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Tachoangleichung

Verfasst: 13.03.2007, 17:59
von MANherrmann
Hallo Zusammen,

was ist alles notwendig zur Tachoangleichung bei Räderwechsel von 10.5x20 auf 12.5x20? Kann man das selbermachen, bzw. gibt es ein fertiges E-teil oder muss man beim Tachodienst zum Abrollen und dann mit anderen Zahnräder den Tacho abzugleichen?

Verfasst: 14.03.2007, 07:35
von Torsten Pohl
Hy


eigentlich muß man zumTachodienst oder Boschdienst, es wird dann je nach Abweichung ein mini Zwischengetriebe eingebaut.

Die Frgae ist ob es nötig ist. Fahr erst mal zum Tüv underkundige dich, meinen Tüv hats nicht Interessiert das der Tacho 72 anzeigt wenn ich 80 fahre. :wink:

Tschau Torsten

Verfasst: 14.03.2007, 13:39
von MANherrmann
Hi,

wenn ich laut Tacho 40 km/h fahre sind es aber schon 50 km/h.
Ich kann mich daran gewöhnen, aber was ist wenn mal ein anderer fahren muß?

Verfasst: 14.03.2007, 19:18
von OPTI-MOG
Hallo Herrmann,

andere Zahnräder im Tacho würden nur bewirken, daß der km-Zähler anders zählt. Ich würde aber bezweifeln, daß Du eine passende Kombination finden wirst.

Die Geschwindigkeitsanzeige bezieht sich auf die Drehzahl der Tachowelle bzw. dem Tachoeingang (Wirbelstromprinzip).

Die einzig richtige Maßnahme wäre demnach ein Vorschaltgetriebe. Das könnte man sich notfalls aus Normteilen selber herstellen.

Verfasst: 14.03.2007, 20:26
von HeinrichLinner
Hallo,
für den 404 gab es die SA35084/01 Scheibenrad 11x20 und Lenkrad ø500mm für die Bereifung 12,5x20. Statt dem Winkeltrieb A0005425130 mit i=1:1,53 wurde der Winkeltrieb A0005423730 mit i=1:1,47 verbaut. Soll aber nicht mehr lieferbar sein.
gruß
Heinrich

Verfasst: 14.03.2007, 20:50
von andreash
mal ganz blöd gefragt:

MANhermann baut von 10,5x20 auf 12,5x20 um.

er ändert ja nur die reifenbreite und nicht die größe sprich den umfang!!!

lieg ich hier völlig falsch....?

mfg Andreas

Verfasst: 14.03.2007, 21:04
von Not&Elend
Hallo Andreas,

ja Du liegst falsch, da die 12,5er nicht nur breiter sind sondern auch höhere Flanken haben.

Dadurch ändert sich der Durchmesser und somit der Abroll-Umfang.

Gruß Hermann

Verfasst: 14.03.2007, 22:14
von andreash
danke für die korrektur!

es fehlt ja eine angabe in der reifendimension.. die flankenhöhe
hab vergessen dass sich die auch immer mit ändert....
mfg Andreas

Verfasst: 15.03.2007, 00:03
von Torsten Pohl
Hy

kannst dir das mit den Reifen so vorstellen

12,5 im vergleich zu 10,5

Bild

Danke Heinrich für die Sa Beschreibung sehr interessant, insbesondere das es wohl mal ein anderes lenkrad gab wenn ich das richtig lese.

Tschau Torsten

Verfasst: 17.03.2007, 16:18
von volker-doc
am 6.9.06 habe ich den Eintrag der Tachoabgleichung mit Umbaumaßnahmen ,Teilenummer und Gesamtpreis mit Arbeit aufgezeigt.
Gruß
Volker

Verfasst: 17.03.2007, 18:28
von Not&Elend
@ Volker

hab Dir ne PN geschickt. Hab das Damals total verpennt :? .

Gruß Hermann

Verfasst: 17.03.2007, 18:39
von MANherrmann
Hi,

hier mal zwei Bilder mit der großen Bereifung.

Bild

Bild

Verfasst: 28.06.2007, 17:36
von aksotec
Hallo Thilo,

guckst du, hab meine gestern bekommen.
Jetzt passen auch endlich die hinteren Kotflügel richtig.

Verfasst: 28.06.2007, 18:32
von cooljango
Hallo Oli,

gebrauchte Reifen? Jetzt binn ich aber entäuscht :wink:

P.S.

Hat jemend Ahnung wie schnell ich mit meinem 404 mit 14,5er Reifen fahre, wenn mein Tacho 85km/h anzeigt??

Auf gute 85 km/h binn ich gekommen , als mein Diesel noch lief. Hätte mein GPS mal mitnehmen sollen.

Gruss
Jürgen

Verfasst: 28.06.2007, 22:29
von MANherrmann
Hi Oli,

na das sieht doch schon mal sehr gut aus.

Jetzt noch die Kotflügel drann, die Bremsen gemacht und dann auf nach Ampfing