Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bei den Holzhäckslern gibt es seitens der Hersteller meist verschiedene Modelle mit Angabe vom Leistungsbereich z. B. 20-60 PS. Je höher der Leistungsbereich, desto höher die Anschaffungskosten.

Hat von euch jemand Erfahrung, wenn man einen Holzhäcksler mit niedrigem Leistungsbereich z. B. 20-60 PS an einem U1400 mit höherer Leistung betreibt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Andreas.
Bonjour,
J'ai un TS 300 Z ou 2 de 1986 monté sur un 406.
Egalement un Vandaele TV180 monté sur un 1250.
Selon moi, ça ne posera aucun problème, par contre un gros broyeur que l'on emploi au maximum avec un moteur plus petit, le moteur cale avec le bois dans le broyeur et là ce n'est pas évident pour redémarrer. J'ai eu le cas sur le 1250. :oops:
C'est l'entrée du broyeur qui met une limite.
Bien à vous,

Christian
Guten Morgen Andreas,

hab seit bald zehn Jahren einen Bystron Pirba am 406. Das Teil ist an sich genial - einfach, leicht und packt bis 10cm (solange die Schnecke scharf ist). Wird seit einiger Zeit vertrieben von Vielitz als GH-100-Z. https://www.vielitz.de/forstgeraete/hol ... welle.html
Bei meinem war der Trichter noch anders, lässt sich kpl hoch klappen. Dürfte für den Transport über die Straße am Mog besser sein - und lässt sich bestimmt auch nachrüsten. Und wegen der Leistung - du kannst in so einem Hacker mehr Leistung verstecken, als der Mog (uva. die Gelenkwelle bzw. das Verlagerungsgetriebe) geben will. Hängt nur davon ab, wie scharf die Schneide (hier Schnecke) ist...

mfG
Axel

Hallo Zusammen, Zum Abschluss dieses Themas: Ich[…]

Kleiner Holzhäcksler am U1400

Guten Morgen Andreas, hab seit bald zehn Jahren e[…]

Schachtdeckel anheben mit Heckkraftheber

Hallo Andreas ich weiß nicht ob du den Unter[…]

Ich möchte gerne noch ergänzen: Der in d[…]