Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#464535
Hallo Christoph,

dass sieht ja nach professioneller Instandsetzung aus! Wo bekommst du denn diese Manschette für den Kugelbolzen und die Manschetten für die drei übrigen Kugelköpfe? Ich würde die bei mir gerne tauschen.
Anfrage bei Unimog-Teilehändler läuft gerade, habe aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Gruß
#464538
Hallo Dietrich,

danke für die Blumen.

Für die Manschette für den Kugelbolzen kenne ich derzeit keine Bezugsquelle. Die übrigen gibt's z. B. bei UniVoit und MogParts.
#466037
Liebe Unimog-Freunde,

seit gut einem Jahr befasse ich mich mit diesem Thema und bin inzwischen sehr weit damit gekommen.

Alles kann ich reparieren bzw. austauschen, nur den Faltenbalg am Kugelbolzen (noch) nicht.

Komplette Dichtsätze aus Sonderfertigung stehen zur Verfügung und Ersatzteile aus Nachfertigung oder gebraucht.

Allerdings erschrecken mich immer wieder die eigenen Untersuchungsergebnisse von Teilen, die ich herein nehme und die "bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert haben" oder die kurz zuvor schon "komplett neu abgedichtet wurden". Für den gewissenhaften Hydrauliker ist das manchmal der reine Horrortrip.

Absolutes Highlight war kürzlich ein Zylinder, bei dem die Schweißnaht zwischen Ventilgehäuse und Zylinderrohr aufgetrennt war, weil der "Fachmann" nicht wusste, wie man die Kolbenstange mit Kolben vorne heraus nehmen kann. :twisted:

Aber auch diese Missetat konnte ich durch eine neue Schweißung beheben. Allerdings ist durch die Hitze dabei die Passung für den Ventilschieber geschrumpft. Also musste ich in mühevoller Kleinarbeit den Schieber nachhonen bis er wieder saugend in seinen "Arbeitsraum" passte.

Nichts ist unmöglich. :wink:
#466038
Hallo Jürgen (papaecka),

wegen Deines beschädigten Zylinderrohres habe ich nachgeforscht. Danach erscheint eine Nachfertigung als sehr kritisch. Wegen der abnormen Abmessungen müsste es aus einem dickwandigen Rohr gedreht/gebohrt werden. Das ist nicht praktikabel, zu teuer und das Ergebnis ungewiss.

Daher ist in Deinem Falle es eher angebracht, ein Gebrauchtteil zu verwenden. Das Rohr lässt sich mit etwas Geschick ausbauen und in Deinen Lenkhilfezylinder einsetzen.
#466056
Hallo Christoph

Ja es ist schwer an so ein Rohr zu kommen aber meine Bemühungen sind noch nicht am Ende.
Zumal ich dieses Rohr schon als Rohmaterial gesehen habe , aber alle Firmen wollen nur an Gewerbetreibende verkaufen.
Fürs austreiben des Rohrs hab ich mir ja ein Abzieher gebaut der sehr gut funktioniert. Und das eintreiben ist auch kein Problem.
Nen mich verrückt aber ich habe mittlaweile die vierte Lenkung in einem Konvolut gekauft und benötige hier auch ein Zylinderrohr.
Der Kolben aus dieser Lenkung ist ein anderer als bei den anderen. Er hat zwei Kolbenringe aus Metall anstatt zweier Halteringe und dem Gummiring ( rechteckig ).
Ich habe vor dieses zu ändern indem ich den Einbauraum einer modernen Kolbendichtung schaffe.
Kannst du mir in deiner unendlichen Güte eine Adresse für die Kolbenstangendichtung 18x30x7,5 geben?

Grüße Jürgen
#466066
Hallo Jürgen,

einen einzelnen Dichtring kann ich Dir leider nicht geben. Denn ich habe nur komplette Dichtsätze für zwei unterschiedliche Ausführungen von Lenkhilfezylindern. Und die möchte ich nicht zerfleddern. Im übrigen empfiehlt es sich, gleich alle Dichtungen zu erneuern.

Einen gedrehten Dichtring bekommst Du möglicherweise von http://www.sealconcept.com/de
Dateianhänge:
P1110419_klein.jpg
P1110419_klein.jpg (68 KiB) 1416 mal betrachtet
#467197
Liebe Unimog-Freunde,

nun habe ich wieder komplette Dichtsätze für die Lenkhilfezylinder und kann diese nach Überprüfung der Substanz und ggf. Aufarbeitung einbauen.

Bis auf die O-Ringe sind das alles Spezial-Anfertigungen.
Dateianhänge:
P1110993_klein.jpg
P1110993_klein.jpg (87.8 KiB) 1350 mal betrachtet
#467202
Hallo Rolf,

reservieren für Herbst 2015 ist schwierig. Aber das Rezept steht ja.
#467206
... das haben wir geregelt ...
#467723
Liebe Unimog-Freunde,

so langsam kommt die Routine beim Überholen von Lenkhilfezylindern. Heute sind wieder zwei fertig geworden. Funktions- und Dichtflächen nachgearbeitet, komplett mit neuen Dichtungen - auch im Ventil - ausgerüstet, abgeschmiert, auf Funktion und Dichtheit geprüft, einbaufertig.
Dateianhänge:
P1120134_klein.jpg
P1120134_klein.jpg (69.7 KiB) 1283 mal betrachtet
#472643
Liebe Unimog-Freunde,

nun hat es auch OPTIMOG erwischt. Nach gut 82.000 km ist der Lenkhilfezylinder an der Kolbenstange undicht geworden. Es kam zur Ausbildung einer "Tropfsteinhöhle" unter dem Zylinder. Also raus damit und überholen.

Erst die Kugelgelenke an beiden Enden des Zylinders lösen. Splint raus, Mutter lockern, Wagenheber ansetzen, das Auge von vorne nach hinten kräftig prellen, knack. Dann die Lenkstange nur auf der Seite des Lenkhebels lösen, nicht am Kugelbolzen des Zylinders!
Dateianhänge:
P1130250_klein.jpg
P1130250_klein.jpg (82.17 KiB) 1215 mal betrachtet
P1130251_klein.jpg
P1130251_klein.jpg (75.92 KiB) 1215 mal betrachtet
P1130252_klein.jpg
P1130252_klein.jpg (89.02 KiB) 1215 mal betrachtet
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]