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Einbau "NATO-Knochen" in 406
Verfasst: 14.11.2004, 20:19
von 31303unimike
Tach Mogler zusammen
kann mir jemand sagen wo ich so ein Teil für meinen 406 bekomme? Vielleicht mit ner kurzen Einbauempfehlung.
Bin noch Mogler mit Welpenschutz.
Grüße an die Mogler-Gemeinde aus Burgdorf/Hann.
Michael
Verfasst: 14.11.2004, 21:37
von snakewheels
Hallo
Ein normaler Batterie Trennschalter aus dem Zubehör (muss ja nicht der billigste sein) tut es genau so.
Gruß
Thomas
Verfasst: 15.11.2004, 09:03
von Grenzgänger
Hallo Kollegen
Beides gibt es bei wesrfalia habe meinen Trennschalter bei Conrad gekauft war schweine teuer glaube so um die 15Euros bei west, um die 6 E.
Gruß
Daniel
Verfasst: 15.11.2004, 10:22
von Hermann411
Hallo Michael,
zum Einbau würd ich auf jeden Fall eine Integration in die Masseleitung empfehlen, damit kann nicht so viel schief gehen, wie bei den dicken Dauperplusleitungen. Einbauort würde ich den Batteriekasten vorschlagen, aber ich weiss nicht genau wieviel Platz da beim 406 ist.
Gruß
Hermann
Verfasst: 14.12.2004, 16:37
von broesen
Moin, moin
ich habe die Fummellei im Batteriekasten zum Abkelmmen der Masse bei Arbeiten an der Elektrik satt. Wo sitzt der Original Ternnschalter beim 406 Bj '70? Hat jemand ein Foto?
Danke im Voraus
Bernahrd
Verfasst: 14.12.2004, 20:33
von Fred404
Hallo Leute,
hierzu gibts schon einige Beiträge, allerdings fälschlicherweise unter
"Community-Forum"
Da hatte ich auch schon mal "meinen Senf" dazugegeben:
Hallo Mogler,
der "Knochen" dient dazu die Stromversorgung komplett stillzulegen. Er wird relaiv einfach zwischen Batterieminus und Masse verdrahtet. D.h. das vorhandene Massekabel (Batterie-Chassis) wird aufgetrennt und mittels des Schalters wieder verbunden.
Aber Achtung: Bei einem Benzinmotor ist da nix besonderes zu beachten, außer dass der Schalter den Anlasserstrom abkann. Bei einem Diesel ist die Sache komplizierter, da der Motor trotz betätigen des Schalters weiterläuft und da dann die Lichmaschine ohne Batterieverbindung arbeitet.Es können dann dort die Dioden kaputt gehen und die angeschlossene Elektrik kann wegen der auftretenden hohen Spannung ebenfalls hopsgehen!!!
Deshalb haben die Originalschalter (Knochen) (z.B. beim 1300er) einen Zusatzkontakt, der die Lima still legt.
Gruß
Fred