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Re: Vorstellung und Pläne Unimog 411 BJ.60

Verfasst: 10.12.2025, 20:02
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Alex,

das mag zwar vielleicht möglich sein aber ob das der Königsweg ist, ich weiß nicht.
Beim Zerlegen kann schnell etwas daneben gehen, die Dichtungen sind recht empfindlich und die Nadeln in den Gelenken nicht gegen verschwinden gesichert. Vielleich wird deshalb dieser Weg zumindest beim 404 nicht im Werkstatthandbuch beschrieben. Ich glaube nicht, dass die 411 alte Achse in diesem Bereich anders ist.

Aber ich lerne auch gerne dazu :D

Re: Vorstellung und Pläne Unimog 411 BJ.60

Verfasst: 11.12.2025, 06:35
von maddin248
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Einwände!

Wir haben uns gestern getroffen und es nun tatsächlich wie von Jürgen vorgeschlagen gemacht.

Erstmal die Ölablassschraube des Vorgelege gelöst - hier kam auch noch einiges raus und das Öl sah tatsächlich auch noch ziemlich gut aus.

Dann haben wir dank es Spezialwerkzeug innerhalb von 2 Stunden die Radnabe abgezogen, den WeDi gewechselt, alles sauber gemacht und die Radnabe wieder aufgedrückt.

Wahnsinn was da für eine Kraft nötig ist. Regelmäßig ist der Reifen auf der Fahrerseite mit durchgerutscht, weil ja das Differenzial gesperrt war.

Die Bremsleitung und den Radbremszylindern haben wir auch gleich demontiert.
In welcher Position sind die Exenter eigentlich zurückgestellt?

Im Bereich der Doppelgelenkwelle werde ich tatsächlich erstmal alles sauber machen und dann prüfen was, wo und wieviel ausläuft - ggf. Wird das dann ein Projekt für den nächsten Winter.

Als nächstes geht es jetzt also mit der Bremse weiter.
Nachdem ich alles neu mache überlege ich das System mit Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 von Mike Sanders zu betreiben. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen?

Re: Vorstellung und Pläne Unimog 411 BJ.60

Verfasst: 11.12.2025, 06:38
von maddin248
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Re: Vorstellung und Pläne Unimog 411 BJ.60

Verfasst: 11.12.2025, 07:19
von Winni59
Hallo Martin
Hier geht es ja auch immer schön weiter, gefällt mir.