Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#351006
Hallo,

Sehr Schön .....aber Bitte sagt doch mal ... was habt Ihr alle gegen d. Ölbadluftfilter Einzuwenden ? Gibt doch nichts Besseres .......

LG Ralf
#351085
Hallo Klaus,

Ahhhh jaaaaa stimmt das war es ..... hast Du auch damals Erwähnt als Du das Präsentiert hast..... mmmmhhhhh muss ich da wohl doch mal bei.

Etwas mehr Luft würde ihm glaube ich nicht schaden.....lach

LG Ralf
#383478
Hallo Leute,

es gibt wieder ein paar Fortschritte:

Haas/Dietrich empfehlen ja, das Fahrerhaus mittels Schwingelementen um 20mm höher zu legen. Nicht nur wegen der Geräuschdämmung, sondern auch um bei montiertem Fahrerhaus den Ventildeckel noch abnehmen zu können. Bei 20mm soll das gerade noch möglich sein ohne dabei schon Probleme mit den Pedalen oder Getriebeabdeckung zu bekommen.

Nun bin ich mir sicher daß die zwei sehr gut wissen wovon sie reden, trotzdem habe ich beim besten Willen den Ventildeckel nicht abbekommen. Vielleicht liegt das auch an den verschiedenen Ausführungen des OM617 samt Ventildeckel (ich habe den Transporter-Motor).

Die Schwingelemente bleiben trotzdem, da mir die Geräuschdämmung schon am Herzen liegt (und ich habe noch eine Menge mehr dazu unternommen, aber dazu später mehr). Nur für den Ventildeckel brauchte ich noch eine andere Lösung, mit der ich sowieso schon geliebäugelt habe:

Ich habe jetzt den Kühler von den Mercedes-Transportern 207-410 eingebaut. Da er eben vom Transporter und nicht vom PKW ist sollte die Kühlleistung auch für den Mog ausreichend sein. Zumindest hoffe ich das - es wird sich noch zeigen...

Der Kühler ist nicht so hoch, aber breiter als der original 404-Kühler, außerdem deutlich leichter und er hat den Deckel und die Funktion des Ausgleichsbehälters gleich mit integriert.

Für die Aufnahme habe ich einen Rahmen geschweißt, der auf die original-Kühleraufnahme geschraubt wird und gleichzeitig auch den Öl-Kühler vom OM617 mit aufnimmt, d.h. der Öl-Kühler liegt jetzt waagrecht unter dem Wasser-Kühler. Zur Kühlung des Öl-Kühlers habe ich an der entsprechenden Stelle Löcher in das Sandschutzblech gebohrt.

Da die Motorhaube beim Mog schräg abfällt habe ich den Kühler etwas weiter hinten montiert um ihn ein paar cm höher setzen zu können (schließlich beinhaltet er ja den Ausgleichsbehälter). Dadurch konnte ich den elektrischen Lüfter noch vor dem Kühler montieren und da das starre Lüfterrad nun entfällt bleibt zwischen Kühler und Lüfter jetzt sogar mehr Platz für Schraubereien.

Von außen sieht das dann so aus:

Bild

Soweit so gut. Nur liegt der Rücklauf vom Heizungswärmetauscher jetzt 2-3 cm über dem Wasserstand im Kühler, d.h. die Heizleistung wäre vermutlich durch Luft im Wärmetauscher reduziert.

Ich hätte den Kühler noch weiter zurück und damit höher setzen können, das hätte aber den gerade gewonnenen Platz zum Schrauben am Motor wieder reduziert.

Also habe ich den Heizungswärmetauscher samt Gehäuse aus dem Fahrerfußraum ausgebaut und das Gehäuse gekürzt:

Bild

Aus dem Teil mit dem Lüftermotor habe ich den Motor so weit ausgeflext (der Motor wäre mit 12V sowieso nur schwach gelaufen), daß nur der Rahmen übrig geblieben ist. Für diesen Rahmen habe ich einen passenden Ausschnitt im Bereich des linken Fahrer-Fußraumes ausgeflext und den Rahmen an dieser Stelle angeschweißt:

Bild

Von innen sieht das dann so aus:

Bild

Dann habe ich das Wärmetauscher-Gehäuse noch weiter gekürzt und mit einem Rahmen versehen, der ein Alu-Mückengitter aufnimmt. Nun wird dieses Gehäuse samt Wärmetauscher auf den eingeschweißten Rahmen geschraubt:

