Seite 1 von 1

Verspannung im Antriebsstrang beim Zuschalten des 'Allrads

Verfasst: 31.07.2017, 22:39
von geosjoggen
Hallo liebe Mogler,
habe am Wochenende auf einer abschüssigen Schotterstraße (am Ende war Schlamm angesagt) den Allrad zugeschaltet und dann beim Lenken eine starke Verspannung im Antriebsstrang wahrgenommen sowie metallische Geräusche aus dem Getriebe gehört. Und dies auch nur bei Kurvenfahrt, beim Geradeausfahren war alles ok. Solche Verspannung kenne ich eigentlich nur beim Zuschalten der Diff-Sperre auf hartem Untergrund. Nach dem Ausschalten des Allrads waren beide Phänomene wieder weg. Könnte es sein, dass hier am Diff-Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterradantrieb im Getriebe etwas defekt ist? Wer hat Erfahrung?
Hatte vor einiger Zeit schon mal Probleme mit dem Auschalten des Allrads, d.h. der Hebel war zwar in Endstellung, der Allrad ging aber erst nach ca 50km wieder alleine raus. Auch hier waren Verspannung und Geräusche vorhanden.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Mit Mog Grüßen
Roland

Re: Verspannung im Antriebsstrang beim Zuschalten des 'Allra

Verfasst: 31.07.2017, 23:36
von 404blackbeauty
Hallo Roland,
In dem Getriebe gibt es keinen Ausgleich der Allrad wird starr zu geschaltet kann dir gerne einen Kraftfluss Verlauf schicken aus dem Werstattanbuch müsste glaube drin sein.
Was mich interessieren würde wie deine Reifen aussehen, also Profiltiefe VA zu HA.
Ist ein bekanntes Problem bei Allrad Schleppern bzw. Radladern und ect. welchem viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird habe gerade einen MAN Allradschlepper da welcher genau aus dem Grund einen VA Schaden hat.

Gruß
Markus

Re: Verspannung im Antriebsstrang beim Zuschalten des 'Allra

Verfasst: 01.08.2017, 09:11
von norbi99
Hallo Roland

Ueberprüfe einmal die Einstellung der Gestänge. Evtl schalten die Sperren "zu früh" - also bereits auf der Hebelstellung Allrad....

Gruss Norbert

Re: Verspannung im Antriebsstrang beim Zuschalten des 'Allra

Verfasst: 01.08.2017, 18:15
von geosjoggen
Hallo Markus,
vorne fahre ich Michelin XZL 12,5 R20 bzw. 335/80 R 20, mit ca. 8mm Restprofil, so gut wie keine Auswaschungen (Sägezahn), hinten Pirelli Pista PS 22, ca 6mm Restprofil, gleiche Reifengröße. Dies dürfte wohl nicht zu Problemen führen oder?

Hallo Norbert,
Gestänge werde ich überprüfem. kann sich dieses von alleine verstellen?

Euch beiden vielen Dank für die Hinweise.

Mit Mog Grüßen
Roland

Re: Verspannung im Antriebsstrang beim Zuschalten des 'Allra

Verfasst: 03.08.2017, 09:36
von 404blackbeauty
Hallo Roland

Wenn die Reifenkombi von den zwei Herstellern vorher funktionierte liegt es nicht daran
2 mm Unterschied ist nicht der Rede wert

M.f.G
Markus