Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#413570
Hallo Helmut,
Helmut.Schmitz hat geschrieben: ein 404 bleibt immer ein Gaggenauer Hockergrab
Ein Hockergrab? Meinetwegen, aber von allen Hockergräbern ist ein 404 das schönste :wink:

Grüße
Günter
#413731
günter.404 hat geschrieben:Hallo Helmut,
Helmut.Schmitz hat geschrieben: ein 404 bleibt immer ein Gaggenauer Hockergrab
Ein Hockergrab? Meinetwegen, aber von allen Hockergräbern ist ein 404 das schönste :wink:

Grüße
Günter

Hallo,

Das kann ich so aber mal sowas von UNTERSCHREIBEN :trink

Ralf
#415860
Hallo Leute,

seit knapp zwei Wochen hat der Mog TÜV und ist zugelassen! :D :party

Und die ersten Fahreindrücke gibt es jetzt auch, inzwischen sind es schon fast 1000km:

Leistungsmäßig läuft der Mog mit dem OM617 sehr gut. Obwohl er mit den 12,5er Reifen jetzt mit weniger Drehzahl läuft zieht er in allen Lagen viel besser durch als mit dem Benzinmotor (und den kleinen Reifen) vorher. Aus ca. 40 km/h lässt sich der Mog im 6. Gang sehr gut Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht genau ermittelt, liegt aber deutlich über 100 km/h. Auf der Autobahn fährt er richtig gut, kann locker mit den LKW mithalten und nimmt Steigungen in den meisten Fällen im 6. Gang ohne dabei nennenswert an Tempo zu verlieren. Insgesamt fährt er sich recht souverän, da er sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich flott bewegen lässt und auf hohe Drehzahlen fast nie angewiesen ist. Das macht richtig Spaß und daß er so gut läuft mit dem Diesel hat meine Erwartungen übertroffen :respekt

Allerdings muß ich dazu sagen, daß der Mog unbeladen ist. Das genaue Leergewicht habe ich noch nicht ermittelt, aber ich schätze mal so auf ca. 3t.

Am Sonntag bin ich 500km gefahren, Überwiegend Bundesstraße und ein Teilstück Autobahn und die Hälfte von der Strecke mit ca. 300kg Beladung. Das Tempo lag meistens um die 80 und der Verbrauch auf der Strecke war dann 14,5 Liter/100 km.

Mit den Sitzen vom G-Modell war das durchaus bequem und ich hätte auch gerne noch weiter fahren können.

Das Verbrennungsgeräusch vom Motor ist sehr gut gedämpft. Allerdings stören teilweise deutliche Vibrationen und Dröhngeräusche, die vom Dieselmotor übertragen werden. So ab 80 sind Dröhnen und Vibrationen fast vollständig weg und im Moment stört da nur ein starkes Pfeifen/Windgeräsuch von den Lüftungsluken am Dach und das Rasseln vom Schalthebel. Wenn ich das Seitenfenster etwas öffne und den Schalthebel mit der Hand anfasse sind beide Geräusche weg und dann läuft er richtig angenehm auf der Autobahn. Am Schalthebel und dem Windgeräusch werde ich wohl noch nachbessern...

An die Vibrationen werde ich mich aber gewöhnen müssen. Auch wenn die jetzt schon etwas weniger geworden sind (der Mog ist halt sehr lange gestanden), ganz verschwinden wird das wohl nicht.

Aber es macht richtig Spaß mit dem Mog zu fahren! Der Sommer kann kommen :mrgreen:

Grüße

Günter
#417717
Toller Auto !!!

Hallo Günter, klasse bericht, tolles Auto. Viel arbeit, die sich Garantiert gelohnt hat.

Da komme ich doch gleich auf Dumme gedanken, mienen TLf auch umzubauen.

Gaaanz Viel spass mit dem Unimog und bleib der U-Community treu !!
Du hast DIch durchrestauriert, und von Deinem Erfahrungsschatz denke ich werden hier noch einige gebrauch machen wenn Du es zuläst.

mfg Sven aus dem Saarland
#417738
Hallo Leute,

klar bleibe ich der U-Community treu! :wink:

Es bleibt ja auch bei der Unimog-Baustelle, schließlich gibt es immer was zu tun.

