Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#6785
Tag: 6. Aug.
Strecke: Floß - Niederviehbach
Abfahrt: 8:30
Strecke km: 180km
Tourguide: Hubert Wittmann, Heino Hechenbichler, Thomas Mattusch
Zwischenstationen: Vohenstrauß,Pfreimd, Nabburg, Schwarzenfeld, Schwandorf, Burglengenfeld, Regenstauf, Regensburg, Donaustauf / Walhalla
Mittagspause: Umgebung Donaustauf, Biergarten Hammermühle 12:00 -14:00 (110km)
Besonderheiten: Besichtigung Walhalla und landwirtschaftliches Museum Geiselhöhring 16:00, Weißwurstempfang ( Ich bitte um \"scharfen\" Senf ! ;) )
Zwischenstationen: Pfatter, Riekofen, Sünching, Geiselhöring, Mengkofen, Weng
Ankunft: 18:00
Ziel-Ort: 84183 Niederviehbach
Straße: Hauptstraße
Name: Heino Hechenbichler

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[Editiert am 30/7/2004 von thorsten.schlote]

[Editiert am 31/7/2004 von thorsten.schlote]
#33924
Aufruf: Detailverbesserung

Gibt`s hier noch jemanden aus der Gegend Großraum Oberpfalz ( ja, Bayern ), der hier vielleicht detailierte Streckenkenntnis aufweisen kann, vor allem auf dem Abschnitt Oberviechtach / Neunburg - Regenstauf ?
Schließlich tummelt sich hier so einiges und jedes Problem weniger auf der Strecke heißt länger schmatzn abends ( des is nix unanständiges ).

Servus
Schrott Peter aus Fensterbach
auch genannt

Schrotty
#33950
Hallo Thorsten,

ich muß Dich gleich mal verbessern:
Das landwirtschaftliche Museum ist in Geiselhöhring (Troidbodn) und nicht in Obertraubling. Ich würde sowieso Obertraubling meiden und über Rosenhof nach Mintraching fahren.. Sollte ich dabei sein, kann ich ja den \"Leihammel\" spielen!
Wenn Du zu Weißwürsten scharfen Senf willst, gibt es keine Einreisegenehmigung für die Oberpfalz! - schließlich wird bei uns der berühmte \"Hendlmeier\" hergestellt.
Wegen dem Essen werde ich mich um einen Biergarten mitten in der Pampa kurz vor Donaustauf bemühen, Parkplatz ist natürlich nicht befestigt und nur mit Allrad zu befahren...
Wieviele Leutchen soll ich eigentlich vorsichtshalber anmelden?
Wieso gibt es eigentlich soviele Zwischenstationen? - Hast du ne schwache Blase oder müssen die \"Bootsanker\" ständig nachtanken?...

Gruß Thomas / Regensburg
#33953
Die Information Obertraubing kam vom Heino, oder ich hab ihn falsch verstanden. Tschuldigung. die Zeiten werde ich entsprechend korrigieren. Habt ihr Infos zu den Öffnungszeiten ?
Du wirst sicher dabei sein und den Leithammel spielen. Allein schon wegen dem Biergarten.
Die Zwischenstationen sollen nur die ungefähre Fahrtroute bezeichnen und sind keines Stopps würdig.
Bei uns sagen die Mardorfer: Wenn ma weiss, dass mer langsam is, kann ma sich auch a weng eilen.
Blase ist noch OK. Abba wir ham Fraun un Rentner an Bord.

Thorsten
#34009
hallo tourfreunde,

welche strecke hättet ihr gerne von höfen nach regensburg?
zügige flache strecken mit ein paar bundesstraßen oder nur schmale abgelegene Bergstrecken mit vielen Ortschaften oder eine mischung aus beiden.

ich denke mal, thorstens unimog gibt die geschwindigkeit vor.
macht mal vorschläge, damit ich die günstigste tour suchen kann.
mein 411 liebt flache bundesstraßen. wenn er warm ist, läuft er zur bestform auf.
:D
falls mein mog zu schnell ist, kann ich ja meinen 2 achs 4 seitenkipper müller mittelthal als
bremswagen mitnehmen :casstet:

grüße

hubert
#34012
Hallo Hubert.

Ich finde flach einfach toll. Also, was ihr da so flach nennt.
Flach heißt vorwärts kommen.

So ist der kleine Mog eben. Er fährt halt nicht gutl, aber dafür bremst er schlecht.

Flach und let\'s roll.

Thorsten
#34059
Hallo Hubert und Thorsten!

Dumme Frage: wollte Ihr den Tourabschnitt bis Donaustauf wieder umstellen?
Ich will mich so ab 10:00 in Roßbach/Wald postieren und Euch abwarten. Solltet ihr natürlich nicht die Strecke fahren, wächst mir natürlich irgendwann der Bart....
Ich habe noch 2 Fragen:
ich würde das Mittagessen für 11:30 in der \"Hammermühle\" kurz vor Donaustauf ansetzen, im Anschluß zur Walhalla (Dauer ca. 1 Stunde) und dann auf kürzesten Wege nach Geiselhöring.
Das Heimatmuseum (Troadbodn) würde nach Rücksprache für uns geöffnet - ich dachte so um 15:30, Eintrittspreis pro Nase 1.-¤, Problem ist die Mindestanzahl von 10 Personen.. - Sind wir eigentlich auf der Strecke so viele?
Das Reststück zu Heino müßte in einer Stunde zu fahren sein!