Bild

Die Luft für die Heizung strömt jetzt also in umgekehrter Richtung wie vorher durch den Wärmetauscher, so daß von innen im Fußraum direkt die warme Luft "angesaugt" werden kann:

Bild

Damit habe ich eine Höhe, die unterhalb des Wasserstandes im Kühler liegt. Außerdem mehr Platz im Fußraum und im Falle einer Undichtigkeit kein austretendes Kühlwasser im Fußraum. Von innen kann ich jetzt mit einem zweistufigen Truma-Gebälse samt passendem Zubehör die Luftverteilung aufbauen. Die Wärme im Wärmetauscher kann ich nun über das Ventil stufenlos regulieren.

Und über dem Motor habe ich jetzt prima Platz um den Ventildeckel abzunehmen und das Ventilspiel einzustellen.

Von oben sieht das Ganze so aus:

Bild

Auf dieser Aufnahme ist das Gehäuse vom Heizungswäremtauscher noch nicht passend gekürzt und es fehlen noch die Schlauchanschlüsse. Das Holzbrett für das Vorglüh-Relais ist natürlich nur provisorisch. Hier wird die Elektrik noch neu aufgebaut.

Demnächst gibt es neue Infos :wink:

Grüße
Günter
#383517
Servus,

ich finde den "Kasten" für die Vorförderpumpe und den Vorfilter recht schick. Allerdings hast
Du den Glas-Vorfilter quasi auf dem Kopf stehend verbaut.
Wenn Du den öffnen willst um das Sieb zu säubern, läuft das Glas komplett leer und es gibt
ne schöne Sauerei.
Wenn Du ihn mit dem Glas nach unten montierst ist das deutlich besser. Es kann auch sein
das er mit Glas nach oben nicht vernünftig entlüftet. An sonsten ist dieser Vorfilter eine
feine Sache.

Wenn Du mit Pöl fahren willst, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken die Einspritzdüsen
zu erneuern oder zumindest das Spritzbild zu prüfen (oder prüfen zu lassen).

So lange das Häuschen nicht drauf ist, kommst Du sicher auch besser an die Glühkerzen,
die würde ich bei der Gelegenheit auch gleich prüfen (wenn noch nicht geschehen auf
die Stabglühkerzen umrüsten).

cu

Johannes D.
#383525
Hi Johannes,

ja, daß ich das Glas auf dem Kopf montiert habe, habe ich inzwischen auch schon gemerkt :rums:

Immerhin hat es eine Schraube, über die ich es vor dem Öffnen bequem in einen Becher entleeren kann. Vermutlich habe ich mir eben wegen dieser Schraube auch nichts weiter dabei gedacht, als ich das falsch herum eingebaut habe. Bei den bisherigen Probeläufen ist der Motor ganz gut damit gelaufen und hat blasenfrei Sprit bekommen. Daher belasse ich das erstmal so und werde nur bei Bedarf nochmal ändern...

Die Einspritzdüsen sind in Ordnung, die können also erstmal noch weiterhin Dienst tun. Ansonsten werden sie großzügig erneuert, das ist bei Pölbetrieb klar.

Neue Glühkerzen habe ich eingebaut.

Grüße
Günter
#394383
günter.404 hat geschrieben:Hallo Leute,

es gibt wieder ein paar Fortschritte:

Haas/Dietrich empfehlen ja, das Fahrerhaus mittels Schwingelementen um 20mm höher zu legen. Nicht nur wegen der Geräuschdämmung, (.........)

Die Schwingelemente bleiben trotzdem, da mir die Geräuschdämmung schon am Herzen liegt (.....)

Grüße
Günter

guude,

es ist hoffentlich klar, dass die üblichen schwingelemente nicht für die belastung auf scherkräfte und negative G ausgelegt sind.
bei starker belastung in horizontaler oder aufwärtiger richtung ist sonst von dem einklemmen der insassen zwischen lenkrad bzw spritzwand auszugehen.

gut 404! justus.
#394384
MagMog hat geschrieben: es ist hoffentlich klar, dass die üblichen schwingelemente nicht für die belastung auf scherkräfte und negative G ausgelegt sind
Hallo Justus,

das ist mir klar und deshalb gibt es auch an den zwei hinteren Auflagepunkten insgesamt vier durchgehende Schrauben :wink:

Also: Gummielement - Metall vom Fahrerhaus - Gummielemt - Metall vom Rahmen -Gummielement. Das alles verbunden mit durchgehenden Schrauben, somit wird trotzdem der Schall über die Schrauben nicht übertragen.

