- 26.02.2014, 19:10
#439825
Hallo zusammen,
da der Schaltdeckel schon wieder fertig ist brauche ich die Scheibe nicht mehr und lagere sie ein.
So nun für die die Einzelteile des Schaltdeckels noch nicht vor sich liegen hatten mal ein Bild davon und die Beschreibung wie sich das Ganze zerlegen lässt.
Zu sehen ist das Innenleben des Schaltdeckels vom 2x4 G-Getriebe (403, 404, 406, 416, 421) ohne Vorschaltgruppe.
Der Aufbau ist relativ simpel, die Zerlegung ebenfalls.
Ich habe jetzt nebenbei von jeder Stellung der Schaltplatte ein Foto gemacht, d. h. Gang einlegen, Deckel ab Foto. Deckel drauf, anheften, nächster Gang, Deckel ab.....
Vor dem abnehmen des Schaltdeckels den Hauptschalthebel in die Gasse 3 – 4 stellen so lässt sich das Ganze bei der Montage am einfachsten „einfädeln“. In dieser Stellung steht der V/R-Schalthebel bei der Normalschaltung logischer Weise in Vorwärts.
Zuerst die Schraube oben rechts über dem V/R-Schalthebel abbauen, sonst kommt man nicht gut an die darunterliegende hintere Schrauben des V/R-Schalthebels. Dann den Allradschalthebel sowie alle Befestigungsschrauben entfernen und nach einigen leichten Schlägen mit dem Kunststoffhammer kann man den Schaltdeckel abnehmen.
Die Zerlegung des Schaltdeckels beginnt mit dem abschrauben des Hauptschalthebels und entnehmen des kleinen Schaltfingers aus der Schaltstange. Danach die 3 M8-Schrauben des hinteren kleinen Lagerdeckels abschrauben. Da er keine Dichtung besitzt, wurde der Deckel mit Dichtmasse angeklebt und löst sich nur widerwillig. Nur vorsichtige Schläge zum lösen, wenn der Deckel kantet brechen die Augen ab. Dann die M10-Befestigungsschraube des Schaltfingers aus der Schaltwelle entfernen und den Spannstift, wenn vorhanden, aus der Schaltwelle ziehen. Die Abstandshülse der Schaltwelle sitzt ziemlich straff und lässt sich nur mit einer Zange entfernen.
Die Hülse nicht zerkratzen oder verformen denn der Deckel ist ja die Lagerstelle der Hülse.
Jetzt vorsichtig von hinten gegen die Schaltwelle prellen, damit der vordere Deckel aus dem Schaltgehäuse getrieben wird. Dann den Schaltdeckel hochkant halten und den langen Schaltfinger etwas nach hinten drücken, so lassen sich die beiden Ringhälften mit einer Spitzzange aus der Schaltwelle entnehmen. Wenn die Ringhälften demontiert sind, kann man die Schaltwelle nach vorn aus dem Gehäuse drücken und den langen Schaltfinger entnehmen.
Jetzt werden die restlichen beiden M8-Schrauben des Schaltgehäuses vom Schaltdeckel abgeschraubt und nach ziehen des Schaltgehäuses aus dem Schaltdeckel und etwas wackeln, fallen die beiden größeren Ringhälften ab. Danach können die beiden Schaltgehäuseteile auseinander gezogen werden.
Zur Verschleißprüfung der Schalthebellagerungen den kleinen Deckel nach rechts aus dem vorderen Schaltgehäuse austreiben. Die Bohrungen des Hauptschalthebels besitzen unterschiedliche Durchmesser, ein ausbuchsen lohnt nur wenn der Schalthebel selbst nicht eingelaufen ist. Wenn zusätzlich noch die Längsnuten Spiel im aufweisen ist es vermutlich wirtschaftlicher das vordere Schaltgehäuse zu erneuern.
Auf jeden Fall die O-Ringe von Hauptschalthebel und 2. Schaltgehäuse erneuern.
Montage:
Dichtflächen reinigen
O-Ring in das hintere Schaltgehäuse einsetzen und gut einfetten.
Das vordere Schaltgehäuse an den Lagerstellen fetten und in das hintere Schaltgehäuse einschieben.
