Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#583440
Hallo Winni,

es freut mich natürlich wenn meine einfachen und vielleicht überflssigen Fragen zu Erheiterungen und spontan Gedankengänge führen.
Der Hintergedanke war allerdinks ein anderer. (Gut nicht explicit niedergeschriebene Hintergedanken kann man nicht lesen)
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass imHerstellerwerk damals die Hebel und Gestänke an das jeweilige Fahrwerk individuell an gepasst wurden.
Wenn dies jetzt aber bei Dir tatsächlich nötig sein sollte, stimmt irgend etwas grundsätzlich nicht mehr.
Entweder sind die gebrauchten Hebel und Gestänge verbogen, oder das Fahrwerk ist verzogen, oder irgendetwas ist nicht richtig montiert. Die Hebel und Gestänge jetzt einfach so nur anzupassen halte ich nicht für den Königsweg.
#583443
Hallo Jürgen
Sicher wurden die Hebelstossdämpfer in der Serie nicht aufs jeweilige Fahrzeug angepasst. Falsch montieren kann man hier im Grunde nichts. Zwei Schrauben am Dämpfergehäuse plus Stange festschrauben, fertig.
Wie ich die Abweichung nun kompensiert habe, ist sicher nicht der Königsweg, aber für mich erstmal pragmatisch, um feststellen zu können, wie sich die Dämpfer im Fahrbetrieb überhaupt verhalten.
#583459
Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ihrem Platz, nachdem sich die vorgenommene Abdichtmaßnahme als dicht gezeigt hat.

Dann ist auch der Hebelstoßdämpfer hinten rechts ganz montiert. Die Betätigungsstange passte hier sauber in das Befestigungsauge an der Achse.
Dateianhänge:
20251208_133347.jpg
20251208_133347.jpg (1.47 MiB) 1902 mal betrachtet
20251208_145303.jpg
20251208_145303.jpg (1.18 MiB) 1902 mal betrachtet
#583467
Und auch der Hebelstossdämpfer hinten links ist nun komplett montiert. Das am Fahrzeug fehlende Befestigungsauge für die Betätigungsstange war glücklicherweise bei den "neuen" Hebelstossdämpfern dabei und konnte somit rasch angeschraubt werden.

Jetzt steht als nächstes mal eine Testfahrt an, um zu sehen, wie sich die Hebelstossdämpfer verhalten.
Dateianhänge:
20251209_100353.jpg
20251209_100353.jpg (1.31 MiB) 1894 mal betrachtet
#583493
Gestern konnte ich eine kurze Testfahrt bezüglich der Hebelstossdämpfer machen. Mit dem Eindruck bin ich ganz zufrieden. Damit bleiben sie erstmal am Fahrzeug, um über die Zeit die Dichtigkeit bewerten zu können.

