Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#511313
Hallo liebes Forum

Ich möchte meinen Zweitwagen verkaufen, für mich ist es aber das erste Mal dass ich ein Auto verkaufe und dementsprechend habe ich keine Ahnung wie ich am besten vorgehe. Ebay, Mobile, Autoscout- wie würdet ihr es an meiner Stelle machen? Werde mir am Montag auch ein paar Angebote von den lokalen Unternehmen einholen, bei manchen Anbietern bekommt man z.B. eine kostenlose Bewertung der Karre

Wäre super, wenn mir jemand von euch ein paar hilfreiche Tipps geben könnte

Bedanke mich

Link für Schleichwerbung entfernt
H(Mod)
#511326
Moin,

egal, über welche Plattform du verkaufst - gib niemals deine Adresse / richtige Telefon-/Mobilnummer an!
Am besten nur über solche Plattformen, bei denen man keine Tel.-Nr.angeben muß, sondern eine Email-Adresse
ausreicht. Vorher eine Wegwerf-Adresse holen, die keine Rückschlüsse auf deinen richtigen Namen zuläßt!
Hintergrund der Vorsicht - ich versuche das mal ganz vorsichtig zu formulieren: Es gibt im Bereich des KFZ-Handels
eine regelrechte Mafia, bestehend aus Personen, die nicht so gut Deutsch sprechen und nicht unbedingt die
gebotenen Umgangsformen beherrschen. Wenn das KFZ dem Beuteschema der Herrschaften entspricht und du so
unvorsichtig warst, eine Telefon-Nummer anzugeben, wirst du Unmengen an Anrufen von solchen Gestalten erhalten,
zu JEDER Tages-und Nachtzeit, von Leuten, die, sofern du ihnen deine Adresse gibst, binnen Stunden auf dem Hof
stehen, idR drei-vier Mann hoch, und dich dann durch Einschüchterung dazu bringen wollen, ihnen dein Auto für
möglichst wenig Geld zu überlassen. Einfach mal im Netz nach entsprechenden Erfahrungsberichten suchen, da
wirst du ganz schnell fündig. Und dann gibts noch eine weitere Masche, wenn das Auto schon verkauft ist:
Da wird aus dem Ausland (anscheinend vorzugsweise aus dem Libanon) gezielt nach abgeschlossenen KFZ-
Verkaufsanzeigen mit angegebenen Telefon-Nummern gesucht, der VK wird kontaktiert und unter dem Vorwand
eines verschwiegenen Schadens am verkauften KFZ aufgefordert, eine Summe X per Western Union oder anderen
obskuren Geldversendern zurück zu zahlen, sonst "masch isch disch krankenhaus". Wie gesagt, einfach mal ein
bissl im Internet stöbern, da vergeht einem eigentlich die Lust am privaten KFZ-Verkauf.

Viel Erfolg dann trotzdem ;-)
Simon
#511334
Und dann gibts noch eine weitere Masche, wenn das Auto schon verkauft ist:
Da wird aus dem Ausland (anscheinend vorzugsweise aus dem Libanon) gezielt nach abgeschlossenen KFZ-
Verkaufsanzeigen mit angegebenen Telefon-Nummern gesucht, der VK wird kontaktiert und unter dem Vorwand
eines verschwiegenen Schadens am verkauften KFZ aufgefordert, eine Summe X per Western Union oder anderen
obskuren Geldversendern zurück zu zahlen, sonst "masch isch disch krankenhaus".
Jo, an ein solches Gespräch kann ich mich auch erinnern!

Der angebliche Käufer war schon sehr "erregt", wollte aber auf keinen Fall das Fz. zurückbringen. :lol:
#511337
Hallo zusammen.

Also eure schlechten Erfahrungen kann ich zum Glück (noch) nich teilen.
Wie man mit seinen Daten im Netz umgeht muss zum Schluss jeder für sich herausfinden.

Zurück zum eigentlichen Thema :

1. So viele Bilder wie möglich machen, auch Detailbilder von Sonderausstattungen oder Schäden sind wichtig

2. Möglichst detailierte Beschreibung des Fahrzeugs mit allen SA's, Mängeln, usw.

3. Die Angaben die von den Plattformen vorgegeben sind, wie HU, Fahrzeugform,Baujahr, Km Stand usw. Möglichst vollständig ausfüllen. Das erhöht die Trefferquote.

4. Unbedingt einen KAUFVERTRAG machen! Hier gibt es unzählige Vordrucke im Netz und auf den verschiedenen Plattformen.
Hier sollte man auch alle (bekannten) Mängel aufführen! Sich unbedingt den Ausweis des Käufers zeigen lassen und den Namen mit Ausweisnummer in den Kaufvertrag schreiben. Nach meiner Erfahrung ist Ehrlichkeit im Bezug auf den Fahrzeug Zustand das beste Mittel um Ärger zu vermeiden.

5. Bei der Probefahrt immer selber mitfahren oder den Personalausweis (oder Reispass) einbehalten. Auch wenn das rechtlich sicher bedenklich ist :). Lass Dir vorher auf jeden Fall den (gültigen) Führerschein zeigen.

6. Fahrzeug nicht angemeldet verkaufen. Hab aktuell im Bekanntenkreis einen Fall bei dem der Verkäufer innerhalb von 4 Wochen Strafzettel (insgesamt über 600 Euro) aus ganz Europa bekommen hat, weil der Käufer das Auto nicht abgemeldet hat und sogar gleich wieder angemeldet weiter verkauft hat.

So mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Schönen Sonntag noch!
#511340
Hallo namenloser "Elber",

das ist aber nett, dass du hier mal wieder ungefragt Werbung für eine Internetseite machst, die mit dem Forenthema eigentlich nichts zu tun hat.
Ein Blick auf deine bisherigen Beiträge lässt interessante Gedanken aufkommen...

Vielleicht gibts ja auf diesem Wege etwas Feedback von dir.

mfG
Fabian
#511365
Hallo elber

wie du vorzugehen hast ist ganz einfach, zumindest hier im Forum solltest du dich an die Nettiquete halten.
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]