hat 3 Eingänge:
  • Steuerung durch BKV
  • Steuerung durch Hydropneumatisches Steuerventil
  • Steuerung durch Handbremsventil
Ob es die Baumuster auch nur mit 1 Leiterbremsanlage gab weis ich nicht.
AB 2778 I77418.jpg
AB 2778 I77418.jpg (99.14 KiB) 1359 mal betrachtet
Links - Hydropneumatisches Steuerventil, Rechts - Anhängersteuerventil, Unten -
Handbremsventil. Noch was zum eigentlichen Thema, da wo am Hydropneumatisches Steuerventil die Schloßschraube zu sehen ist, sitzt im Normalfall die Entlüftungsschraube.
2Kreis_Steuerventil.jpg
2Kreis_Steuerventil.jpg (89.71 KiB) 1359 mal betrachtet
#515703
Hallo ,

soooo.. es geht wieder alles..

hab .. unter anderem .. aber dann wesentlich .. Hauptbremszylinder .. ALB Regler.. und Hydropneumatisches Steuerventi getauscht..

und dann .. der Reihe nach .. Hauptbremszylinder.. Radbremszylinder hi re , hi li , vo re , vo li , ALB Regler ,Hydropneumatisches Steuerventil, Hauptbremszylinder .. entlüftet..

läuft .. und bremst ;-)

Danke für die Hilfe

Grüsse Lars
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]