Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#500218
Guten Abend Zusammen,

nach einem langen Schraubertag bei dem mir leider die Leitung von meinem Kühlwasserthermometer gebrochen ist würde ich nun evtl. im Zuge des Austausches auf ein modernes Instrument umrüsten.
Am Temperatur Geber sind zwei Gewinde die ich als M14 und M10 vermute - allerdings kann ich im Thermostatgehäuse werde eine M14 Schraube eindrehen noch im Adapter eine M10 Schraube. Sind das irgendwelche Spezialgewinde oder passen da die gängigen modernen Temperaturgeber rein. ?
Hab schon eine Zeitlang gesucht, aber nix gefunden. Ich bin mir sicher ihr könnt mir bei dieser Frage helfen.
Danke und Gruß
Tobias
Dateianhänge:
WasserTemp.jpg
WasserTemp.jpg (91.52 KiB) 501 mal betrachtet
#500298
Moin zusammen!

Markus,
danke für den Hinweis auf die "Originalos". Vielleicht habe ich noch das ein oder andere begehrte Schätzchen, mal schauen... Hätte ich gar nicht dran gedacht...

Tobias,
ich werde meinen Temperaturfühler auch von Kapillarrohr auf elektronischen Geber umrüsten.
Habe dazu ein VDO Viewline-Instrument mit diesem Geber. Zu dem Instrument gibt es passende Adapterringe für den größeren Lochdurchmesser, davon benötigt man zwei Stück.

Gruß Sebastian
#500306
Hallo Sebastian,

dann pass bitte beim Ausbau darauf auf, dass das Kapillarrohr nicht tordiert. Also erst prüfen, ob sich der Fühler in dem Gehäuse drehen kann. Wenn nicht, entweder den ganzen Aluflansch abschrauben oder die kleine Rändelschraube M10x1 entfernen. Wenn man einfach am M14x1,5 Flansch schraubt, dreht sich das Röhrchen mit, bis es ab ist.

Es ist schade um jedes zuerstörte Instrument. Denn eine Teparatur liegt um 100 Euro (mit neuem Innenleben).

Gruß
Markus
#500368
Wenn du den Fühler in die M14x1,5 "Hohl"-Schraube einschraubst, schmier ordentlich Kupferpaste dazwischen, damit bein mächsten Mal sich der Fühler drehen kann. Also erst die "Hohl"Schraube mit Kupferdichtung oder Aludichtung einschrauben, dann dem Fühler mit der Hand und der Rändelmutter M10x1 handfest einschrauben.

Und wenn das alte Thermometer mit den Punkten und VDO im Ziffernblatt ist (also Unimog) nicht achtlos wegwerfen. :lol:

Gruß
Markus
#500379
Mit Dichtung is da nix bei mir. die Hohlschraube sitzt total schief im Gehäuse. Schaut aber interessanterweise nicht so aus als wäre das mal schief ins gerade Gewinde geschraubt worden mit Gewalt. Der ganze Bohrkanal samt Gewinde sitzt so schief im Gehäuse. Bin mal gespannt ob ich den neuen Fühler da überhaupt einschrauben kann ohne dass er links ansteht. Der alte war ziemlich rumgebogen. Deswegen ist er wohl auch gebrochen.
Gruß
Tobias
Dateianhänge:
TH2.jpg
TH2.jpg (41.2 KiB) 326 mal betrachtet
Wass.jpg
Wass.jpg (18.69 KiB) 327 mal betrachtet
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]