- 12.07.2007, 22:10
#158653
Hallo,
lese schon seit einigen Jahren hier mit und bekam auch schon den ein oder anderen Tip. Da ja Bilder immer gern geguckt werden habe ich unten mal ein Foto von meinem 404 eingefügt.
Mein aktuelles Problem:
Läuft der Motor so ein bis zwei Minuten im Leerlauf (egal ob kalt oder warm) fängt er leicht an blau zu qualmen. Gibt man dann Gas, z.B. nach der roten Ampel, kommt Nebelwerferartig blau/weißer Qualm raus welcher dann nach ein paar hundert Metern weniger wird um dann im Normalbetrieb komplett zu verschwinden. Fand hierzu in der Suchfunktion diesen Beitag http://www.unimog-community.de/index.ph ... treifringe
Noch extremer werden die ersten 500 m nach kurzen Rangierfahrten ohne das der Motor mal richtig warm wurde.
Kühlwasser ist es vermutlich nicht, weil sich der weiße Rauch auch bei höheren Aussentemperaturen hartnäckig in der Luft hält...
Also eher unverbranntes Öl. Aber woher? Hatte Ventilschaftdichtungen im Verdacht, doch beim Blick ins Werkstatthandbuch fand ich keine. Gibts die beim M180 wirklich nicht?
Kompression und Laufverhalten sind soweit o.k., nur den Nebel kann ich mittlerweile keinem mehr zumuten, also muss ich was tun.
Torsten sprach in dem Link oben von verkrusteten Ölabstreifringen. Kann man die Kolben bei eingebautem Motor ziehen?
Zylinderkopf ab, Ölwanne ab, Pleuel von unten Lösen und Kolben nach oben rausziehen. Hat das mal jemand gemacht oder hab ich da nen Denkfehler?. Im Handbuch wird diese Arbeit ja bei ausgebautem Motor beschrieben.
Vielen Dank schonmal für einen Tip,
Martin
lese schon seit einigen Jahren hier mit und bekam auch schon den ein oder anderen Tip. Da ja Bilder immer gern geguckt werden habe ich unten mal ein Foto von meinem 404 eingefügt.
Mein aktuelles Problem:
Läuft der Motor so ein bis zwei Minuten im Leerlauf (egal ob kalt oder warm) fängt er leicht an blau zu qualmen. Gibt man dann Gas, z.B. nach der roten Ampel, kommt Nebelwerferartig blau/weißer Qualm raus welcher dann nach ein paar hundert Metern weniger wird um dann im Normalbetrieb komplett zu verschwinden. Fand hierzu in der Suchfunktion diesen Beitag http://www.unimog-community.de/index.ph ... treifringe
Noch extremer werden die ersten 500 m nach kurzen Rangierfahrten ohne das der Motor mal richtig warm wurde.
Kühlwasser ist es vermutlich nicht, weil sich der weiße Rauch auch bei höheren Aussentemperaturen hartnäckig in der Luft hält...
Also eher unverbranntes Öl. Aber woher? Hatte Ventilschaftdichtungen im Verdacht, doch beim Blick ins Werkstatthandbuch fand ich keine. Gibts die beim M180 wirklich nicht?
Kompression und Laufverhalten sind soweit o.k., nur den Nebel kann ich mittlerweile keinem mehr zumuten, also muss ich was tun.
Torsten sprach in dem Link oben von verkrusteten Ölabstreifringen. Kann man die Kolben bei eingebautem Motor ziehen?
Zylinderkopf ab, Ölwanne ab, Pleuel von unten Lösen und Kolben nach oben rausziehen. Hat das mal jemand gemacht oder hab ich da nen Denkfehler?. Im Handbuch wird diese Arbeit ja bei ausgebautem Motor beschrieben.
Vielen Dank schonmal für einen Tip,
Martin
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Zuletzt geändert von martindkw am 12.07.2007, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.