Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575472
Servus ,
im Zuge der Restaurierung vom meinen 406 habe ich ihm einen neuen 24V Drehzahlmesser gegönnt.
Der alte 12v raus ...der nicht richtig funktioniert .... der neue rein . Spannungwandler dazwischen der auch 24 V liefert.
Dann W an W und nichts tut sich :?
Was ist falsch???
#575473
Hallo
vom Lima-12V Ausgang W an 24V-Eingang am Drehzahlmesser? :roll:
Der DZM hat ein Digital-Eingang, da dürfte das Signal einfach zu gering sein.
#575475
Hallo,

die Klemme W gibt doch eine Sinusspannung aus? Du könntest ausprobieren, ob du nicht mit einem Trafo (doppelt so viele Windungen sekundär wie primär) diese Wechselspannung zu verdoppeln. Halbiert dann zwar den Strom, aber das müsste doch eine Lima, die ein Fahrzeug läd leisten können?
Ich weiß nur nicht, ob du nicht Wechselwirkungen bekommen könntest in den Momenten, wenn sich deine Drehzahl und die Frequenz damit ändert? Allerdings sollte das ja auch dann nur kurzzeitig sein?
Probiert habe ich sowas selber nicht, also ist es nur eine spontane Idee.


Grüße
Sebastian
#575479
Hallo Frank
es wird mit Sicherheit irgendwelche Signalverstärker geben, da spielt ja auch die Frequenz, erforderliche Eingangssignalstärke eine Rolle. Mit einem Trafo wird das eher etwas unwirklich, vielleicht was in SMD-Bauweise.
#575498
Hallo Frank,

zunächst wäre es wichtig zu wissen, was genau Du gemacht hast.
Wie erzeugst Du die 24 V mit was für einem Wandler.
Haben die 12V und die 24V die gleiche Masse?
Wie hast Du die Klemme W angeschlossen?
Ist geprüft ob an Klemme W ein Signal ist wenn ja was für eins?
Gibt es ein Datenblatt und oder Beschreibung des Drehzahlmessers?
#575562
Hallo Jürgen,
ich einfach einen Spannungswandler 12V-24V dazwischen gepackt. 12V und 24V haben die gleiche Masse . Generator W an Drehzahlmesser W angeschlossen.
Signal an W habe ich nicht geprüft da mir elektrische Kenntnisse fehlen. Mercedes konnte auch nicht weiterhelfen. Habe jetzt beschlossen den alten Überholen zu lassen.
Danke an alle führ die Mühe das Problem zu Lösen.

JÜRGENS Gesetz.... Punkt 1. Jürgen hat i[…]

So steht er jetzt da: 20240519_140859.jpg 202[…]

Standheizung

Guten Tag, liebe Unimog Freunde. Ich besitze eine[…]

Orginale Rundumleuchte?

Hallo Micha, Etwas Off-Topic aber in meinen Augen[…]