Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

letzte Woche den Mog noch normal abgestellt, diese Woche geht die Zündung nicht mehr an. Die Innenraumbeleuchtung/Warnblinker/Standlicht funktionieren. Hat jemand einen Tip wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte? Gibt es außer den Sicherungsleisten noch andere Sicherungen? Hat jemand einen Schaltplan für mich?

Gruß
Martin
Hallo Martin,
versuch es mal an der Kabelsteckverbindung wo der Kabelstrag von außen ins Fahrerhaus gesteckt wird. Diese Steckverbindung korrodiert teilweise, hauptsächlich bei Winterdienstfahrzeugen. Die Steckverbindung sitzt an der Spritzwand neben der A-Säule nähe Gebläsekasten.
Stecker einmal von Außen abziehen, einzelne Pins kontrollieren und wieder draufstecken, evtl.Kontaktspray draufsprühen. Das Gleiche gilt für Innen. Viel Glück...
Hallo,

ich bin schon ein Stück weiter.
Die Stecker sind bei mir im Fußraum, sind aber alle ok.
Im Motorraum kommt der Kabelbaum vom Batteriekasten und geht durch die Spritzwand in die Kabine. Im Motorraum ist ein Kabelbaum durch einen runden mehrpoligen Stecker verbunden, den hatte ich auf und ein wenig mit WD 40 bearbeitet.

Schließlich haben wir das Instrumentenbrett angehoben und den Übeltäter entdeckt. Auf dem Weg zum Zündschloss ist das Kabel durch einen Steckverbinder verbunden. Dort herrscht ein feuchtes Klima, es liegt nasses Heu herum, warum weiß ich nicht.
Dadurch ist aber ein Kabel am Stecker abgefault. Weiter sind wir noch nicht gekommen, es ist ungefähr so ein Stecker (weiß):
Bild
Jetzt müssen wir das alte Kabel verlängern und dann wieder in den Stecker bekommen.

Ich werde berichten wenn er wieder läuft!
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Martin

P.S. kann mir jemand sagen wie ich im EPC bzw. WIS an die Schaltpläne für meinen 427er komme? Wir haben nichts gefunden.
Der Mog läuft wieder! Es war das abgefaulte Kabel. Jetzt kann das Frühjahr kommen ;-)

Gruß
Martin

P.S. falls jemand auf der Suche nach einem klemmenden Zündschlüssel ist: es kann am fehlenden Zündstrom liegen. Wenn die Zündung angeschaltet wird gibt ein Magnet den Schlüssel frei zum weiterdrehen. Bei uns blieb der Schlüssel auf Stellung Zündung fest und ging nicht mehr vor und zurück. Dauerte seine Zeit bis wir auf fehlenden Strom kamen...
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]