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Druckpunkt der Fussbremse ist weg

Verfasst: 12.08.2009, 07:08
von allradundsperre
Hallo , bei meinem 406 ist spontan der Druckpunkt der Fussbremse weg.
Fehlersuche : Bremsflüssigkeit vorhanden und auch noch genug im Behälter, Dichtigkeitsprüfung der Leitungen alles okay.Der pneumatische Teil der Bremse funktioniert , Steuerdruck ist okay , Ventile arbeiten alle.
Hat jemand von Euch diesen Fehler schon mal gehabt ?

Verfasst: 12.08.2009, 09:34
von Thomas-424
Hallo allradundsperre?
(Wo fängt da der Nachname an?)

Spontan würde ich sagen Hauptbremszylinder hinüber!

Thomas

Verfasst: 12.08.2009, 09:39
von allradundsperre
Autsch !!! und ich habe gehofft das nicht gerade diese Antwort kommen würde...... aber befürchtet hab ichs auch schon .......... Damned!

Verfasst: 12.08.2009, 10:04
von BUMI45
Moin, das ist nicht in jedem Fall tödlich, vielleicht schließt nur das Fußventil nicht. Wenn schon auseinander, dann neue Manschette. Gruß, Burgfried

Verfasst: 12.08.2009, 10:14
von allradundsperre
Hallo ,
nein ich habs noch nicht zerlegt.
Ich wollte nicht planlos wild drauf los schrauben .Aber eure Meinungen grenzen den Fehler zumindest sehr ein, so das ich mir wohl den HBZ mal vornehmen werde.

Verfasst: 12.08.2009, 17:52
von lugge
Gaaanz langsam..
wenn dir das Pedal reinfällt, versuchs mal einfach mit Bremsen nachstellen.
Das kann so viel weg brauchen, dass das Pedal reinfällt, aber er bremst.
;)
Nicht immer gleich schwarzmalen

Verfasst: 13.08.2009, 06:39
von allradundsperre
Das währe mir und meinem Geldbeutel natürlich das liebste :-) . Aber es ist schon komisch , das der Druckpunktverlust nicht schleichend , sondern während einer Fahrt passiert ist,das dumme daran ist nur das ein Freund sich den Mog geliehen hat und ich somit nicht gespürt habe wie es passiert ist.Beim Kindermann soll der Dichtsatz 295 ,- Euro kosten. "schluck" ..... :shock:

Verfasst: 13.08.2009, 11:48
von lugge
Schläuche kontrollieren, nicht dass einer so alt is und schon eine "Blase" macht.

Verfasst: 13.08.2009, 17:56
von Waldkauz
Tach auch,
hatte von heute auf morgen das gleiche Problem, kein Druckpunkt mehr, zum Bremsen das Fahrerhaus durchdrücken.....
Habe heute den Bremszylinder runtergebaut und den Stempel vom Bremskraftverstärker zurückgeklopft. Anschliessend ein paarmal rein raus, jetzt läufts wieder.
Wenns so bleibt...

Verfasst: 14.08.2009, 14:30
von Erksi-Stapler
Waldkauz hat geschrieben:Tach auch,
Habe heute den Bremszylinder runtergebaut und den Stempel vom Bremskraftverstärker zurückgeklopft. Anschliessend ein paarmal rein raus, jetzt läufts wieder.
Wenns so bleibt...
Bleibt nicht so.

Hammer anner Bremse tut nicht gut.

Hier käme von mir unbemäkelt der Sicherheitsspruch: Wer an Bremsen arbeitet...........usw. usw.


Wieso ist er noch nicht gemacht worden :cry:

Grüsse
WolFgang

Verfasst: 14.08.2009, 15:22
von Waldkauz
Das mit dem Hammer habe ich auch soo nicht empfohlen, nur bevor ich den Bremskraftverstärker wechsle hats erstmal geholfen. Natürlich sollte man besonders bei der Bremsanlage der Sache auf den Grund gehen.
Gruß, Claus

Verfasst: 15.08.2009, 19:35
von snakewheels
Hallo

Wenn "spontan" der Druck weg ist hilft mit Sicherheit kein nach stellen der Bremse und wenn es Scheibenbremse sein sollte schon mal gar nicht. Beim Trommelbremser ist bei falscher Einstellung nach zweimal pumpen der Druck wieder da weil man beim ersten mal einfach nicht genug Flüssigkeit bewegt um die Beläge an zu legen.

Ein blase im Schlauch sorgt auch nicht für plötzlichen Druckabfall. Da muss er was dann nicht mehr weit ist schon platzen.

Da kann nur ein heftiger Flüssigkeitsverlust vor liegen oder die Pumpe was bei der Bremse der HBZ defekt sein. Den seltenen Fall eines abgerissenen Belags lassen wir mal außen vor.

Gruß

Thomas