Seite 1 von 13
Problem mit HBZ aus Multicar im 411
Verfasst: 09.08.2012, 09:18
von ret
Moin,
seit 2006 bremse ich mit 2Kreis-HBZ von Multicar glücklich, sicher und problemlos.
Nun tritt folgendes Problem auf:
Nach längeren Fahrten baut sich der Druck im vorderen Bremskreis nicht mehr ab, dh. irgendwann lösen die Bremsen nicht mehr und das Bremspedal ist "bombenfest".
Ich habe bisher den Dichtsatz des HBZ sowie die Bremsschläuche ersetzt.
RBZ, Einstellungen der Bremse usw. ist alles ok.
Im Augenblick "steh ich auf dem Schlauch"
Hat noch jemand das gleiche Problem, und, wie hat er das gelöst?
PS: Ich bitte darum, evtl. Antworten hier zu posten, damit alle Multicar-Bremser etwas davon haben!
Ich weiß, dass mind. Einer das gleiche Problem hat.
Verfasst: 09.08.2012, 17:30
von lumo9
Hallo Reiner,
warum wechselst du die Schläuche erst, wenn du dich dann darauf stellst
Problem ist bekannt, Lösung nicht
Außerdem ist das Ganze verboten, kein Versicherungsschutz, keine Betriebserlaubnis mehr. Das wolltest du aber nicht wissen
Gruß Lukas
Verfasst: 09.08.2012, 17:37
von ret
Schnackfrosch!!!
Komm Du mir nach Hause

:
Verfasst: 09.08.2012, 17:41
von lumo9
In 10min bin ich da :trink1:
Verfasst: 09.08.2012, 18:28
von 411-oe
Hallo Rainer,
bei meinem 411 mit dem Multicar HBZ habe ich das gleiche Problem

. Zudem habe ich den Eindruck das der Druckpunkt des Pedals auch nach "Abkühlung" des Systems nicht ganz zurück geht (somit der Pedalweg mit der Zeit immer kürzer wird). Schläuche und RBZ sind neu.
Meine Vermutung, dass die Entlüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht richtig funktioniert, hat sich als falsch erwiesen.
Als nächstes möchte ich noch prüfen, ob die Stösselstange des Bremspedals bei nicht betätigtem Pedal noch etwas Luft zum HBZ hat, damit sichergestellt ist dass die Flüssigkeit bei nicht betätigtem Pedal auch zurückströmen kann. (Eventuell hat sich der Kolben durch die Befüllung und Entlüftung ja "vereschoben" und die Ursprungseinstellung ist nicht mehr korrekt.)
Leider komme ich in den nächsten Tagen nicht dazu das zu probieren.
Gruß aus dem "halbschattigen" Sauerland
Frank
Verfasst: 09.08.2012, 18:47
von gramoxone
Hallo Fremdfabikatsteilverbauer,
...ganz klar....:
der Mercedes stößt nach einiger Zeit das fremde Teil wieder ab!
Viele Grüße,
Stephan
Verfasst: 09.08.2012, 20:09
von DocLang2
Hallo Reiner,
das sieht ganz so aus, als ob das Bremspedal nicht ganz zurückgeht. Zwischen der Stösselstange und dem HBZ muss ein Spiel sein. Wenn du das nicht (mehr) hast kann sich der Druck in der Bremse nicht mehr abbauen. Wird dann die Bremsflüssigkeit warm, z.B. durch anliegende Bremsbeläge oder einfach durchs bremsen oder durch Abwärme von den Achsen, Motor etc. dann dehnt sich die Flüssigkeit aus. Ist der Hauptbremszylinder dann nicht ganz zurückgefahren ist die Bohrung zum Vorratsbehälter zu und es baut sich Druck auf. Damit kann man sich auch ganz gut die HBZ-Manschette ruinieren.
Also ich würde mal das Spiel kontrollieren.
Viel Erfolg
Peter
Verfasst: 10.08.2012, 00:11
von lumo9
Hallo Peter,
kennst du das Innenleben des Multicar Hbz
Da gibt es die berühmte Bohrung nicht, er wird sowohl druck- als auch saugseitig
mit Ventilen gesteuert. Da scheint auch das Problem zu liegen.
Gruß Lukas
Verfasst: 10.08.2012, 00:36
von ret
Zudem habe ich den Eindruck das der Druckpunkt des Pedals auch nach "Abkühlung" des Systems nicht ganz zurück geht (somit der Pedalweg mit der Zeit immer kürzer wird). Schläuche und RBZ sind neu.
Meine Vermutung, dass die Entlüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht richtig funktioniert, hat sich als falsch erwiesen.
Moin Frank,
genau diese Erkenntnisse habe ich auch gewonnen!
Als nächstes möchte ich noch prüfen, ob die Stösselstange des Bremspedals bei nicht betätigtem Pedal noch etwas Luft zum HBZ hat, damit sichergestellt ist dass die Flüssigkeit bei nicht betätigtem Pedal auch zurückströmen kann.
Daran liegts bei mir auch nicht.
der Mercedes stößt nach einiger Zeit das fremde Teil wieder ab!
Das wäre eine Erklärung
@ Peter
es ist in der Tat so, dass bei längeren Fahrten die Bremse öfter "festgeht".
@ Lukas
ich will Dir gerne glauben, lass es uns testen.
Verfasst: 10.08.2012, 09:17
von Helmut Schmitz
Hallo Lukas
Da gibt es die berühmte Bohrung nicht, er wird sowohl druck- als auch saugseitig mit Ventilen gesteuert.
aber ein Bodenventil wird er doch haben. Das sichert normalerweise den Vordruck im System.