Der TLF-Aufbau ist noch fast leer, das wird sich ändern. Außerdem gibt es noch etwas Feinschliff am Mog zu erledigen. Im Moment bin ich an den Vibrationen und Dröhngeräuschen dran, da werde ich bald etwas mehr dazu berichten können.

Das Wort "Erfahrung" hat ja auch Ähnlichkeit mit "Fahren". Aktuell sind es rund 1500km und demnächst geht es nach Norwegen mit dem Mog :D

Ein kleiner Reisebericht mit Bildern wird dann folgen :cam

Grüße
Günter
#417798
Hallo Günther,

freut mich, dass alles geklappt hat.
Das Dröhnen kenne ich von meiner Kabine auch. Ich denke gerade über eine Schalthebelabdeckung ähnlich U421 / U406 nach.
Gute Reise, halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
#418008
Hallo
" Hätts das "Hockergrab" 404 nicht gegeben, währ der Unimog, heute eine Randerscheinung, wie ein Kleinserien Tracktor."
Das ist eine unumstrittene Tatsache !
das ist eine rein persönliche Einschätzung
Hätte es vor, während und nach dem 404 nicht die anderen Unimogs gegeben, gäbe es den Unimog logischerweise heute gar nicht mehr. Der 404 ist wie alle anderen nur eine Episode.
Das ist eine Tatsache.
Eine Euphorisierung "seiner" Unimog-Baureihe verschleiert den Blick für die Realität.
#425813
Hallo,

es gibt wieder Fortschritte am Mog, was die lästigen Vibrationen und Dröhngeräusche vom Motor betrifft:

Zunächst mal habe ich die Gummibuchsen an der hinteren Motoraufhängung gewechselt, und das hat schon eine ganze Menge gebracht:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... 77935.html

Anschließend habe ich die vier vorderen Gummidämpfer von der Haas-Motoraufhängung auch noch erneuert. Hier war der Unterschied im Vergleich zu den alten Dämpfern nicht mehr so deutlich wie bei den hinteren Buchsen, aber eine leichte Verbesserung scheint trotzdem noch spürbar zu sein.

Weiter geht es mit der Fahrerhausaufhängung:

Zunächst habe ich festgestellt, daß die vorderen Kotflügel Kontakt zum Rahmen haben wenn das Fahrerhaus zur Dämpfung leicht erhöht wird. So werden natürlich Vibrationen weiterhin an den Dämpfern vorbei vom Rahmen ans Fahrerhaus übertragen. Man kann die Kotflügel an dieser Stelle etwas vom Rahmen nach außen wegbiegen. Später habe ich sie aber an der Stelle noch etwas ausgeschnitten.

Die durchgehende Schraubverbindung habe ich zu Testzwecken durch handelsübleiche Gummidämpfer ersetzt. Die Wirkung von diesen Dämpfern war sehr gut, aber die sind ja leider nicht abreißsicher.

Nun gibt es ja auch Lösungen, die abreißsicher sind. Ich habe mich für die STH-Dämpfer von STS Schwingungstechnik entschieden:

Bild

Die Teile sind leider nicht ganz billig (ca. 70 Euro pro Dämpfer), aber es scheint eine gute Lösung zu sein.

Für die Aufnahme am Rahmen müssen die Löcher auf 20mm aufgebohrt werden und eine Unterlegscheibe eingeschweisst werden, damit der Dämpfer die nötige Materialstärke am Rahmen hat:

Bild

Auf dem Bild sieht man auch den kleinen Ausschnitt am Kotflügel, um den direkten Kontakt zum Rahmen zu vermeiden.

