Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#574128
Hallo Marcus,
warum wieder so unpersönlich , Du weißt doch als alter Hase wie es hier läuft.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem kleinen M180, aber mit dem vergleichbaren größeren Bruder M130.
Genutzt habe ich
- intensiv die sehr schöne allerdings noch Kontakt gesteuerte Transitorzündung von Bat-trade;
- die Ignitor (als Kontaktgeber für obige Anlage)
- die Laubtec Laubersheimer.
Zu diesen Zündanlagen findest Du auch bereits hier in der UCOM sehr viele (Erfahrungs)Berichte.
MagMog liked this
#574150
Hallo Jürgen,

danke für die Info und sorry, der unpersönlichen Ansprache. Im Moment läuft es nicht so rund.
Die Idee auf kontaktlose/elektrische Zündung umzustellen lag darin begründet, dass der Motor damit "sauberer gesteuert/gezündet" (bei optimal eingestelltem Vergaser und Ventile) läuft und weniger nachgestellt werden muss. Zudem sinkt der Verbrauch etwas. Insgesamt eine runde Sache. Bei nur 82PS ist es mir wichtig, dass der Unimog mit Kofferaufbau gut läuft (Gewicht) und keine Probleme mit dem ohnehin hohem Gewicht hat. Sicher wäre mit ein M130 lieber gewesen, aber es war halt nun einmal der M180 drin. Ich melde mich ggf. nochmals bei Dir nach der Lektüre der Beiträge hier im Netz.

Nochmals danke und besten Gruß, Marcus
#574151
Hallo Marcus,

natürlich ist die Umstellung auf eine kontaktlose Transistorzündung sehr sinnvoll eben wegen der längerfristig geringeren Wartung.
Allerdings ist eine gut eingestellte herkömmliche Kontaktzündung nicht wirklich schlechter in Bezug auf Laufverhalten und Kraftstoffverbrauch.