Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#148877
Hallo an alle,

Seit 1999 bin ich "Verwender" eines U404S (Forst-/Landwirtschaft/Bautechnisch usw.)

Hab mir vor kurzem eine komplette Hydraulikpumpe mit Öltank und Steuergerät (vom 411er) zugelegt und will dies nun in meinen 404er einbauen.
Die Pumpe und das Steuergerät sind kein Problem. Was mache ich aber mit dem Luftfilter, der leider an der gleichen Stelle sitzt? Ich denke, dass der nach aussen verlegt werden soll.

Wie ist es mit einem Zyklonluftfilter und welcher passt an dieses Fahrzeug?

Beste Grüsse
#148895
Hallo Clemens !

Zyklonluftfiler reinigen die Luft nur grob, d.h. zur Entfernung des auch
für die Motoren gefährlichen Feinstaubes muss ein anderer Filter
nachgeschaltet werden.

Persönlich würde ich zu Papierfiltern tendieren, da die Sauerei mit dem Ölbad entfällt.

Hier unten siehst Du einmal den originalen Ansaugkamin mit Zyklon für den 404
und einen externen Luftfilter mit Papierpatrone.

Musst Du wirklich den Luftfilter entfernen um die Hydraulik zu verbauen.
gibts da keine andere Lösung?

MfG
Hardy
Dateianhänge:
unimog_doka_03.jpg
unimog_doka_03.jpg (52.8 KiB) 4456 mal betrachtet
df27_1_b.JPG
df27_1_b.JPG (14.06 KiB) 4456 mal betrachtet
#148967
Hallo Moritz,

Du bist für mich der absolute 404 Experte, sowohl in der Teilewirtschaft wie auch in dem Wissen rund ums Fz.

In diesem Fall muß ich Dich doch leider korrigieren.
Der Ansaugkamin bei diesem Unimog wurde so, als Einzelstück, von MB für die Dt. Afrika-Gesellschaft ausgeliefert.
Mit dem Unimog ist ein Würzburger Professor zu Forschungszwecken rund um den Globus gefahren.(Der Hardy weiß da mehr)
Ich habe den Ansaugkamin inzwischen von der Polizei zurückbekommen, wurde von einem halbstarken Geländefahrer bei dem draußen parkenden Mog abgebaut.
Draußen geparkt in der Zeit als O.K. in gekauft hatte. Nach 3 Monaten Wartezeit auf das Abholen und bezahlen habe ich ihn dann nach Californien verkauft.
Dort steht er übrigens wieder zum Verkauf.
Kann gerne noch ein paar Detailfotos machen.

MfG

HPK
#148997
@ HPK:

Danke fuer die Blumen... :oops: :wink:

Aber da nehme ich natuerlich alles zurueck, Du kennst die Doka schliesslich am besten...
Die Geschichte mit O.K. hab ich ja auch miterlebt, schade dass sie nicht in Deutschland geblieben ist, trotz des humanen Preises, aber Du hast es ja mehrfach versucht, und der Fluch dieses Wagens ist irgendwie dass er zwar super super selten ist, aber ihn trotzdem keiner haben will. Auf ebay.com hat er auch wieder keinen nennenswerten Preis erziehlt...

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 0105575508

Wenn wir Hardy jetzt noch ein bisschen weiter anstacheln macht der wahr und reimportiert den wirklich noch, nach all dem was er ueber die Historie des Wagens herausgefunden hat und noch an Material bekomm... :lol:


Bild
#149050
Hallo Leute,

hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Bilder :wink:

MfG
Hardy


.
Dateianhänge:
Links steht unser alter Bekannter, rechts unter dem Zelt ist der Laboranhänger zu sehen welcher die Messausrüstung beherbergte. Standort: Versuchsfarm in der Negevwüste, in der Nähe von Avdat, Israel, 1968
Links steht unser alter Bekannter, rechts unter dem Zelt ist der Laboranhänger zu sehen welcher die Messausrüstung beherbergte. Standort: Versuchsfarm in der Negevwüste, in der Nähe von Avdat, Israel, 1968
K640_Mog in der Negev-Wüste.JPG (85.28 KiB) 4265 mal betrachtet
#149092
Hallo HPK !

Jetzt setz Du mir nicht auch den Floh namens "Re-Import" in Ohr,
Moritz schreibts mir ja auch ständig :wink:

Wie Du in unserem Telefonat gemerkt hast bin ich begeisterter Mog'ler
aber der eiserne Wille allein kann das Kapital nicht ersetzen. :cry:

Wenn der jetzige Besitzer bereit ist, den Mog gegen einen super gepflegten
94er Suzuki Samurai mit 90k km zu tauschen bin ich dabei. :thumbup:

Bilder und Filme bekomme ich demnächst, der Professor Lange muss sich
erst durch seine Berge an Dias und Videobändern wühlen.

Es ist aber auf jeden Fall eine ganz schöne Menge an Material,
das hat er mir schon sagen können.

Hier habe ich die ersten 4 Scans mal eingefügt:

http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/9 ... eite_1.jpg
http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/9 ... eite_2.jpg
http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/9 ... eite_3.jpg
http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/9 ... eite_4.jpg

Sobald ich mehr Daten habe mache ich einen neuen Thread auf,
denn hier schweifen wir ja vom eigentlichen Thema "Zyklonfilter" ab.

MfG
Hardy
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]