Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#140787
Hallo

Eigentlich reicht die übliche 27er Langnuß. Ob das mit einen Düsenklopfer mit Ausbau klappt hängt davon ab wo der Motor drin steckt.

Die Hülse würde ich drin lassen.

Im WH stehen auch die Bestellnummern der Werkzeuge drin.

Gruß

Thomas
#140833
Hallo

Prosch Modus an:

Man kann es anstatt des Montageblocks auch mit Gefühl einen Schraubstock nehmen.

Prosch Modus aus.

Ich würde mir nicht direkt die Werzeuge kaufen sondern ganz lieb in einer Werkstatt für nen Obolus in die Kaffekasse aus leihen.

Gruß

Thomas
#140863
Hallo Lothar!
Solltest Du noch nie die Düsen selber überholt haben,würde ich die Finger davon lassen.Du siehst ja schon,was Du für die Demontage brauchst.Für das Erneuern der Düsenspitze bräuchtest Du auch eventuell Ausgleichsscheiben,um den Öffnungsdruck einzustellen und Du brauchst natürlich auch ein Abdrückgerät für die Düsen.Bei der Gelegenheit würde ich den Motor vor dem Ausbau warmlaufen lassen und die Kommpression prüfen,nachdem Du die Düsen ausgebaut hast.Dann kannst Du Dir ein besseres Bild vom Zustand des Motors machen.
MfG, Jörg
#141022
Hallo,
um die Düsen auszubauen habe ich mir mal ein Werkzeug gemacht: Hülse aus Rohrnippel 1" 8cm , dicke Unterlegscheibe drauf und Überwurfmutter wie sie an der Rohrverschraubung der Einspritzleitung ist an einStück Gewindestange angeschweißt. Mit einer Mutter zieht die Gewindestange abgestützt auf den Rohrnippel auf den Kopf die Düse aus dem Halter. Weil auch gerade keine Langnuss greifbar war habe ich eine 30er Nuß durchgeschnitten und mit einem längs halbieren Rohrstück verlängert.
Vieles kann man selber machen.
Grüße, Ingolf
#141304
Hallo,
danke für die Tipps,
habe inzwischen die Düsen raus und überholt. Sind jetzt in der Werkstatt zum Einstellen. Ausbau war ganz einfach. Alles geht mit normalem Werkzeug bis auf die 30 er Langnuss. Zum Ziehen der Düsen verwendete ich eine 14 *1,5 Mutter und eine große Unterlagsscheibe. Damit kann man die Düsen leicht aushebeln.Da die Düsen auf beiden Enden eine Schlüsselfläche haben, kann man eine Seite in den Schraubstock einspannen und die andere Seite mit einem 21 er Schlüssel leicht aufdrehen. Alles kein Hexenwerk. Morgen kommen die Düsen wieder rein und dann werden wir sehen,ob die Sache Erfolg hatte.
Mit Moggruß
Lothar

Guten Morgen Rolf In solchen Fällen ist es, u[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]