FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

BY 404ler

Hallo zusammen

Wie in Rallefs Beitrag über seinen Achsgehäusedeckel schon mal erwähnt gibt es das Mittel Lec Wec um siffende Simmeringe abzudichten.Lec Wec soll evtl. ausgehärtete Dichtlippen von Simmerringen wieder geschmeidig machen und so für Abdichtung sorgen.
Da mein Simmering von der Eingangswelle in das vordere Vorgelege sabbert und ich einen Ausbau scheue,möchte ich es erstmal mit diesem Mittel ausprobieren.Schließlich wird es schon recht kalt,früh dunkel und ich habe nur einen Carport zur Verfügung,der aber für solche Rep-Arbeiten nicht wirklich gut geeignet ist.Außerdem habe ich auch nicht gerade viel Zeit, und so eine Baustelle würde sich wohl länger hinziehen.
Nun die Frage:
Hat jemand schon mal mit diesem Mittel gearbeitet,und Erfahrungen gemacht?
Was ich im Netz darüber gefunden habe war eigentlich recht vielversprechend.
Liebe Grüße

Harald
BY YoEddy2

Moin Harry,

Also diese Leck Wech Mittel Gedönnse ....... mmmmhhhhhh !
Ist glaube ich wie bei vielem eine Glaubensfrage :wink:

Beim einen Funzt das Super und Hält Laaange ... bei dem nächsten klappts gar nicht und es Suppt Lustig weiter...............

Daher halt ich es damit Versuch macht kluch :lol:
Habe da und hier auch schonmal sowas Probiert bei Kühlern und so .....mit mehr mässigem Erfolg :cry:

Kannst ja auch ne gelbe krumme Frucht aus dem Urwald nehmen ... die mit etwas Sägespännen Vermischen und das dann Rein .....soll auch Helfen :wink:

Ne mal im Ernst Harry, wenn man sowas auf Dauer abstellen möchte Hilft nur eins " Neu " machen .............

Das Dauert im Falle des Falles wie bei mir zwei Tage ......als Einmann Schrauber Show. Wobei das auch in einem zu Schaffen wäre .....mit Werkzeug zum Aufpressen der Radnabe !
In Deinem Fall halt etwas Länger ...da ja dann bei Dir alles Runter muss!

Aber das geht doch auch Unternem Car Port ....Gasheizstrahler - 250 Watt Strahler als Funze und Los !

Gruß Ralf der aber auch wieder im Versuch Stadium ist mit Leck wech im Lenkgetriebe ............

LG Ralf
BY 404ler

hallo Ralf

Ja,mit der Banane kenne ich natürlich(Lach)soll aber nur bei zu großen Zahnflankenspiel helfen.
Lec Wec ist für Kühler ungeeignet weil es dafür gedacht ist Gummi wieder weich zu machen (speziell von Dichtringen)Es funzt auch nicht bei Korkdichtungen und dergleichen.Ich denke einfach mal das der Simmerring ausgehärtet ist.
Ich werde es wohl mal auf einen Versuch ankommen lassen.Wie schon geschrieben:Versuch macht Kluch........
Bevor ich jetzt da alles rausrupfe :roll: :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße auf die falsche Rheinseite

Harry
BY caracal

Hallo

Ich habe Lec wec im Kühler probiert fazit hat funktioniert aber beim nächsten Wasserpumpenwechsel hat das Zeug den Kühlerentlüftungsschlauch zugesetzt und ich habe 2 Tage gesucht warum der Motor immer warm wird bis ich es gefunden habe.
Ist das Zeug überhaupt für Getriebe geeignet?Ich denke eigentlich das dass Zeug wenn es heiß ist und mit Luft in kontakt kommt klebt ich kann mir nicht vorstellen das es Simmerringe wieder weich macht?

Gruß Thomas
BY der.odenwälder

..also für den Kühler gibts dieses "Kühlerdicht", aber das LEC WEC ist definitiv
für GUMMI gedacht. Habs schonmal eingesetzt in einem Lenkgetriebe das wie
sau gesifft hat. Da hats ganz gut geholfen. Wenn das "loch" bzw. die zu verschlißende Stelle zu groß ist hilft das auch nix mehr. Bei mir ist es nur ein
leichtes rinnsal und nur wenn das Vorgelege richtig heiß ist. Daher dürfte es helfen. Versuchs einfach mal, ewig wird nicht halten. Irgendwann wirds dann
doch wieder undicht. Kommt immer drauf an wieviel du Fährst.

Gruß
Stefan
BY Hoschi

Moin!

Ich habe es schon mal im Getriebe versucht, um den Ölverlust aus dem hinteren Angang Richtung Hinterachse entgegenzutreten. Leider habe ich keine Veränderung feststellen könnne. Auch in der Vorderachse hat es bei mir nix gebracht. Ich will aber sicher nicht ausschließen, dass es in anderen Fällen funktioniert und überlege gerade, ob ich es nicht nochmals mit einer höheren Dosierung versuche.
Is immerhin deutlich einfacher und günstiger als die Dichtung zu ersetzen.

