Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#550607
Hallo
ein sehr wichtiges Kriterium ist der Förderbegin, und da gibt es auch beim OM314/352 verschiedene Einstellungen.
#550742
Hallo Kollegen

Auch noch ein paar Worte dazu mein 406er Bj. 66 OM 352 erste Generation hatte das gleiche Verhalten wie Martin es beschreibt habe dann alle Dichtungen vom Tank bis in den Brennraum neu gemacht und siehe da es ging wesentlich besser zu starten ! Dann noch eine neue Batterie und es war fast perfekt ! Denke es liegt auch drann dass diverse Kleinlekagen die man einfach nicht merkt dazu führen dass das Startverhalten unterschiedlich ist !
Der 417 er OM 352 M 3 110 PS dagegen hat das gleiche Verhalten wie Ingo es beschreibt nur meiner geht zum Glück nicht aus was auch nach einem Sprit Problem ausschaut ! Hat aber auch eine neue Batterie
Gruss Ingo
#550895
fan81 hat geschrieben:Jochen,
Du hast recht mit der Verbrennungswärme und den alten Modellen mit Direkteinspritzung. Trotzdem ist es verwunderlich, dass manche bei Kälte super anspringen und andere wie meiner nicht.
viele Grüße
Martin
Fehlerbeseitigungen die bei mir, das Startverhalten positiv verändert haben:
-undichtigkeit an der Einspritzumpe zu den Leitungen, nur die o-ringe getauscht
-entlüftungsschraube dieselfilter u schauglasdichtung vorfilter
Beide Fehler waren sehr schleichend und erst nach totalausfall zum orten. Bei den O Ringen war es mehrere Jahre (das merkte ich erst als alle getauscht waren) dann noch mal 2 monate vom 1mal wo der pumpendruck weg bis dann Diesel an der Einspritzumpe nach ausen läuft.
Seither läuft der motor spürbar ruhiger an
Sehr interresant ist, das bei dem jetzt neu eingebauten Fremdstart über Funk der Motor sehr spürbar schneller voll da ist. Bedeutet das das Zündschloß, die übergabe leiste( schon immer ein problemkind) (der Startschalter kupplung ist erneuert) auch mitspielen
Gruß Nico
#550966
Servus Nico,

das mit dem Zündschloss und Startkupplung verstehe ich nicht. Glaube aber, dass das bei mir schon geht. Seitdem ich die Batterie vor 4 Wochen erneuert habe startet er etwas schneller. Aber ganz am Anfang halt immer noch etwas unruhig und mit etwas Rauch.
Welche O-Ringe sind gemeint? Die Leitungen von der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen haben ja keine, sind ja Kupferringe oder konische Dichtungen.
viele Grüße
Martin
#550971
Hallo Martin
An den Verrschraubungen sind Dichtringe , ich weiß gar nicht mehr ob noch zusätzlich Kupferringe oder konus eingebaut waren, aber bei mir sind alle 6 Anschlüße oder Verschraubungen mit einem O-Ring im Verteilergehäuse abgedichtet.
Im Explosivbild 07.7-1.10/1-D3 ist nur von einem Dichtring die rede.
Die O-Ringe waren alle porös , bemerkt und gefunden! hab ich es erst als Diesel an der Einspritzpumpe runter lief .
Nach erneuern war das anlaufen spürbar so viel besser, das ich vermute, das das schon sehr lange nicht in Ordnung war ( bis 20 jahre) der Diesedruck hat dabei aber erst ca. 8 wochen ( vor der Undichtigkeit) vorher angefangen abzustürzen bzw. die anderen male hab ich es als resdt Luft im Dieselfilter vom letzten wechseln abgehakt . Sonst hätte ich das nicht als fehler bemerkt und auch nicht dannach gesucht.
Was kontaktkorosion alles veranstalten kann , könnte eine langer Aufsatz werden . Ich möchte dir nur sagen, das durch das Funk Starten, bei dem jetzt der Strom direkt mit neuen kontakten, Relais und Leitungen von der Batterie den Anlasser startet, unbeeinflußt von Steckerleisten und Zünschloß fließt .
Beides ist ja ein eigennständiges paralleles System und direkt vergleichbar . Ich war sehr überrascht wie schnell der Anlauf u. gleichlaufend da war .
War nur als Anregung gedacht mal über "andere" Erfahrungen nachzudenken .
gruß
Nico
#551053
Servus Nico,

das mit der alten Elektrik leutchtet ein, hatte auch schon einige Sachen mit Übergangswiderstand, schlechten Klemmen, Kontakten, die ich erneuert habe.
Ich hab bei mir gesucht und auch im WHB, aber die O-Ringe konnt eich nicht finden. Bei meinem Verteilergehäuse (d.h. von der EP zu den Düsen) geht es mit metallischer Verschraubung ohne Dichtung weiter. Sonst hätte ich auch keine Idee.

viele Grüße
Martin
#551058
Hallo Martin
Bei meinem Verteilergehäuse (d.h. von der EP zu den Düsen) geht es mit metallischer Verschraubung ohne Dichtung weiter.
es gibt zwischen Einspritzpumpe und Düsen nur die Einspritzleitung, die muss durchgängig aus einem Stück bestehen. Es gibt kein Verteilergehäuse.
Vielleicht stellst du mal ein Bild von dem ominösen Teil ein.
Handgas/ Gaspedal

Servus, Hab ein Problem, kann mir da bitte einer […]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus, vielen Dank für die schnelle Antwort.[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]