So sehen die STH-Dämpfer vor und nach dem Einbau aus:

Bild

Bild

Die Wirkung der Dämpfer ist sehr gut und in etwa vergleichbar mit den einfachen Gummipuffern zuvor. Obwohl ich die Dämpfer mit 60 Shore habe und damit die maximal Belastung bei 220kg pro Fahrerhausseite liegen sollte, wurden sie mit zwei Personen im Fahrerhaus doch recht stark gequetscht. Da mir die Teile etwas zu teuer sind um sie regelmäßig zu wechseln habe ich anschließend noch einen normalen Gummipuffer mit 4cm Durchmesser zwischen die zwei STH-Dämpfer geschraubt. Dieser Puffer ist nur auf einer Seite geschraubt und hat lediglich die Aufgabe, die zwei STH-Dämpfer vom Druck zu entlasten:

Bild

Insgesamt scheint das jetzt eine recht gute Lösung zu sein, denn die lästigen Vibrationen und Dröhngeräusche sind nun fast vollständig verschwunden. Wie sich die STH-Dämpfer auf Dauer halten werden die nächsten 10000km zeigen.

Grüße

Günter
#425814
Der nächste Schritt zur Geräuschdämmung:

Der Auspuff ist beim 404 ja direkt an den Rahmen geschraubt und das kann kaum optimal sein was die Geräuschübertragung betrifft.

Also habe ich sämtliche Schraubverbindungen über gummipuffer entkoppelt.

Die erste Aufhängung direkt nach dem Motor:

Bild

Die zweite Aufhängung beim Getriebe:

Bild

Die dritte Aufhängung:

Bild
Hier habe ich zwei Gummidämpfer vernwendet, der untere ist auf dem Bild vom Kabelbaum verdeckt.

Und die letzte Aufhängung am Endrohr:

Bild
Die originale Verbindung vom Endrohr zum Rahmen habe ich durch eine selbstgefertige Version ersetzt.

Der Aufwand für die "Gummilagerung" vom Auspuff war recht gering und das Ergebnis ist trotzdem gut. Vorher hatte der Mog auch nach außen noch Dröhngeräusche vom Rahmen über den TLF-Aufbau übertragen, das ist nun fast vollständig verschwunden.

Der Mog fährt jetzt so ruhig und vibrationsfrei wie ich es dem OM617 im 404 schon gar nicht mehr zugetraut hätte :D

Jetzt stört nur noch ein leichtes Rasseln vom Schalthebel, aber da bin ich schon an einer Lösung dran und werde demnächst darüber berichten...

Grüße
Günter
#425835
Guten Morgen Günter,super Bericht und top Umbau.Der 404 sieht besser aus wie die Kantigen Riesenmonster,die in keine Rückegasse passen!!
Welches Drucklager hast Du verwendet? Wird nach langen fahrten das Getrieböl heiß?
Was bedeutet HOCKERGRAB?? Diesen elitären Begriff kenne ich nicht !
Grüße aus Freiburg ULI
#425837
Hallo Uli,

was meinst Du mit Drucklager? Die Druckplatte ist vom Geländewagen 300GD und das Ausrücklager ist original vom 404. Eben ein Umbau nach Haas, bei der Druckplatte muß noch ein Ausrückring eingepresst werden, das ist eine Sonderanfertigung von Haas.

Das Getriebeöl wird nicht heiß, ich habe aber auch den Ölkühler vom Torsten verbaut. Nach Stundenlanger Autobahnfahrt steigt die Öltemperatur nicht über 80 Grad.

Das ist ein Hockergrab:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hockergrab

Ich kannte den Begriff vorher auch nicht :mrgreen:

Grüße
Günter
#425839
Hallo Günter,ich meine das Ausrücklager.Stehe bei meinem 411er vor der Wahl das Drucklager zu führen oder einen Druckring in die Druckplatte zu setzen.Woher stammt derGetriebeöelkühler? Habe mich schon mal bei einem gemeldet der die Gießt aber leider keine Rückantwort bekommen. Notfalls baue ich einen Kühler selber.
Das mit dem Hockergrab verstehe ich nicht??? !!Grüße und gute Fahrt ULI
#425847
Hallo Uli,

der Getriebeölkühler stammt von der letzten Sammel-Giess-Aktion hier vom Lukas.

Das mit dem Hockergrab war eine humorvoll verpackte Antwort auf den 404-1300 Vergleich. :wink:

Grüße
Günter
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]