Fürs Kühlwasser gibt es wohl andere Mittel.
Vielleicht sogar aus dem Heizungsbau!? Ich habe gerade vor 3 Wochen ein Leck in meiner Heizung mit so einem Mittel gestopft. Die Heizung verlor zunehmend mehr Wasser (angefangen vor ca. 2 Jahren!). Zuletzt musste ich täglich auffüllen (ca. 2bar Verlust in 24h- geschätzt 2-8 Liter).
Ich habe dann so ein Dichtungsmittel eingefüllt und nach 3 Tagen war Schluss mit Wasserverlust. Ob das allerdings auch für Motoren geeignet ist kann ich nicht sagen.

greets
Arne
BY der.odenwälder

...ja die Dosierung ist ausschlag gebend. Da im Vorgelege nicht viel Öl drinne ist könnte es da funktionieren. Ich werds berichten :D .
BY Calibar

Harald, ich weiß ja nicht was du für öl fährst, aber bevor du auf irgendwelche dibiose zusätze zurückkgreifst würde ich die Viskosität verändern. Zäheres öl läuft auh nciht so schnell durch, das zum einen, zum anderen könne ausgehärtete Simmerringe durchaus mittels Weichmacher wieder Elastisch werden, das stimmt, aber das ist alles andere als eien reparatur. Simmerringe altern, richtig, Silicone udn dergleichen entweichen aus der Kunstoffmischung, dadurch wird er härter, die Reibunsgkraft und Wärme steigt, dazu kommt noch eine Welle die schon einlaufspuren hat. Das mittels so eine Leckstopzeugs zu lösen bei einem rotierendem Teil das zudem in 2 richtungen belasted wird ist - unfug.
Ein Simmerring verliert seine Reibfläche ( die Minimalen erhöhungen auf der Dichtlippe) dadurch wird er undicht. Als "Notlösung" ginge ein wechsel auf aktuelles öl (vorher mit dem selben Öl spülen).
Bevor jetzt gleich wieer kommt "das gehört nicht rein" plaplapla, es ist ein Mechanisches Getriebe, nicht mehr und nicht weniger, aus der Erfahrung herraus versuche diesen weg:

Altes öl raus, mit warmen (+80) Öl und einer Spritze das Vorgelege ausspülen. Dann neues Öl befüllen. Hier wurde folgendes öl verwendet:
ARAL GL5 85W90HYP

Bekommst in jedem Zubehörhandel da es absolute standartware ist. Dieses ist zäher, ist Klebriger also, auch bei höheren Temperaturen. Standart bei fast jedem modernem LKW in der Antriebsachse.

Dein Vorgelege wird nicht mehr so warm, der Verschleiß wird enorm reduziert, der Kraftschluß ist besser und die Achsen sind dadurch deutlich Leiser.
BY Lauser

...kann das nur bestätigen.....
Laufleistung mehrere tausen Kilometer und kein Problem damit.
Ruhiger ist es auch geworden, man kann es hören .....zumindest bei meinem Mog

Michael
BY moggl48

Hallo Arne,

hast Du Heizungsleitungen die nicht einsehbar sind, z.B. Kanal im
Fußboden?
Schau mal ob eventuell das Sicherheitsventil am Kessel tropft.

Ist schonmal das Ausdehnungsgefäß überprüft worden,ob da noch genug
Vordruck drauf ist?

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber wir haben mit diesen Dichtmitteln nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Nimmt man zu wenig, hilfts nix, nimmt man mehr, verrecken die Umwälzpumpen.

mfG Lothar
BY Hoschi

Moin!

@ Lothar
Ich habe schon zwei verschiedene Firmen hier im Haus gehabt. Die Anlage ist in Ordnung. Ausdehnungsgefäß etc. ist geprüft worden. Heizungsanlage steht frei und zugänglich- da geht nix verloren. Wir haben Druck auf die Leitungen gebracht und dann beide Zuleitungen per Ventil geschlossen. Der Druckverlust tritt definitiv im Leitungssystem auf. Unser Haus ist nur zur Hälfte unterkellert, daher vermute ich, dass das Wasser im "Nichtkellerbereich" verloren geht...

Sollte es wieder nen Druckverlust geben, dann werde ich sicher jemanden mit Wärmebildkamera und/oder Prüfgas kommen lassen.

@ Calibar
Die Verwendung von Hypoidölen ist ja schon mehrfach diskutiert worden und wird, wie auch schon mehrfach erwähnt, von MB explizit als "auf keinen Fall verwenden" in der BA genannt. Von daher würde ich persönlich auf keinen Fall dieses Öl verwenden.

Zäheres Öl ist im Stand und bei kurzen Strecken vielleicht ne Lösung, aber sobald das Öl mal richtig warm wird, hilft es wohl auch ebenso wenig.
Das es keine Reparatur von Dauer ist (LecWeg), ist bestimmt allen klar, aber wenn es die Reparatur ein paar Monate oder vielleicht sogar Jahre rausschiebt, dann wäre es doch ne tolle Lösung. Aber wie schon gesagt- bei mir hats nix gebracht....

greets
Arne
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER