Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#575483
Hallo zusammen,
Wie der/die Eine oder Andere von euch veilleicht weiss lebe ich auf 2.700m Seehoehe in den Rockies. Obwohl mein M180 neu aufgebaut ist und auch gut laueft hat er auf der Hoehe einfach wenig Leistung. Wenn ich da auf 1.200m in Utah runterfahre ist deutlich mehr Leistung da. Darum ueberlege ich nun seit Laengerem auf einen M130 umzubauen. Nun gibt es hierzu ja schon mehrere Threads hier und ich hab da auch mal versucht Info zu finden. Nach einigem Stoebern habe ich folgende Punkte gefunden. Ueberseh ich da was? Waere super wenn vielleicht auch noch wer mit den offenen Fragen helfen koennte

-Abgas- und Ansaugkruemmer sind anders, kann aber angepasst werden
-Strassenvergaser laufen nicht im Gelaende (plane ohnehin auf EFI umzubauen da Vergaser mit der Hoehenlage nicht so wollen)
-Oelfilter muss hinten links sein. Das potentielle Spenderobjekt hat den Filter hinten links, dieser zeigt allerdings schraeg nach vorne und nicht nach unten wie bei meinem M180. Ist das ein Problem?
-Oelkuehler muss angebaut werden. Wenn kein Anschluss am Filtergehaeuse ist, gibt es da eine andere Option? Kann das auf dem Foto nicht gut erkennen, sieht aber aus als ob da Leitungen weg gehen
-Muss ein im Vergleich zum 404 / M180 Standardkuehler ein groesserer Kuehler verbaut werden?
-Muss die Schwungscheibe umgebaut werden? Habe da Unterschiedliches gelesen
-Oelwanne kann vom M180 verwendet werden. Passt die oder muss die ausgefraest werden? Habe unklare Information gefunden
-Kann ein Zylinderkopf vom M180 am M130 verwendet werden? Nicht, dass ich plane das zu tun aber fuer den Fall. Klar, waere dann halt wieder ein niedrig verdichtender Motor...

Der Spendermotor ist vermutlich ein Tauschaggregat, Typenschild mit Motornummer fehlt. Am Block kann die Gussnumer M130 016 01 01 gefunden werden. Gibt es da mehr Info zu dem Motor? Scheint auch 9.0 drauf zu stehen. Ist das die Verdichtung?

Schon mal vielen Dank und beste Gruesse aus dem noch tief winterlichen Colorado,
Robert

PS: Fuer das Spenderfahrzeug gibt es auch einen Plan, keine Sorge... Der ist in einem allgemein guten Zustand.
Dateianhänge:
Screenshot_20240506_201633.jpg
Screenshot_20240506_201633.jpg (252.51 KiB) 1064 mal betrachtet
Screenshot_20240506-194453_Photos.jpg
Screenshot_20240506-194453_Photos.jpg (309.17 KiB) 1064 mal betrachtet
20240502_191423.jpg
20240502_191423.jpg (2.08 MiB) 1064 mal betrachtet
#575491
Hallo Robert,
einen Teil deiner Fragen kann ich beantworten :wink:

Vorab kurze Info zu den mir bekannten M130 Modellen / Verdichtungen.
Mir scheint die Nummer die Du gefunde hast ist nicht die des Motorblocks sondern vom Zylinderkopf, diese würde zum M130.920 passen:
  • M130.920, 2778ccm, 140PS, Verdichtung 9,0 - war verbaut im 280S, Motorblock DC Nr. A1300100400, Zylinderkopf DC Nr. A1300160101
  • M130.923, 2778ccm, 130PS, Verdichtung 8,7 - war verbaut im 250, 250C
  • M130.925, 2778ccm, 110PS, Verdichtung 7,8 - war verbaut im 404.012/3, Zylinderkopf DC Nr. A1300165220 - ETL
Michael Weyrich hat vor langer Zeit mal auf M130 umgebaut was hier gut dokumentiert ist.

