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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544412
Hallo Ihr lieben Mogler ,

ca. 200 km ist man jetzt gefahren ... alles funktionierte einwandfrei...und auf einmal passiert Folgendes:
fahre mit Unimog aus dem Carport ... und nach kurzer Zeit entsteht eine Diesellache unter meinem 421 mit Om 616... Riesensauerei im Motorraum und auf Boden... was war passiert: die Flachdichtung hat es aus einer der Kartuschen des Dieselfilters gedrückt... und dort spritze der Kraftstoff heraus ... :shock:

Vermutung : schlecht montiert ...gequetscht beim Montieren ?... hat sich gelöst ... ?

Was hat man getan? : Neue Dichtung .... präzise montiert... 20 km gefahren ... alles gut ...

Letztes WE wieder das selbe Dilemma.... wieder zieht es die Dichtung raus ... wieder Dieselflut....

Was kann das sein ?

- dachte immer die Dieselpumpe hört auf zu fördern bei Überdruck ( kann es sein, das die defekt ist)

- das Entlüftungsröhrchen am Tank ( gebogen ) hat man schon lange demontiert.... Tankentlüftung/Zuluft geht überTankdeckel ( ist definitiv vorhanden und funktioniert) ... kann es sein, dass das zu wenig ist ... warum ging es dann aber die ganze Zeit ... ?

Siehe Anschlüsse Bilder ... benötigt man bei jeder KArtusche einen Überlauf ? Habe nur einen an der ersten KArtusche.

DANKE für Eure Hilfe !

lb Gr Samuel
Kartusche_4.jpg
Kartusche_4.jpg (91.52 KiB) 1986 mal betrachtet
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#544415
421421 hat geschrieben:
- dachte immer die Dieselpumpe hört auf zu fördern bei Überdruck ( kann es sein, das die defekt ist)
Wie soll die denn bei Überdruck aufhören zu fördern?

Die Grundsätze:
Druck entsteht nur, wenn jemand "den Schlauch" zu hält. Sonst fließt die Flüssigkeit einfach aus dem Schlauch heraus. Die Förderpumpe kann daher nur Druck aufbauen, wenn sie mehr fördert als wieder heraus fließt.

Anwendung:
Bei Motoren fördert die Förderpumpe tatsächlich mehr Diesel, als bei maximalem Verbrauch durch die Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen gefördert wird und damit den Zylindern zum verbrennen zugeteilt wird. Überschüssiger Diesel wird durch ein Überströmventil abgeleitet, das auf einen bestimmten Öffnungsdruck eingestellt ist und eigentlich auch nicht verstellbar ist.
Dieses Ventil öffnet einen Weg in die Rücklaufleitung und sitzt irgendwo zwischen Förderpumpe und Einspritzpumpe, in deinem Fall ist es der "Überlauf". Der ist nämlich nicht einfach offen, irgendwo muss da ein Ventil sitzen, oft ist es unauffällig. Es öffnet sich eben erst, wenn ein bestimmter Druck im System erreicht ist.

Wenn dein Druck im System nun tatsächlich zu hoch sein sollte, wird vermutlich irgendwo in der Rücklaufleitung eine Verstopfung vorliegen oder das Überströmventil in (beinahe?) geschlossenem Zustand klemmen. Der Kraftstoff kann dadurch nirgendwo hin, die Einspritzpumpe nimmt nicht genügend Diesel ab, die Förderpumpe liefert aber immer weiter. Der Druck steigt und entläd sich an der schwächsten Stelle, indem deine Dichtung weg fliegt.

Die Tankentlüftung ist nur relevant, wenn der Motor keinen Sprit kriegt. Das weist auf eine verstopfte Entlüftung hin, so dass ein Unterdruck im Tank entsteht und von der Förderpumpe kein Diesel heraus gesogen werden kann.

Wie alt sind denn beide Filtereinsätze? Und wie sehen die aus, sind sie sauber?

MfG
Fabian
#544420
Hallo Samuel!

Theoretisch sind in den beiden Filtertöpfen zwei unterschiedliche Filter verbaut,ein Grobfilter und ein Feinfilter.Hast Du das auch so gemacht,oder hast Du vielleicht zwei Filz(Feinfilter) verbaut,womöglich noch was extrem billiges aus der Bucht? Der Überlaufanschluss sollte in der Hohlschraube nur eine sehr kleine Bohrung haben,hier ist keine richtige Hohlschraube verbaut,sonst würde das Kraftstoffsystem keinen Druck aufbauen.Die Leitung,die von hier weggeht,geht zum Rücklauf der ESP auf ein T-Stück,dieses geht zum Tank und an der ESPist das Überströhmventil verbaut.
Gruss, Jörg
#544433
Hallo ...Danke für Eure Anworten ....

Überströmventil ausgebaut ... geprüft mit Druckluft ... arbeitet einwandfrei...

Hmmhhh ... und nu ...
Meine beiden Filzfilter BFU 700 Mahle sind nicht so arg alt ... kann mir nicht vorstellen, dass es an den Filtereinsätzen liegt...

Dann suche ich mal weiter .... abe r verstehen tu ich`s ( noch) nicht ...
Wenn jmd eine Idee hat ... bitet medelt Euch ...

Gruß der nach Diesel wohlriechende
Samuel
#544440
Hallo
421421 hat geschrieben: - dachte immer die Dieselpumpe hört auf zu fördern bei Überdruck ( kann es sein, das die defekt ist)
tut sie auch
krabbler hat geschrieben:Wie soll die denn bei Überdruck aufhören zu fördern?
weil durch die die Feder der konstruktiv vorrbestimmte Druck nicht überschritten werden kann. Der Saughub erfolgt durch die Nockenwelle, der Förderhub durch Federkraft. Der Druck kann je nach System bis zu 2 bar betragen.
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