Nachdem eine Warnblinkanlage nachgerüstet werden muss un die Verkabelung etwas fliegend verlegt / verbastelt aussieht, habe ich den nach hinten verlaufenden Kabelbaum herausgenommen.
Dateianhänge:
20251211_130514.jpg
20251211_130514.jpg (1.15 MiB) 1621 mal betrachtet
20251211_124900.jpg
20251211_124900.jpg (1.03 MiB) 1621 mal betrachtet
20251211_124315.jpg
20251211_124315.jpg (1.38 MiB) 1621 mal betrachtet
#583499
TYPISCHE Merkmale U2010:
Für U2010 wird bei den vorderen Kotflügeln die eckige Form mit drei Sicken erwähnt. Mit EZ Mitte 1953 hat meiner diese Sicken nicht. Sind denn noch so spät einzelne Böhringer-Karrosserieteile verbaut worden oder waren später noch als Ersatzteil verfügbar?
Dateianhänge:
Screenshot_20251214_151224_Gallery.jpg
Screenshot_20251214_151224_Gallery.jpg (96.1 KiB) 1319 mal betrachtet
Screenshot_20251214_151203_Gallery.jpg
Screenshot_20251214_151203_Gallery.jpg (101.72 KiB) 1319 mal betrachtet
#583506
Heute habe ich mich an die Demontage der etwas spielbehafteten Lenkung rangemacht. Hupe, Lenkhebel, zwei Bodenbleche und den Haltebügel für das Lenkungsrohr gelöst, entfernt.
Vorher in Geradeausstellung der Räder die Anzahl Lenkradumdrehungen nach links/rechts notiert. Und dazu die Lenkraddrehung, die ich von der Geradeausstellung abwich, um mit dem Abzieher den Lenkhebel abziehen zu können. Danach den Befestigungsbolzen hin zum Rahmen demontiert. Und dann konnte die Fulmina 25 mit diversen Dreh- und sonstigen Bewegungsrichtungen an Lüfterrad und Kühler vorbei auf die andere Rahmenseite bewegt und dort zwischen Kotflügel und Lampentopf nach unten ausgefädelt werden. Geht eng zu, aber es geht.
Dateianhänge:
20251215_105516.jpg
20251215_105516.jpg (1.02 MiB) 1148 mal betrachtet
20251215_105502.jpg
20251215_105502.jpg (1.35 MiB) 1148 mal betrachtet
20251215_105444.jpg
20251215_105444.jpg (1.19 MiB) 1148 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Winni59 am 15.12.2025, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
#583510
Die Lenkung ist montiert, Bodenbleche wieder eingesetzt. Jetzt fehlt nur noch die Sicherung für die Kronenmutter des Lenkhebel und das Lenkrad muss auch noch aufgesetzt werden. Hier muss ich aber vorher noch das M20x1,5 Gewinde an der Lenksäule nachschneiden, auf dem die (noch gute) Mutter nicht richtig greifen mag.
Schneideisen liked this
#583519
Was gibt es schöneres als sauber laufende Gewinde :spitze . Das M20x1,5 an Lenksäule und Mutter sind nachgeschnitten und das Lenkrad sitzt an seinem Platz. Jetzt muß ich noch 0,25ltr Öl ins Lenkgetriebe einfüllen.
Dateianhänge:
20251216_162009.jpg
20251216_162009.jpg (648.32 KiB) 827 mal betrachtet
20251216_152115.jpg
20251216_152115.jpg (1.25 MiB) 827 mal betrachtet
#583556
Zumindest gedanklich geht es nun auch schon etwas in Richtung Integration Warnblinkanlage. Irgendwann die nächsten Tage werde ich die derzeit angebauten, rechteckigen Zweikammerleuchten entfernen und durch die erstandenen, Unimog-typischeren ovalen Bosch Zweikammerrückleuchten ersetzen. D.h. es wird eine Zweikreisblinkanlage realisiert.
Nachdem die ursprüngliche Blinkanlage (mit Bremslicht) nur bedingt funktionierte, muss ich zuerst mal schauen, ob überhaupt ein Zweikreis-Blinkerschalter eingesetzt ist. Falls nicht, wird entspr. umgerüstet. Alle anderen Komponenten wie Blinkgeber, Warnblinkschalter gilt es neu zu beschaffen . Der zugehörige Verkabelungsanteil wird auch neu gemacht.
Dateianhänge:
Screenshot_20251219_093440_Gallery.jpg
Screenshot_20251219_093440_Gallery.jpg (56.59 KiB) 369 mal betrachtet
20251219_093522.jpg
20251219_093522.jpg (2.03 MiB) 369 mal betrachtet
#583572
Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: Tausch der Rückleuchten und befreien der Steckdose vom alten Kabelrest.
In die Befestigungsstrebe der Rückleuchten muss noch jeweils eine Bohrung rein, damit das Kabel stressfrei von hinten in die Rückleuchten eingeführt werden kann.
Dateianhänge:
20251220_112321.jpg
20251220_112321.jpg (1.21 MiB) 115 mal betrachtet
20251220_112335.jpg
20251220_112335.jpg (1.37 MiB) 115 mal betrachtet
20251220_114311.jpg
20251220_114311.jpg (1.57 MiB) 115 mal betrachtet
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]