Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#269139
Hallo , bei meinem 406 ist spontan der Druckpunkt der Fussbremse weg.
Fehlersuche : Bremsflüssigkeit vorhanden und auch noch genug im Behälter, Dichtigkeitsprüfung der Leitungen alles okay.Der pneumatische Teil der Bremse funktioniert , Steuerdruck ist okay , Ventile arbeiten alle.
Hat jemand von Euch diesen Fehler schon mal gehabt ?
#269202
Das währe mir und meinem Geldbeutel natürlich das liebste :-) . Aber es ist schon komisch , das der Druckpunktverlust nicht schleichend , sondern während einer Fahrt passiert ist,das dumme daran ist nur das ein Freund sich den Mog geliehen hat und ich somit nicht gespürt habe wie es passiert ist.Beim Kindermann soll der Dichtsatz 295 ,- Euro kosten. "schluck" ..... :shock:
#269310
Waldkauz hat geschrieben:Tach auch,
Habe heute den Bremszylinder runtergebaut und den Stempel vom Bremskraftverstärker zurückgeklopft. Anschliessend ein paarmal rein raus, jetzt läufts wieder.
Wenns so bleibt...
Bleibt nicht so.

Hammer anner Bremse tut nicht gut.

Hier käme von mir unbemäkelt der Sicherheitsspruch: Wer an Bremsen arbeitet...........usw. usw.


Wieso ist er noch nicht gemacht worden :cry:

Grüsse
WolFgang
#269409
Hallo

Wenn "spontan" der Druck weg ist hilft mit Sicherheit kein nach stellen der Bremse und wenn es Scheibenbremse sein sollte schon mal gar nicht. Beim Trommelbremser ist bei falscher Einstellung nach zweimal pumpen der Druck wieder da weil man beim ersten mal einfach nicht genug Flüssigkeit bewegt um die Beläge an zu legen.

Ein blase im Schlauch sorgt auch nicht für plötzlichen Druckabfall. Da muss er was dann nicht mehr weit ist schon platzen.

Da kann nur ein heftiger Flüssigkeitsverlust vor liegen oder die Pumpe was bei der Bremse der HBZ defekt sein. Den seltenen Fall eines abgerissenen Belags lassen wir mal außen vor.

Gruß

Thomas

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich ja le[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Hallo Ich kenne die Belegung so Ventiul nach links[…]

Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ih[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]