Verfasst: 10.08.2012, 10:10
von lumo9
Hallo Helmut,
Ventile hat er 4 Stück
Was macht meine Pumpe
Gruß Lukas
Verfasst: 10.08.2012, 15:55
von Jochen.Schaefer
Hallo KLukas,
schönes Bild!
Ich habe den HBZ auch in meinem Blauen verbaut nach diesem Vorbild:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... tellen+421
Aber diese Probleme sind (zum Glück) noch nicht aufgetreten.
Ich werde euch gespannt folgen.
Merkwürdig ist , das nur der vordere Bremskreis zumacht. Aber der vordere Bremskreis wird ja auch stärker belastet.
Wenn das Ventil die Nr 4211 hat , sind diese doch baugleich ,oder?
Gruß
Jochen
Verfasst: 10.08.2012, 18:07
von OPTI-MOG
Hallo Ihr Zweikreisbremser,
die Nummer 4211 bezeichnet laut Anbieter einen Teilesatz für 4 Einbauorte: 2*Kolben (Dichtmanschette) und 2*Druckseite (Rückschlagventil).
In der Zeichnung sind aber auch an den "Saugseiten" die Nummern 4211 zu finden. Insofern ist das etwas verwirrend. Die Beschreibung auf der website
http://www.ldm-tuning.de/artikel-4211.htm ist nicht präzise.
Bis auf die Cu-Dichtringe handelt es um Gummi-Formteile.
Die Funktion Dichtmanschette scheint klar zu sein: Kolbendichtung.
Die Funktion Rückschlagventil ergibt sich offensichtlich aus dem Zusammenspiel beweglicher mit Feder vorgespannter Teile und dem Gummiteil selbst. D. h. bei Betätigung verschließt das bewegliche Teil die Öffnung des Gummiteils. Somit kann ein Bremsdruck aufgebaut und gehalten werden. Wird das Bremspedal entlastet, schieben die starken Federn des Bremskolbens diesen wieder zurück in die Ausgangsstellung. Dann muss die Bremsflüssigkeit über die geöffneten Rückschlagventile wieder in den Behälter zurück gelangen können.
Zum Behälter hin sind aber laut Zeichnung noch einmal Teile 4211 verbaut. Falls diese nun den Fluss zu stark behindern, z. B. weil sie gequollen sind, wird das Bremssystem immer weiter "aufgepumpt", die Bremsen gehen fest und das Bremspedal wird auch eingespannt. Also exakt das, was beobachtet wurde.
Daher würde ich - wenn vorhanden - die Gummiteile in den Zuleitungen vom Behälter mal genauer überprüfen.
Verfasst: 11.08.2012, 19:50
von lumo9
Hallo Christoph,
und was machen wir, wenn das Problem kommt und geht
Übrigens ist das nicht verwirrend, wie geschrieben gibt es die Ventile auch saugseitig.
Gruß Lukas
Verfasst: 11.08.2012, 21:11
von effand
Hallo,
ohne den HBZ zu kennen will ich folgendes beisteuern.
Was ist an den vorderen RBZ anders?
Sie haben einen größeren Durchmesser.
Sofern die Bremsen-Rückstell-Feder vorne und hinten die gleiche ist,
wäre der Druck der beim Rückstellen der Bremsen in Richtung HBZ geht vom vorderen Bremskreis kleiner als vom hinteren.
Wie man in der Zeichnung sieht hat der HBZ ein Ventil zum Vorratsbehälter.
Vielleicht reicht der Rückstell-Druck des vorderen Bremskreises nicht um das Ventiel zu öffnen.
ggf. könnte man mal eine stärkere Rückstell-Feder in den vorderen Bremsen montieren.
vielleicht gehen aktuell durch Verschmutzung in den Gelenkpunkten die Bremsbacken nicht mehr so leicht hin und her wie damals als das System eingebaut wurde.
mfg
Andreas