Gruß Thomas / Regensburg

tmattusch@t-online.de
http:/tmattusch.bei.t-online.de
#34089
hallo thomas,

mein vorschlag für die strecke ist:

höfen-vohenstrauß-wieselrieth-pfreimd-naaburg-schwandorf-burglengenfeld-
regenstauf-regensburg. beim letzten mal brauchte ich dafür 2h20 min ohne pause.

die strecke über die b22 , neunburg, obervichtach ist die reine berg und tal bahn. ich werde diese
strecke am nächsten wochenende mal abfahren (mit dem auto)

grüße

hubert
#34095
Hallo Thomas, hallo Hubert. hallo Thorsten,

wenns nicht sein muss, nicht Thomas, aber ne kürzere Rollbahn wärs schon. Vorallem müsste man nicht so oft zurückschalten.

@ Hubert,
die sehenswerte Altstadt, für die wir keine Zeit haben werden, liegt als Burg an der Naab und heißt deswegen Nabburg . ;)
Denk dir nix, macht fast jede Verkehrsdurchsage genauso, und die Einheimischen wissen bei Naaabuurg dann nie, wo der Unfall auf der A 93 sein soll.

@ Thorsten,
um in dem Ort eine fiese Steigung zu umgehen, kommen wir an einem Bahnhof mit Laderampe vorbei... . Allerdings gäbe es dann später in Wiefelsdorf eine Brauerei an einer möglichen Streckenvariante über leere Landstraßen.
Die sind aber alle nur solange leer, bis die Sonne rauskommt und auf Teufel komm rauß auf den Feldern gedroschen wird, und die Kipper-Gespanne könnten euch dann doch etwas aufhalten.
#34138
Hallo Tourer...

also ich bin einer Streckenänderung im oberen Teil nicht abgeneigt, vor allen Dingen können wir uns direkt in Regensburg treffen. Ich wollte zwar Regensburg wegen der Ampeln umfahren (bitte, liebe Fahrer, nicht falsch verstehen und daß mir jeder in Regensburg die Ampeln umfährt - Kallauer ende..)
Am besten treffen wir uns bei mir in der Arbeit, auf diesem Wege kann ich von den anderen 411 die wichtigsten Ersatzteile runterbauen...
Bin natürlich jetzt am grübeln, ob wir in Regensburg essen sollten, geplant war eine Gasstube in der Nähe der Walhalla, wird sich aber zeigen. Außerdem bin ich gestern ein Stück der Strecke mit dem Auto abgefahren und mußte feststellen, daß wir Richtung Geiselhöring auf der B8 bis Geisling fahren müssen, und dann erst auf die Nebenstrecke nach Sünching können (Sengkofen kpl. gesperrt...) ich mach aber da den Vorrausmog, wenn ihr wollt
@Hubert, setz Dich doch mal mit mir in Verbindung und gib mir Deine Telefonnummer an, an besten an beide E-Mail-Adressen, bin momentan viel in der Arbeit..

Gruß Thomas / Regenburg

tmattusch@t-online.de
thomas.mattusch@gehmeyr.de
#34333
Streckenfestlegung

Hallo Thomas, hallo Hubert, hallo Thorsten,

Wie wollt ihr die endgültige Streckenführung denn nun haben?

Ich bin am Wochenende Open-Air-technisch voll eingespannt.

Hubert, bist du die bisherige Etappe denn nun mal mit dem Pkw abgefahren?

Wie schwierig findest du sie?

An alle: Sollen wir weiter planen oder bleibt alles wie ursprünglich gedacht?

Bis nächste Woche

Schrotty
#34342
Hallo Thorsten und alle Tourer...

meines Wissens will Hubert die Tour bis Regensburg an diesem Wochenende abfahren, es geht auf alle Fälle ein Stück durch Regensburg durch, aber unproblematisch.. leider siehst Du auf dieser Strecke nicht die wahren Sehenswürdigkeiten wie Kläranlage, Bauschuttdeponie, Müllverbrennung... - im Ernst - eigentlich sollten wir ja in der historischen Regensburger Innenstadt aufkreuzen, dies macht aber beim Parken Probleme..
Ich werde Euch auf alle Fälle spätens auf der Strecke zur Walhalla \"auflauern\", soll ich ein besonderes Erkennungszeichen tragen? Blume im Haar? oder den Mog Neon anstreichen?
Außerdem melde ich um 12:00 für die \"Hammermühle\" ca. 15 Leute,(ist ein Landgasthof mit Biergarten und liegt ca. 3 Km von der Walhalla entfernt)
Und um 15:30 - 16:00 melde ich uns in Geiselhöring zum Troadbodn an (Landwirtschaftsmuseum, Übrigens mit abgestellten 2010!
Fahrtdauer Walhalla - Troadbodn ca. 1 Std.
Ab da übernimmt Heino den Tross...

Ich könnte auch als Erkennungszeichen Ladung mitführen:

Bild

Gruß Thomas / Regensburg
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]