Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575467
Hallo zusammen,

brauche wieder mal Eure Meinung und Hilfe:
seit letzter Woche rattert mein Getriebe beim Auskuppeln. Aber nur in den Schaltkulissen Mitte (3./4.Gang) und Rechts (5./6.Gang). Bei der linken SK (1./2.Gang + RW) nicht. Beim Rechten ist es am ausgeprägtesten.
Nach einer anfänglichen Vermutung, es sei das Ausrücklager (also aufwandsmäßig Vollkatastrophe), bin ich zwischenzeitlich eher der Meinung, es ist nur ein Nachstellen des Nehmerzylinders notwendig ...
Würde auch erklären, daß das Rattern schleichend über die letzten Monate immer wieder mal auftrat. Also die Folge von Kupplungsverschleiß ... ?

Was meint Ihr ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !

Rudi
#575480
Hallo Rudi,
Da ist nichts kaputt, das Rasseln in der großen Gruppe haben alle/viele Unimog mit den alten UG.
Da klingeln nur die grade verzahnten Zahnräder miteinander.
Versuche mal, das klingeln durch anheben der Standgasdrehzahl abzuschalten.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Gruß
Jochen
#575512
Hallo Jochen,

meinst wirklich ?
Das hört sich nämlich schon recht "gefährlich" an ...
Habe übrigens im Dez. einen Getriebeöl-Wechsel mit SHELL Spirax MA 80W GL-4 235.1 gemacht - evtl. hat sich da was in den Lagern "gelöst" und es tritt jetzt deswegen verstärkt auf ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt - freue mich auf Deine Meinung dazu !

Rudi
P.S.: bin kurz davor mir einen zweiten Unimog als "Reserve" ;-) zu kaufen ... ein 406er schwebt mir schon lange vor ...
#575564
Hallo Jochen,

habe die Tage den Nehmerzylinder eingestellt und das Rattern ist doch tatsächlich verschwunden !!
Waren einige Umdrehungen, somit gehe ich davon aus, daß irgendwann demnächst die Kupplung kommt.
Aber immerhin ist dato alles wieder i.O. und der Mogl fährt wieder wei er soll ! :party

Rudi

P.S.: Werkstatthandbuch S.25-2/1
Orginale Rundumleuchte?

Hallo Micha, Etwas Off-Topic aber in meinen Augen[…]

Hallo Manu, Spontan habe ich da einen höhere[…]

Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, wird der Mog privat oder von einem H&a[…]

Hallo , Ich kann dem Edmund hier nur zustimmen! […]