Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1893
N`abend!

Ich wollte noch mal ne grundlegende( ;) ) Frage stellen :

Woran kann man beim 404 erkennen welchen Kopf man auf dem Motor verbaut hat, und ob der verbaute ohne Bleizusätze im Sprit gefahren werden kann oder nicht?
(Mir ist diese Frage durch meinen \"Zündkerzen - Threat\" wieder eingefallen, hängen diese beiden Sachen zusammen?- Kann man vielleicht an der verbauten Kerzen Sorte etwas erkennen?!)

Danke fürs Antworten !

Viele Grüße aus dem Sauerland
Carl S.
#3724
N`abend!

Ich wollte noch mal ne grundlegende( ;) ) Frage stellen :

Woran kann man beim 404 erkennen welchen Kopf man auf dem Motor verbaut hat, und ob der verbaute ohne Bleizusätze im Sprit gefahren werden kann oder nicht?
(Mir ist diese Frage durch meinen \"Zündkerzen - Threat\" wieder eingefallen, hängen diese beiden Sachen zusammen?- Kann man vielleicht an der verbauten Kerzen Sorte etwas erkennen?!)

Danke fürs Antworten !

Viele Grüße aus dem Sauerland
Carl S.
#15169
An das Thema hänge ich mich ebenfalls mal dran.
Mein 404 hat 1984 MES4 bekommen, da ist also auch der Motor gemacht worden, doch so viel ich weiß, hat man da keine komplett neuen Maschienen eingesetzt, sondern nur überholte, die vorher schon in anderen 404`s gelaufen sind. Ist in dem Zuge der Motorüberholung vielleicht der Kopf ausgewechselt worden, oder woran könnte man einen eventuellen Wechsel erkennen?

Fragen über Fragen, doch vielleicht war da ja damals einer bei den MES-Instandsetzungen irgentwie mitbeteiligt oder hat davon gehört....



Gruß
Moritz
#15232
Also Leute!
Ob die 404er Köpfe mehr oder weniger und ab wann mehr bleifreitauglich
sind, läßt sich aus heutiger Sicht nicht mehr sicher feststellen, da die Leute nebst
Unterlagen beim \"Daimler\" längst in Rente sind...!
Fest steht: Der Motor verträgt durch seine recht harte Ventilsitzringe recht problemlos
bleifreien Sprit. Wer ein schlechtes Gewissen dabei hat, schütte ab und zu Bleiersatz
in den Tank. Das Ventilspiel sollte sowieso ab und zu mal kontrolliert werden. Die ganze
\"Bleifreipanikmache\" kommt von der Gilde der \"Graugusskopfmotoren\" (z.B. FORD etc)
und diese Motoren müssen den Bleizusatz haben, sonst klopft sich das Ventil vorzeitig in den Zylinderkopf ein...! Und auch dieser Vorgang dauert Jahre - man bedenke das die Motoren der 30-40er Jahre Graugußköpfe hatten und liefen ohne Bleizusatz ! Man merke:
vieles ist Panikmache und dies kommt oftmals aus der Ecke der Autoverkäufer ...!!!
Wer das Glück hat, einen \"gesunden\" 404er Motor zu besitzen (die meisten Motore, auch mit wenig Kilometer, haben durch häufigen Kaltstart und Kurzstrecken total ausgelutschte
Kolbenlaufbahnen), sollte bei einer Kopfrevision einen Zylinderkopf vom PKW montieren.
(230/250/8er) Dadurch erhält man eine höhere Verdichtung und dadurch einen besseren
Wirkungsgrad/Spritverbrauch (wurde im Formum schon `zig mal beschrieben.)
Die Verwendung der PKW-Krümmer, steigert die Sache noch - ist aber zusätzliche Arbeit.

Gruß

Fred
#15235
Hallo Fred und andere,

ich bin auch nicht unbedingt der Motorenspezialist. sondern sowas wie ein \"Interessierer Laie\".

Bei Motoren für bleifreies Benzin werden spezielle Ventile und Ventilführungen eingesetzt.
Es ist aber Unsinn einen gut laufenden M180 nur der Ventile wegen zu zerlegen.
Beim Einbau eines anderen Zylinderkopfes oder anderen Motor aus der PKW Gilde, empfehle ich eine Überholung des Motors. Wer mit hoher Kompression fahren will braucht gut sitzende Ventile. Wenn ich schon Ventile einschleifen muß, dann nehme ich die gehärteten, plus neue Schäfte.
Dann hat man die nächsten 100.000 km Ruhe.

Wer noch mehr machen will, kann dann noch die Kolben und die Pleule verwiegen, denn MB hatte bei der Montage dort mit Abweischungen von bis zu 2 Gramm gearbeitet - das bringt Laufruhe. Auch eine Kontrolle der Nockenwellenlager und Kurbelwellenlager ist wichtig.

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]