Als leichtere Variante der schweren Baureihe 425 wurde die Baureihe 424 von 1976 bis 1988 produziert. Große Verbreitung fand sie als universell verwendbare kommunale Arbeitsmaschine. Im Bauzeitraum entstanden 11.233 Fahrzeuge, verteilt auf 6 Baumuster, darunter eine Triebkopfvariante.
Baureihe | 424 |
Verkaufsbezeichnung | Unimog U 1000, , U 1200, U 1250, U 1250 L, U 1550, U 1550 L |
Hersteller | Mercedes-Benz Werk Gaggenau |
Motor | OM 353.962, OM 353.976, OM 353.980, OM 353.995 |
Leistung | |
Produktionszeit | 1976 – 1989 |
Stückzahl | 11.233 |
Radstand | 2.650 – 3.250 mm |
Werksliteratur | Noch lieferbar:Werkstatthandbuch Unimog 424-425, Nr. 30 400 21 43, 1986Betriebsanleitung Unimog 424-425, Nr. 30 400 51 47, 9.1986Ersatzteilliste Motor OM 352/353, Nr. 35017, 6.1971Ersatzteil-Bildkatalog Unimog 424 (Fahrgestell, Aggregate ohne Motor), Nr. 6450 002600, 1986Ersatzteil-Bildkatalog Unimog 425.8 Fahrerhaus, Nr. FH 425, 6.1991
Ersatzteil-Bildkatalog Motor OM 352/352 A, Nr. 6460 202975, 6.1992 Tabellenbuch Unimog/MB-trac 1983, Nr. 30 400 31 02, 1.1983 Werkzeug-Handbuch Unimog und MB-trac, Nr. 30 430 23 02, 8.196 Wartungsheft Unimog 403, 406, 413, 416, 421, 424, 425, 435, 407, 417, 427 + 437 ab 300 Betriebsstunden, Nr. 30 430 61 14 Weitere Werksliteratur antiquarisch. |
Weitere Literatur | Typenkompass Unimog – 1948 – 1974, Peter Schneider, Stuttgart, 2008 Das UNIMOG Typenbuch, Carl-Heinz Vogler, München, 2012 Unimog- Chronologie eines Welterfolges, Dieter Mutard, Stuttgart 2003 Faszination Unimog-Museum, Dieter Mutard, Gaggenau 2011 (mit 43 Seiten zu den Baureihen) |
Hinweise |
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