Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
herzlichen Dank für Eure Antworten!
Der Link mit den Bildern von Hartmut und Michael ist super!!
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ilterumbau
Ich denke bei mir wird es auch in diese Richtung gehen.
Kann mir jemand die Abmessungen der Einzelteile nennen?
Damit ich meinen nicht erst ausbauen und zerlegen muß.
Die Ringe würde ich Lasern lassen, (V2A) wenn jemand Interesse hat, könnte ich bestimmt ein paar mehr machen lassen.

Gruß
Bernd
Hallo

der originale Papierluftfilter ist auch so im 417 bis 125PS und auch im 427 verbaut, darüber ist auch dieser im Durchsatz zu klein.
So schön und günstig auch der Umbau von Michael ist, von der Filtergröße her wird der schnell etwas eng. Nicht umsonst wird bei den größen Mopgs mit dem gleichen Motor aber höherer Leistung ein größerer Filter verbaut.
Wir haben einen Test mit einem leistungsgesteigerten Mog gefahren (OM352 mit einer "gesteigerten" 130PS-LKW-Pumpenversion), mit dem Ölbadluffilter räucherte er stark, ohne Filter dagegen nur beim beschleunigen. Deshslb haben wir ihn auf den originalen Papierluftfilter umgebaut.
Das orinale Filterelement ist ca doppelt so groß wie das von Michael.
Rückschlüsse kann man selber daraus ziehen.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:So schön und günstig auch der Umbau von Michael ist, von der Filtergröße her wird der schnell etwas eng. Nicht umsonst wird bei den größen Mopgs mit dem gleichen Motor aber höherer Leistung ein größerer Filter verbaut.
Der von mir verbaute Filterelement Mann C21 138/1 wird bei MB unter der Nummer A 000 094 49 04 geschlüsselt und wird z.B. beim OM 326 verbaut...
Dieser 6-Zylinder hat 10,8 Liter Hubraum :wink:

Ich denke mal, das der Filter für den gerade mal halb so großen Hubraum beim OM 352 locker ausreicht
:lol: :lol: :lol:

Und das Filtergehäuse ist beim originalen Papierluftfilter auch nicht größer.
Ich zumindest lebe gut mit dem umgebauten Filter und die gesparten 200€ zum originalen Papierluftfiltergehäuse kann ich in Diesel und somit in Fahrfreude investieren :P

Gruß Michael
Hallo Jungs,

ich hab damals die Sache ins rollen gebracht, aber auch nur dadurch das das/der Filter bei uns auf der Arbeit als Verschleißteil eingesetzt wird.
Der Filter dient als Staubfilter für eine Vakuumpumpenkombination die mehr schafft als der Om 852 Saugleistung hat.
Bei Bedarf kann ich Zahlenmaterial demnächst einfügen.
Ich hab den Filter bis jetzt dreimal getauscht und bin immer noch zufrieden.
Übrigends, mit etwas Geschick könnt man die Teile mit der Stichsäge ausschneiden und zusammenbauen.
Hallo zusammen,

hab heute mal in der Sternapotheke nach dem Original Papierfilter mit Gehäuse angefragt, das Paket lag jenseits von 400 Euro.

Der Erhalt von altem fahrzeugtechnischen Gut muß halt bestraft werden !!

Wie sagt schon die Firma Porsche: 45% der bisher gebauten Fahrzeuge laufen noch heute auf der Strasse.

Dies liegt aber nicht an der Qualität der Fahrzeuge, sondern an uns SPINNERN, die diese Fahrzeuge erhalten !!!

Gruss Bernd

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]