Aus meiner Erinnerung:
  • Ölwanne: Die M180 Oelwanne muss angepasst werden, abweichende Lagerung zum M130 hat (7-fach statt 4-fach gelagerte Kurbelwelle).
  • Ölansaugung/Ölschnorchel anpassen = M180 Ölschnorchel aus dem Unimog verwenden oder beim M130 Ölschnorchel Distanzstück & längere Schrauben einbauen. Abstandsprüfung mit Knetmasse bzw. Spion durch Ölablassloch. Ausserdem muss ggfs. die Aufnahme vom Sicherheitsüberdruckventil angepasst werden. Ich hatte dazu vor langer Zeit mal was geschrieben, siehe auch hier.
  • Ölkühler: Sollte dieser hier passen - Link , bitte nochmal selbst prüfen ;-) (Ist der aus dem 280S)
  • Kurbelwelle auf Unwucht NULL, ggfs. die Dehnschrauben der Schwungscheibe/Kurbelwelle auf M12 statt M10 umbauen.
  • Kühler: Hier gibts mehrere Variationen, der M180 Kühler sollte aber ausreichen. Man kann auch auf Tropenkühlung umbauen (neue Riemenscheibe für die WaPu = dreht ca. 20% schneller) oder auf Viskolüfter umbauen. Weitere Variantenb nicht ausgeschlossen :wink:
  • Zylinderkopf M180/M130 und Ansaug- Auspuffkrümmer: Die Zylinder beim M180 sind pärchenweise angeordnet mit breiten Stegen zwischen den Pärchen, beim M130 haben alle Zylinder den gleichen Abstand zueinander, dadurch ganz andere Kühlwasser-/Ölführung. D.h. Nein der ZK aus dem M180 passt nicht und du kannst den Ansaug- Auspuffkrümmer vom M130 weiterverwenden und daran anschliessen.
Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter :)
#575492
Hallo Bert
zwischen M130 und 80 bestehen grundsätzliche Unterschiede im Zylinderabstand. Der M180 mit all seinen Derivaten hat eine 5-fach gelagerte Kurbelwelle, es sind immer 2 Zylinder als Pärchen angeordnet. Der M130 (und M110) haben eine 7-fach gelagerte Kurbelwelle, alle Zylinder haben den gleichen Bohrungsabstand. Das heisst Zylinderkopf und co können nicht getauscht werden.
Die Schwungscheibe ist logischerweise den Kurbelkröpfungen entsprechend gewuchtet, die muss unbedingt mit getauscht oder geändert werden.
Ein Ölkühler ist ein Muss, wegen dem uralten Design verkraftet der Motor die Öltemperatur sonst nicht.
Was den Ölfilter betrifft, sind meines Wissens nach beide Block-Positionen intern vorbereitet, und ich meine mich zu erinnern, dass die auch schon umgebaut wurden.
Ob die Ölwanne so passt weiß ich nicht, muss aber in jedem Falle wegen der Verstärkung auch umjgebaut werden.
Eventuell schreibst du mal Fred404 an oder Ulli (Daten seiner Signatur) an.
#575508
Hallo Berti
man kann doch vom Fahrzeug auf das Motorbaumuster zurück schließen.
#575510
Hallo Helmut,
Eigentlich ja, allerdings handelt es sich hoechstwahrscheinlich nicht um den Originalmotor. Das Schild mit der Motornummer fehlt und es ist auch keine Motornummer sichtbar. Das Fahrzeug hat wenig Laufleistung (ca. 70.000 Meilen), ist aber halt auch 56 Jahre alt. Weiss man nie, was da jemand ueber die Jahre verbaut hat. Hier in den USA schaut keiner, kann alles drin sein da es in vielen Orten keinen TUEV gibt
Anhand der Nummer die am Kopf (nicht Block, danke fuer die Korrektur, Thilo) gefunden wurde (M130 016 01 01) und der darueberstehenden 9.0 duerfte es sich wohl um einen M130 Tauschmotor mit Verdichtung 9,0 handeln, wie auch Thilo beschreibt.