Beide Ringhälften montieren, die Dichtflächen mit Dichtmasse behandeln und die Schaltgehäuse mit 2 Schrauben am Schaltdeckel anschrauben.
Die Schaltstange leicht einfetten und montieren, auf die richtige Stellung achten.
Den langen Schaltfinger auf die Schaltstange schieben, auch hier auf die richtige Stellung achten.
Dann den Schaltdeckel hochkant halten, die beiden leicht eingefetteten Ringhälften montieren und den Schaltfinger nach vorn schieben bis die Ringhälften richtig sitzen. Danach die Abstandshülse aufschieben, den Spannstift einsetzen, die Scheibe auflegen und anziehen. Die Scheibe hat eine Fixierbohrung für den Spannstift. Die Schaltstangenlagerung im hinteren Lagerdeckel leicht mit Fett einstreichen, die Dichtfläche mit Dichtmasse einstreichen und die Schrauben des Lagerdeckels anziehen.
Vor Einbau des Hauptschalthebels, die Bohrung für den Schaltfinger in der Schaltwelle gut einfetten. Ebenfalls die Lagerstellen des Hauptschalthebels fetten, dann den Schaltfinger in die Schaltwelle einsetzen, den O-Ring auf den Hauptschalthebel montieren und den Schalthebel in den Schaltfinger schieben und festschrauben. Wenn vorhanden vorher die Druckfeder wieder montieren.
Der vordere Verschlußdeckel ist kein „Froststopfen“ er war geklebt, das habe ich auch wieder so, mit Karosseriedichtmasse, gemacht. Der kleine Verschlußdeckel rechts an der Lagerung des Hauptschalthebels wird wie ein Froststopfen eingesetzt. Das funktionierte mit einem 15 mm Dorn einwandfrei.
Die Dichtflächen des Getriebegehäuses säubern und mit Dichtmasse einstreichen.
Bei der Montage des Schaltdeckels diesen hinten etwas tiefer halten und durch wackeln am Schalthebel die Führung in der Schaltschiebeplatte suchen. Wenn der Schaltfinger sich in der Schaltschiebeplatte befindet, fällt der Schaltdeckel bündig auf das Getriebegehäuse. Jetzt muss man den Schaltdeckel vorn ca. 2 cm anheben und mit einem Schraubendreher den Schwenkhebel der V/R-Schaltung nach hinten drücken, bis er im Mitnehmer auf der Schaltplatte einrastet.
Den V/R-Schalthebel mit Dichtmasse bestreichen, in den Schwenkhebel einsetzen und anziehen. Die fehlende M8-Schraube vom Schaltgehäuse am Schaltdeckel nicht vergessen.
Wenn man für die Befestigung des V/R-Schalthebels M8x40 Inbusschrauben verwendet, kann man ihn beim nächsten Mal ohne die Demontage der oberen Schraube des hinteren Schaltgehäuses abbauen.
Zur Funktionsprobe habe ich nur rechts und links je eine Befestigungsschraube eingeschraubt und dann alle Gänge sowie die Umschaltung V/R einmal durchgeschaltet. Man kann auch einen Probelauf mit angehobener Hinterachse machen.
Wenn alles funktioniert dann die restlichen Gehäuseschrauben anziehen und den Allradschalthebel montieren.
Hier noch die evtl. benötigten Verschleißteile:
1 x A 000 987 43 46 O-Ring 20,0x3,5 Hauptschalthebel
1 x A 001 997 80 48 O-Ring 38,0x5,0 Schaltgehäuse oben vorn
1 x N 900059 030100 Verschlußscheibe 30x1,75 Schaltgehäuse vorn
1 x N 000470 020002 Verschlußscheibe 20,0 mm Schaltgehäuse seitlich
1 x A 406 993 50 01 Feder Schalthebel ab Nr. 042026
1 x N 308750 005000 Spannstift 5,1x10,0 Schaltfinger hinten
1 x N 0004 7002 0002 Verschlußscheibe 20,0 mm V/R-Schalthebel
1 x A 000 987 51 46 O-Ring 16,0x3,5 V/R-Schalthebel
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Gruß Reiner