Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Mogler,

ich fahre so ca: 500 km p.a. mit meinem 406 die hälfte davon auf unbefestigten Wegen und möchte mir neue Reifen mit Ackerstsollenprofil kaufen.

Habe da ein Angebot über Reifen 405 / 70 R 20 AC 70 von Conti zu EUR 350,-- netto per St. inkl. Montage.

und Reifen 405 / 70 R 20 XM 47 von Conti zu EUR 600,-- netto per St. inkl. Montage.

Könnt Ihr mir zu diesen beiden Reifentypen etwas sagen? Haltbarkeit, Gripp, Fahrkomfort usw.??
Bin für jede Antwort dankbar und zeichne mit herzlichen Gruß aus dem Allgäu

Armin Plaumann
Hallo!

Schau mal mit der Suchfunktion unter 405 Reifen am 406. Da findest du einiges, wenn ich mich so an die letzten Monate erinnere.
Für Asphaltierte Straßen sind die 405er nicht die beste Wahl, meiner Meinung nach, aber im Gelände unschlagbar. Ich denke selber über einen Satz nach, aber der Preis ... man könnte soviel machen, bei einem Mog ...

Grüße
Bene
Hallo!

Gern geschehen ;)

Wenn ich nicht gerade über einen neuen Mog verhandlen würde, würde ich sicher 405er Michelin XM 47 kaufen wollen. Im Gelände einfach unschlagbar, super Traktion. Für den Forstmog wären die meine erste Wahl. Mir hat ein Reifenhändler ein Angebot für die Michelin gemacht ... :shock: da ist es mir fürs erste vergangen. Aber wenn ich wo günstige, neuwertige gebrauchte finden würde ...

Was man so über die Reifen hört, sind sie die beste Wahl für den 406. Auf der Straße nicht sooo toll, aber ok. AS-Profil hat eben eine kleinere Aufstandsfläche, als MPT.
Für mich ist das aber egal, da die Mogs praktisch gar nicht auf der Straße laufen !

Grüße
Bene
Hallo Bene,

wenn du mit deinem Forstmog wirklich viel im Wald unterwegs bist, weiß ich nicht, ob du mit den 405ern XM 47 so lange Freude hast. Hab selber zwar keine Erfahrungswerte mit diesen Reifen, aber ich habe mir schon zwei Conti MIL bei leichter Waldarbeit ruiniert :cry: . Es sind immerhin Radialreifen die relativ empfindlich an der Flanke sind.
Von Michelin gibt es aber noch den 375/75R20 XM 27, den es auch in einer verstärkten "reinforced" Version gibt. Das ist dann auch der Reifen, mit dem die Forstmogs "standardmäßig" vom Werk ausgeliefert wurden.

Gruß aus dem Harz

Fabian
Danke für Eure Antworten,

bin ein De.. :oops: bei dem 405 / 70 R 20 XM 47 von Conti zu EUR 600,-- netto per St. inkl. Montage.

handelt es sich tatsächlich um einen 405 / 70 R 20 XM 47 von Michelin

Sorry für Eure verplemperte Zeit durch meine falsche Angabe.

Freue mich aber auf weitere Erfahrungen von Euch und zeichne mit herzlichen Grüßen aus dem verschneiten Allgäu
Euer Armin Plaumann
Bin mit den 405 ern von Michelin heuer 7500 km mit viel Straßenanteil gefahren. Kann die Aussagen von den Vorrednern nur bestätigen. Im Forst und Waldarbeit grandios, auf der Straße stört das Abrollgeräusch ein wenig. Macht aber beim Mog fast nichts, da man ja eh auf dem Motor sitzt. Die Haltbarkeit kann ich auch nur als sehr gut bezeichnen, denn man muß sich im Wald schon gscheit anstellen, daß man sich die Dinger richtig kaputt fährt. Habe ca. 120 fm gerückt und gepoltert und ist nichts passiert. Man muß halt ein bisserl aufpassen und ned zu dammisch doa.
Ich kann die die
Michelin also nur empfehlen, (sehen richtig geil aus)deinem Geldbeutel tun sie aber richtig weh. Meiner hat auch immer noch Schmerzen von dem Kauf.

Viele Grüsse
Hallo, blöde frage:

was bringt es mir eigendlich, wenn ich die Reifen auf der VA "falsch-herum " Montiere? Also gegenläufig zu den Reifen der HA. Mehr Traktion? Besseres Spurverhalten auch auf weichem untergrund? Sieht man immer mal wieder bei verschiedenen Maschinen...

Grüße
Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]

Mit Dr. Rango Dietrich @erni417 , Moritz Haaga @[…]

Hallo zusammen, Suche Bilder bzw. Ersatzteile f&[…]

Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]