Schon mal vielen Dank,
Robert
#575524
Hallo Berti
Wenn als Tauschmotor nur ein Rumpfmotor verwendet wurde, muss mit den demontierten Anbauteilen wieder zum ursprünglichen Baumuster gerüstet werden.
Aus dem Fahrzeug lässt sich auch bei einem Austauschmotor auf das erforderliche Motorbaumuster schließen.
#575525
Hallo Helmut,
Das macht natuerlich Sinn und wie immer bin ich sehr dankbar fuer deine fachkundige Hilfe bei dem Projekt und auch die Hilfe anderer Forumsteilnehmer!! Leider habe ich zu dem Fahrzeug keine Historie ausser dem, was mir der Verkaeufer geschickt hat bzw. was ich am Fahrzeug selbst ueberpruefen kann. Alles deutet darauf hin, dass es sich um einen M130 mit Verdichtung 9.0 handelt. Der Verkaeufer hat das Fahrzeug fuer mich reserviert und ich werde entweder am Montag oder Donnerstag naechster Woche dort hinfahren. Dann werden noch ein paar Sachen ueberpreuft (Zylinder bzw. Brennraum mittels Kamera und auch Kompressionstest) um mehr ueber den Zustand sagen zu koennen.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Nochmals besten Dank!!
Robert
#575528
Hallo Robert,
bei mir war ebenfalls der M130 nach gerüstet und dabei ein motor aus dem 280S (Verdichtung 9,0) verwendet.
Bild

Meiner hatte den den Olfilter in Fahrtrichtung hinten links in senkrechter Ausführung. Ob die schräge Ausführung auch passt kann ich im Moment nicht sicher sagen. Dem Bild nach würde ich es eher bezweifeln:
Bild
Du solltest aber auf jeden Fall zwei Doppelgeländevergaser einsetzen, damit der Motor sein ganzes Potentiall entwickeln kann. Natürlich wäre eine Umrüstung auf Einspritzung besser. Aus dem Mercedes Baukasten passt da allerdings leider nichts wenn man auch mit Beifahrer unterwegs sein möchte.
#575540
Hallo Juergen,
Hatte an dich bzw. deinen 404 mit M130 gedacht. Das mit dem Oelfilter schau ich mir noch am. Wenn ich keinen Platz habe gibt es ja immer noch die Moeglichkeit mittels Adapterplatte auf einen externen Filter umzuruesten. Muss da natuerlich auf die Filterrate und auch entsprechende Groesse achten. Wenn das alles klappt mit dem Fahrzeug, dann auf jeden Fall Einspritzung und voll elektronische Zuendung. Die Systeme gibt es hier zu hauf und sind auch erschwinglich. Wahrscheinlich wird es ein System mit Zentraleinspritzung, entweder mittels 2 Drosselklappen oder - vermutlich besser - einem Verbindungsstueck anstatt der 2 Vergaser und eine entsprechend grosse Drosselklappe mit Einspritzung dort. Habe mich damit aber noch nicht zu sehr beschaeftigt da ich zuerst mal das Fahrzeug bekommen muss. Schaue ich mir am Montag an
Vergaser moechte ich aufgrund der Hoehenlage nicht, elektronische Einspritzsysteme laufen da besser und sich auch einfacher abzustimmen. Ich kann da verschiedene Kennfelder fahren wenn ich dann mal auf niedriger Seehoehe bin. Derzeit muss ich umduesen. Nicht so ein Problem aber halt mit EFI doch einfacher

Ich halte euch hier auf dem Laufenden

Gruss,
Robert
Standheizung

Guten Tag, liebe Unimog Freunde. Ich besitze eine[…]

Orginale Rundumleuchte?

Hallo Micha, Etwas Off-Topic aber in meinen Augen[…]

Hallo Manu, Spontan habe ich da einen höhere[…]

Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, wird der Mog privat oder von einem H&a[…]