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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#583440
Hallo Winni,

es freut mich natürlich wenn meine einfachen und vielleicht überflssigen Fragen zu Erheiterungen und spontan Gedankengänge führen.
Der Hintergedanke war allerdinks ein anderer. (Gut nicht explicit niedergeschriebene Hintergedanken kann man nicht lesen)
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass imHerstellerwerk damals die Hebel und Gestänke an das jeweilige Fahrwerk individuell an gepasst wurden.
Wenn dies jetzt aber bei Dir tatsächlich nötig sein sollte, stimmt irgend etwas grundsätzlich nicht mehr.
Entweder sind die gebrauchten Hebel und Gestänge verbogen, oder das Fahrwerk ist verzogen, oder irgendetwas ist nicht richtig montiert. Die Hebel und Gestänge jetzt einfach so nur anzupassen halte ich nicht für den Königsweg.
#583443
Hallo Jürgen
Sicher wurden die Hebelstossdämpfer in der Serie nicht aufs jeweilige Fahrzeug angepasst. Falsch montieren kann man hier im Grunde nichts. Zwei Schrauben am Dämpfergehäuse plus Stange festschrauben, fertig.
Wie ich die Abweichung nun kompensiert habe, ist sicher nicht der Königsweg, aber für mich erstmal pragmatisch, um feststellen zu können, wie sich die Dämpfer im Fahrbetrieb überhaupt verhalten.
#583459
Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ihrem Platz, nachdem sich die vorgenommene Abdichtmaßnahme als dicht gezeigt hat.

Dann ist auch der Hebelstoßdämpfer hinten rechts ganz montiert. Die Betätigungsstange passte hier sauber in das Befestigungsauge an der Achse.
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#583467
Und auch der Hebelstossdämpfer hinten links ist nun komplett montiert. Das am Fahrzeug fehlende Befestigungsauge für die Betätigungsstange war glücklicherweise bei den "neuen" Hebelstossdämpfern dabei und konnte somit rasch angeschraubt werden.

Jetzt steht als nächstes mal eine Testfahrt an, um zu sehen, wie sich die Hebelstossdämpfer verhalten.
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#583493
Gestern konnte ich eine kurze Testfahrt bezüglich der Hebelstossdämpfer machen. Mit dem Eindruck bin ich ganz zufrieden. Damit bleiben sie erstmal am Fahrzeug, um über die Zeit die Dichtigkeit bewerten zu können.

Nachdem eine Warnblinkanlage nachgerüstet werden muss un die Verkabelung etwas fliegend verlegt / verbastelt aussieht, habe ich den nach hinten verlaufenden Kabelbaum herausgenommen.
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#583499
TYPISCHE Merkmale U2010:
Für U2010 wird bei den vorderen Kotflügeln die eckige Form mit drei Sicken erwähnt. Mit EZ Mitte 1953 hat meiner diese Sicken nicht. Sind denn noch so spät einzelne Böhringer-Karrosserieteile verbaut worden oder waren später noch als Ersatzteil verfügbar?
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#583506
Heute habe ich mich an die Demontage der etwas spielbehafteten Lenkung rangemacht. Hupe, Lenkhebel, zwei Bodenbleche und den Haltebügel für das Lenkungsrohr gelöst, entfernt.
Vorher in Geradeausstellung der Räder die Anzahl Lenkradumdrehungen nach links/rechts notiert. Und dazu die Lenkraddrehung, die ich von der Geradeausstellung abwich, um mit dem Abzieher den Lenkhebel abziehen zu können. Danach den Befestigungsbolzen hin zum Rahmen demontiert. Und dann konnte die Fulmina 25 mit diversen Dreh- und sonstigen Bewegungsrichtungen an Lüfterrad und Kühler vorbei auf die andere Rahmenseite bewegt und dort zwischen Kotflügel und Lampentopf nach unten ausgefädelt werden. Geht eng zu, aber es geht.
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Zuletzt geändert von Winni59 am 15.12.2025, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
#583510
Die Lenkung ist montiert, Bodenbleche wieder eingesetzt. Jetzt fehlt nur noch die Sicherung für die Kronenmutter des Lenkhebel und das Lenkrad muss auch noch aufgesetzt werden. Hier muss ich aber vorher noch das M20x1,5 Gewinde an der Lenksäule nachschneiden, auf dem die (noch gute) Mutter nicht richtig greifen mag.
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