Grüße

Günter
#394850
Tolles Auto !!!

Schön, dass ein alter Mog wieder so erstrahlt.
Schade, dass Du die Lucken entfernen musstest.
War auch bestimmt ne sch... arbeit.

Viel spass mit dem Gefährt.

Und enk dran, wenn Du zu tief ins Wasser fährst, berichten später Deine Tauchschüler, von nem Mog, der da irgendwo im Wasser steht !!! :lol:


Halt uns auf dem laufen, wie Er sich fährt.

mfg Sven aus dem Saarland
#394960
Hallo Sven,

ja es ist sogar ohne die Luken noch verdammt knapp. Zwischen dem Garagentor und dem Dach vom TLF-Aufbau ist ca. 1cm Platz :shock: Da fahr ich praktisch im Schneckentempo aus der Garage, denn wenn der Mog da nur noch ein Stück aus den Federn kommt dann reicht das nicht mehr aus. Wobei ich vermute, daß er mit dem Innenausbau durch ein paar zusätzliche kg noch etwas tiefer liegen wird. Wenn es auch nicht mehr allzuviel an zusätzlichem Gewicht werden wird...

Ins Wasser mit dem Mog? Er soll ja nicht zum U-Boot mutieren. Diese Perspektive erreiche ich anderweitig :wink:

Wie er sich fährt kann ich vermutlich im Frühjahr ausführlicher berichten. Die ersten, kurzen Versuche sehen bis jetzt sehr gut aus.

Grüße
Günter
#395674
günter.404 hat geschrieben:
YoEddy2 hat geschrieben:Klasse Lackierung, Respekt.
Hallo Ralf,

naja, Du hast die Lackierung ja nicht aus der Nähe gesehen :crazy1:

Die Reifen sind 12,5er mit den dazugehörigen Felgen vom Schlachtmog. Die habe ich hauptsächlich wegen der Drehzahlreduzierung montiert.

Grüße

Günter
Moin Günter .....

Ja ja aber trotzdem schön geworden, muss meinen auchz bald mal frisch lacken. Und die Reifengröße wird auch meine nächste sein ....genau wegen der Gründe die Du auch anführst. Von wegen etwas niedrigere Drehzahl auf der Bahn bei Reisegeschwindigkeit.

Gruß aus dem Heißen Andalusien

Ralf :P
#413007
So Leute, ich war nicht untätig über den Winter 8)

Die Elektrik ist nun auch erleidgt:

Die Verteilung mit Sicherungen habe ich neu aufgebaut. Sämtliche Kabel die vom Fahrerhaus zum Rahmen laufen sind jetzt über Stecker verbunden, das ist etwas einfacher wenn das Fahrerhaus mal wieder abgenommen werden muß (auch wenn ich hoffe daß das nicht mehr so schnell nötig sein wird).

Die Heizung hat jetzt ein zweistufiges Gebläse von Truma und die Wärme lässt sich im Fahrerhaus stufenlos regulieren.

Die Scheibenwischer sind vom Bootszubehör und haben eine Endstellung, d.h. ich kann jetzt beide Wischer über einen Schalter ansteuern.

Blinker und Warnblinker sind komplett neu aufgebaut mit Blinkerschalter an der Lenksäule (über den auch Fern- und Abblendlicht, Hupe und Lichtupe gesteuert wird).

Der elektrische Kühlerlüfter schaltet automatisch bei 95 Grad zu und lässt sich zusätzlich manuell einschalten.

Bild

Damit die Elektrik auch ein gemütliches Zuhause hat habe ich sie etwas eingepackt (kann bei Bedarf abgeschraubt werden):

Bild

Das Fahrerhaus ist jetzt rund um den Motor mit Dämmmatten ausgekleidet (Motorabdeckung und Motorhaube sind ebenfalls gedämmt).

Außerdem ist der Mog inzwischen auch etwas anhänglich geworden:

Bild

Da ich etwas unschlüssig war ob ich dafür eine 7- oder 13-Pol Steckdose einbauen sollte habe ich jetzt einfach beide Steckdosen angebracht.

In Kürze zeige ich Euch wie das Fahrerhaus jetzt von innen aussieht.

Und im April gehts dann endlich zum TÜV :party

Grüße
Günter
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]