Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#583440
Hallo Winni,

es freut mich natürlich wenn meine einfachen und vielleicht überflssigen Fragen zu Erheiterungen und spontan Gedankengänge führen.
Der Hintergedanke war allerdinks ein anderer. (Gut nicht explicit niedergeschriebene Hintergedanken kann man nicht lesen)
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass imHerstellerwerk damals die Hebel und Gestänke an das jeweilige Fahrwerk individuell an gepasst wurden.
Wenn dies jetzt aber bei Dir tatsächlich nötig sein sollte, stimmt irgend etwas grundsätzlich nicht mehr.
Entweder sind die gebrauchten Hebel und Gestänge verbogen, oder das Fahrwerk ist verzogen, oder irgendetwas ist nicht richtig montiert. Die Hebel und Gestänge jetzt einfach so nur anzupassen halte ich nicht für den Königsweg.
#583443
Hallo Jürgen
Sicher wurden die Hebelstossdämpfer in der Serie nicht aufs jeweilige Fahrzeug angepasst. Falsch montieren kann man hier im Grunde nichts. Zwei Schrauben am Dämpfergehäuse plus Stange festschrauben, fertig.
Wie ich die Abweichung nun kompensiert habe, ist sicher nicht der Königsweg, aber für mich erstmal pragmatisch, um feststellen zu können, wie sich die Dämpfer im Fahrbetrieb überhaupt verhalten.
#583459
Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ihrem Platz, nachdem sich die vorgenommene Abdichtmaßnshme als dicht gezeigt hat.

Dann ist auch der Hebelstoßdämpfer hinten rechts ganz montiert. Die Betätigungsstange passte hier sauber in das Befestigungsauge an der Achse.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Kipper 427 1400 Bj 98

Hallo Ich kenne die Belegung so Ventiul nach links[…]

Vorstellung und Pläne Unimog 411 BJ.60

Hallo Martin, wie die Vorredner schon geschrieben […]

Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ih[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]