Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#573339
Hallo und guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum.
Ich habe folgende frage. Ich besitze einen unimog 411 mit einer 6kmh Zulassung und würde diesen gerne wieder ganz normal anmelden auf grünes bzw. schwarzes Kennzeichen. Zu dem Mog muss man noch sagen das dieser nur noch aus einem originalen rahmen besteht und der Rest selbst zusammen gebaut ist.
Ich habe diesen so übernommen wurde in den 80er ca so umgebaut. Kann mir jemand sagen wie dieser aussehen muss damit er tüv bekommt und ich ihn zulassen kann

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
#573340
Hallo Pascal
zuerst solltest du mal erklären, welchen 411 du hast, es gibt da mehr als ein paar doch sehr unterschiedliche Baumuster.
Maßgeblich ist die Fahrgestell-Nr, denn danach musst du dein Fahrzeug aufbauen.
Dann solltest du mit (D)einem Prüfer abklären, ob er für die mit einer Brief-Kopie eines baugleichen Fahrzeug zufrieden ist.
Einfacher wäre mit einer Datenbestätigung vom Hersteller, dann ist die Sache laut TÜV-Süd mit der Vollabnahme gem §21 deutlich einfacher .
Als Zugmaschine braucht er nur eine Anhängerkupplung, eine feste Pritsche reicht dazu. Du musst ja nicht jedem erzählen, dass der komplett zusammengewürfelt wurde, Hauptsache er entspricht dem Datenblatt.
#573383
Hallo Pascal
Pascal Böhringer hat geschrieben:Einen fahrzeugbrief habe ich. Woher weis ich dann wie ich das aufbauen muss habe eine festepritsche und eine anhängerkupplung ist quasi nur für hänger ziehen benutzt worden.
Indem du dir gleiche Arbeit machst wie alle anderen Kollegen auch. Z.B. dein Fahrzeug mit anderen (gleichen) Fahrzeugen bei Treffen oder in der Nachbarschaft, bei Freunden oder als Mitglied in einem der beiden Unimog-Clubs bei Clubmitgliedern in der Nachbarschaft genau ansiehst oder mit dem entsprechenden Ersatzteilkatalog vergleichst.
Das mag wohl intensive Arbeit bedeuten, aber es wird kaum jemand täglich bei dir vorbeischauen, ob du alle wichtigen Details beachtet hast.
Vor allem frühzeitig nach einem geeigneten Prüfer umschau halten.
#573765
Hallo Zdenek
ja das ist möglich. Auch den U400 gab es als Zugmaschine, wobei hier nochmals zwischen land- oder forstwirtschaftlicher Zugmaschine und Straßenzugmaschine unterschieden wird. Die Fahrzeuge werden in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt, da land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen von verschiedene Auflagen befreit sind. Bis 2002 waren z.B. keine Abgas-Emissionsauflagen in der Landwirtschaft zu erfüllen.
Dazu gibt es, wenn erforderlich auch eine Bescheinigung von Daimler.
#573770
Hallo Pascal,

bei meiner Umschlüsselung von Zugmaschine zur landwirtschaftlichen Zugmaschine hatte ich Kontakt mit Daimler, hier mal die beiden Email Adressen:
erhard.bemmann@daimler.com (weiß nicht ob die noch geht)
mbox_060_hebembs@daimler.com

Servus Wolfgang, Vielen dank für die Skizze […]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, Das hört sich doch schon re[…]

Habe jetzt das ehemalige Fahrzeug vom Schnapsbrenn[…]

Techn. Dokumentation OM356.950

Hallo der OM356.xx ist die Euro I-Version den OM36[…]