- 16.12.2015, 16:47
#479936
Moin,
nachdem das Thema "Ölpeilstab" zwar bereits mehrfach ähnlich behandelt wurde, habe ich leider trotzdem für mich keine passende Antwort finden können.
In meinem 416 Bj. 1976 (Export Nigeria) ist ein OM352 verbaut, Motor-Typ 353.940. Der ca. 47 cm lange Peilstab wurde in diversen Beiträgen bereits hinreichend auf mehreren Fotos gezeigt. Er hat die auch laut EPC für mein Fahrzeug ausgeworfene Teilenummer A 3520102472. Trotzdem scheint er mir wesentlich zu kurz zu sein. Mit einem Stück Schweißdraht von der Oberkante des Ölpeilstabrohres bis zum Anschlag unten am Boden der Ölwanne messe ich nämlich ca. 61 cm, also 14 (!) cm mehr.
Nach dem vor einiger Zeit durchgeführten Ölwechsel hatte ich die laut BDA vorgeschriebenen 11 l Motoröl eingefüllt, und am Ölpeilstab war anschließend kein Öl zu sehen. Der Motoröldruck ist bei diesem "undefinierten" Ölstand normal und der Motor verbrennt sauber ohne nennenswert zu rußen. Fülle ich bei späteren Ölstandskontrollen die laut Ölpeilstab korrekte Ölmenge ein, qualmt der Motor kräftig für längere Zeit, bis sich der Ölstand normalisiert hat.
Das Führungsrohr des Peilstabes sieht "normal", zumindest nicht übermäßig lang aus. Ich vermute daher die Ursache in einer möglicherweise anderen als der serienmäßigen Ölwanne. Der Grund könnte bspw. der Einsatz des Fahrzeugs in heißen Gebieten (Auslieferung nach Nigeria) sein, die SA-Codes geben darauf allerdings keinen Hinweis. Eventuell wurde sie aber auch später mal geändert ohne den Peilstab passend mit zu ändern. Ich vermute, dass DANN eigentlich auch das Ansaugrohr der Ölpumpe etwas länger sein müsste, weiß es aber nicht.
Ich habe gerade eben mit dem Schweißdraht den Ölstand gemessen und habe ca. 7 cm hoch Öl in der Wanne. Ob der Pegel nun allerdings so korrekt ist, kann ich nicht prüfen ohne wieder das Öl abzulassen usw
.
Gab es direkt austauschbare, größere (tiefere bzw. höher bauende) Ölwannen mit vergrößertem Fassungsvermögen für diese Motortype? Wo kann ich diese ggf. zusammen mit dem zugehörigen Ölpeilstab finden? Baumuster/ET-Nummern?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise im voraus!
nachdem das Thema "Ölpeilstab" zwar bereits mehrfach ähnlich behandelt wurde, habe ich leider trotzdem für mich keine passende Antwort finden können.
In meinem 416 Bj. 1976 (Export Nigeria) ist ein OM352 verbaut, Motor-Typ 353.940. Der ca. 47 cm lange Peilstab wurde in diversen Beiträgen bereits hinreichend auf mehreren Fotos gezeigt. Er hat die auch laut EPC für mein Fahrzeug ausgeworfene Teilenummer A 3520102472. Trotzdem scheint er mir wesentlich zu kurz zu sein. Mit einem Stück Schweißdraht von der Oberkante des Ölpeilstabrohres bis zum Anschlag unten am Boden der Ölwanne messe ich nämlich ca. 61 cm, also 14 (!) cm mehr.
Nach dem vor einiger Zeit durchgeführten Ölwechsel hatte ich die laut BDA vorgeschriebenen 11 l Motoröl eingefüllt, und am Ölpeilstab war anschließend kein Öl zu sehen. Der Motoröldruck ist bei diesem "undefinierten" Ölstand normal und der Motor verbrennt sauber ohne nennenswert zu rußen. Fülle ich bei späteren Ölstandskontrollen die laut Ölpeilstab korrekte Ölmenge ein, qualmt der Motor kräftig für längere Zeit, bis sich der Ölstand normalisiert hat.
Das Führungsrohr des Peilstabes sieht "normal", zumindest nicht übermäßig lang aus. Ich vermute daher die Ursache in einer möglicherweise anderen als der serienmäßigen Ölwanne. Der Grund könnte bspw. der Einsatz des Fahrzeugs in heißen Gebieten (Auslieferung nach Nigeria) sein, die SA-Codes geben darauf allerdings keinen Hinweis. Eventuell wurde sie aber auch später mal geändert ohne den Peilstab passend mit zu ändern. Ich vermute, dass DANN eigentlich auch das Ansaugrohr der Ölpumpe etwas länger sein müsste, weiß es aber nicht.
Ich habe gerade eben mit dem Schweißdraht den Ölstand gemessen und habe ca. 7 cm hoch Öl in der Wanne. Ob der Pegel nun allerdings so korrekt ist, kann ich nicht prüfen ohne wieder das Öl abzulassen usw
![Sad :-(](https://www.unimog-community.de/phpBB3/images/smilies/icon_sad.gif)
Gab es direkt austauschbare, größere (tiefere bzw. höher bauende) Ölwannen mit vergrößertem Fassungsvermögen für diese Motortype? Wo kann ich diese ggf. zusammen mit dem zugehörigen Ölpeilstab finden? Baumuster/ET-Nummern?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise im voraus!
Viele Grüße, Wolfgang
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS