Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#407227
Hallo,

bisher konnte ich die Manschetten immer per Hand wechseln, vor kurzem habe ich allerdings eine "Charge" erwischt bei der händisch gar nichts ging.

Im WIS sind leider nur kleine Bilder der Spezialwerkzeuge drin, hat von euch jemand soetwas oder auch selbst gebaute Werkzeuge und könnte hier ein paar Bilder einstellen.

Vielen Dank.

MfG Andreas.
#407687
hymer1987 hat geschrieben:Hallo,
Ja die Dichtmanschette sind von ATE, bestellt allerdings mit originaler Teilenummer beim Mercedes Händler.

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

war auch meine Vorgehensweise, als ich kürzlich diese Prozedur an den
vorderen Bremsätteln meines 406 anging.
Bei meinem Rep.-satz lag eine Anleitung von ATE bei, der ich folgendes
entnehmen konnte:
"bei Schutzkappen mit integrierten Klemmringen
ATE-Schutzkappen-Aufpresszange verwenden" :?

Die gibt es wirklich, und damit kriegt man die Manschetten auch drauf.
Bild habe ich jetzt leider nicht zur Hand.
#575290
Hallo zusammen,
wie fest müssen die Schutzkappen drauf sitzen? Die die ich beim SFM gekauft habe, gehen ganz einfach von Hand drauf. Ich habe die Befürchtung, dass die aber so nicht halten zumal man sie gemäß WHB zur Hälfte mit Schmiermittel füllen soll. Das Einpresswerkzeug habe ich, es ist dasselbe das auch zum Bremskolben zurückdrücken verwendet wird. Da ich alles Bremssättel neu abdichte wäre es sehr schlecht wenn ich nach Erledigung feststellen würden dass die Schutzkappen nichts taugen. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüßle

Marcus

Hallo, ich glaube auch wenn es da die Reperaturs&[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo zusammen, brauche wieder mal Eure Meinung u[…]

BEVOR DU dieses Projekt angehst schau doch bitte […]

Tankgeber defekt?

Danke Jörn! In ein paar Tagen berichte ich.[…]