Seite 1 von 1

Ölstandkontrolle am U406

Verfasst: 17.12.2025, 21:27
von Blechner
Hallo liebe Community,

Ich habe heute zum ersten Mal das motoröl von meinem 406 getauscht.
Laut Werkstatthandbuch beträgt die Ölmenge ja zwischen 8 und 11 Liter.
Nun hab ich folgendes Problem, ich habe mittlerweile nach und nach bis zu 11l eingefüllt aber mein ölmessstab bleibt trocken.

Ich habe die Vermutung das der gute irgendwann mal einen Austauschmotor bekommen hat, da Km stand und Betriebsstunden vom Motor das vermuten lassen. Sicher weiß ich es allerdings nicht.

Ich kann leider auch nicht genau sagen welcher Motor verbaut ist, da das Typenschild fehlt. Ich weiß nur das es ein om352 ist.
Besteht evtl die Möglichkeit das beim motortausch der falsche ölmessstab eingesteckt wurde? Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären. Die typnummer vom ölmessstab ist die 352 010 24 72.
Falls es noch hilft. Ich habe den großen ölfilter am Motor mit der blechfilter Patrone, die mit 1l befüllt wird.

Ich hoffe mir kann vllt einer helfen.

Danke und beste Grüße
Julian

Re: Ölstandkontrolle am U406

Verfasst: 18.12.2025, 15:18
von Jens aus Hamm
Hallo Julian,
hier sollte Dir geholfen werden.
oelmess-stab-om352-t88466.html
LG Jens

Re: Ölstandkontrolle am U406

Verfasst: 18.12.2025, 16:39
von Blechner
Vielen Dank, das hat mir geholfen. Hab ich leider in der Suche selbst nicht gefunden. :danke