Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575500
Moin,

bei meinem U437 springt aus irgendeinen Grund ein Steuergerät immer aus der Halterpfanne und kann somit nur in eine Richtung bewegt werden.

Der Steuerhebel geht unten mit einer Kugel in eine Art Pfanne und wenn ich den Steuerhebel nach rechts hindrücke zieht der am Steuergerät, nach Links drückt er in das Steuergerät ... normalerweise ... bei mir wandert diese Kugel vom Steuerhebel nach oben raus wenn ich diesen versuche nach rechts zu drücken bzw. die Pfanne drückt sich nach unten und das Steuergerät wird so nicht betätigt.

Weiß zufällig jemand warum das so ist und wie man das am besten lösen kann ich hatte schon die ganze Mechanik auseinander und habs vergeblich versucht zu reparieren.

MfG,
Jens
#575501
Hallo Jens
die Kugel ist im Gehäuse A4255510801 gelagert und greift unten in das Führungsstück A4255520528.Vermutlich ist eines der beiden Teile einfach verschlissen, soll ja schon mal vorkommen.
Hydraulik_Hebel_Geheuse 4255510801.png
Hydraulik_Hebel_Geheuse 4255510801.png (189.93 KiB) 402 mal betrachtet
#575506
Am verschleiß liegt es nicht ich hab alles auseinander und die Teile sind nicht übermäßig verschlissen, es wurde alles so vom Vorbesitzer übernommen der hatte ein anderes Steuergerät eingebaut und meinte bei ihm hätte alles funktioniert. Das Problem tritt nur beim 1. und 3. Steuergerät auf also da wo die Stangen kurz sind bei dem 2. und 4. mit den langen Stangen funktioniert das einwandfrei mit ein und ausrücken.
Standheizung

Guten Tag, liebe Unimog Freunde. Ich besitze eine[…]

Orginale Rundumleuchte?

Hallo Micha, Etwas Off-Topic aber in meinen Augen[…]

Hallo Manu, Spontan habe ich da einen höhere[…]

Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, wird der Mog privat oder von einem H&a[…]