Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Kupplungsverhalten von meinem U406: In den großen Gängen (keines Getriebe, Gänge 4-6) dauert es so zwei bis drei Sekunden, bis die Kupplung nach lösen den Kupplungspedals greift. Das ist grade am Berg hoch echt blöd. Meine Hoffnung ist jetzt, dass es (nur) ein zugequollener Schlauch ist, obwohl es in den keinen Gängen zumindest nicht spürbar ist. Könnte ich damit richtig liegen? Wenn die Kupplung erst mal greift, dann auch richtig. Ein Rutschen ist eher nicht zu spüren. Und gleich noch eine Frage hinterher: Ich hatte die Kupplungsschläuche mal in der Bucht gesehen. Da ist aber nichts mehr. Wer verkauft so was fertig konfektioniert? Danke für alle Hinweise schon jetzt.

Uwe Sundermann
Hallo Uwe,

das mit den Schläuchen ist gar nicht so abwegig denn mit dem Pedal erzeugst du mehr Druck als die kleine Rückzugfeder welche den Nehmerzylinder wieder zusammen schiebt.

Die Kupplungsschläuche sind ganz normale Bremsschläuche mit M12x1.0 Gewinde. Da gibts im elektronischen Warenhaus jede Menge davon, du brauchst eigentlich nur den alten zu messen und zu vergleichen.
Vorn das müsste A 002 428 60 35 sein mit einer Länge von ca. 550 mm und 2 x Innengewinde. Der kostet bei MB 54,98 € und in der Bucht z. B. 66,64 €. Der hintere A 002 428 46 35, kostet bei MB 32,56 €. Die Länge des hinteren (ca. 450 mm) habe ich gerade nicht zur Hand, auf jeden Fall war der bei mir mit Innen- und Außengewinde. Solch Schlauch wird im o. g. Warenhaus für 10,40 € angeboten.
Hallo Reiner, hallo Gerhard,
danke für die Unterstützung. Der Kupplungsschlauch war genau richtig. Für 32,25 Eur beim Händler mit dem Stern gekauft, getauscht, und die großen Gänge greifen sofort. Kleiner Preis, große Wirkung. Das ist ja mal was!
Viele Grüße, schönes Wochenende
Uwe Sundermann
Hallo Zusammen,
schon erstaunlich wie so ein Schlauch zuquillt.
Hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. Hab dann
die Kupplung im Stand mehrere Male durchgetreten und
damit gleich den Nehmerzylinder mitzerlegt! :evil:
Habe dann sofort alle Schläuche getauscht. Bei dem hinter dem
Kühler habe ich mir fast die Finger gebrochen. :fluch
Gruß Wilhelm
Moin,

das mit den Nehmerzylinder kann schon stimmen. Wenn die Schläuche zugequollen sind, kann die Bremsflüssigkeit nicht schnell genug zurück und die Kupplung schließt nicht komplett oder eben nur sehr langsam. Wenn man dann die Kupplung mehrmals kurz nacheinander betätigt, kann es passieren, dass man den Kolben aus dem Nehmerzylinder heraus drückt.
Hallo zusammen,
habe leider exakt das gleiche Problem. Der Kupplungsnehmerzylinder ist rausgedrückt. Dabei scheint die Dichtung kaputt zu gehen. Die tausche ich jetzt mit einem Reparaturkit aus. Jetzt werde ich natürlich die Schläuche wechseln. Der hintere ist ja kein Problem. Aber wie bekomme ich den vorderen raus?
Gibts da einen heißen Tipp? Habe mir heute schon fast die Finger gebrochen und bin nicht einen Millimeter vorwärts gekommen ... der Schlauch ist immer noch drin :-(

Gruß
Robert
Hallo Robert
die zugequollenen Schläuche sind die Ursache für das Rausdrücken des Nehmerzylinders, man kann zwar immer neue Bremsflüssigkeit reinpumpen, der Rücklauf ist dann aber nicht mehr möglich, folglich fährt der Kolben soweit aus, bis die Manschette aus dem Gehäuse kommt.
Habe mir heute schon fast die Finger gebrochen und bin nicht einen Millimeter vorwärts gekommen ... der Schlauch ist immer noch drin :-(
du kannst das Fahrerhaus ein wenig anheben, ein Zuckerschlecken ist es abr trotzdem nicht.
Danke Helmut, für die schnelle Antwort. Gibt's da spezielle Werkzeugtipps? Denn mit meinen Gabelschlüsseln komme ich da ja so gut wie nicht ran.
Wenn ich den vorderen Kupplungsschlauch ausbaue, geht mir da doch sicherlich die komplette Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter verloren. Muss ich dann die Bremsen ebenfalls wieder entlüften?
Wenn das so wäre, würde ich die Bremsschläuch dort oben auch gleich austauschen. Denn die sind genauso alt wie der Kupplungsschlauch. Die erschleicht doch sicherlich das gleiche Schicksal und quellen auf?

Danke und Gruß
Robert
Hallo Robert

auch die Bremsschläuche unterliegen der gleichen Alterung. Nur merkt man es dort nicht so schnell, irgendwann gehen die Beläge nicht mehr ganz oder verspätet in die Endposition. Dadurch verschleißen sie schneller bis zum Heißwerden, weil die Bremse nicht mehr richtig frei wird.
Bei unbekanntem Alter sollten alle Schläuche überprüft bzw erneuert werden. Wichtig istvor allem auch der Austausch der gesamten Bremsflüssigkeit. Diese ist wegen der Wasseraufnahme u.a. auch die Ursache für das Quellen der Bremsschläuche und Innenkorossion der Bremsenteile.
Für die Montage sind Leitungsschlüssel sehr hilfreich. Die alten Schläuche kann man aber durchschneiden und mit einem normalen Ringschlüssel arbeiten.
Beim neueren 417 ist die Kupplungsleitung aus einem durchgehenden PU-Schaluch, der quillt nie mehr zu. Diesen kann man auch am 406 verwenden.
Für die Bremsen ist dieser leider wegen den hohen Temperaturen nicht möglich und auch nicht zugelassen.
Hallo Helmut,
da ich alle drei Schläuche vorne im Motorraum auswechseln werde, ist es sicherlich sinnvoll gleich die anderen Bremsschläuche mit zu wechseln. Neue Flüssigkeit muss sowieso rein und dann entlüften.
Nur finde ich nirgends, welche Maße die hinteren Schläuche haben.
An der Vorderachse sind es ja zwei pro Seite (300 + 250 mm), aber welche sind hinten verbaut?
Weißt Du, welche ich für hinten besorgen muss?
Mein Mog ist ein 406er, Bj. 1974, Scheibenbremser, Zweikreisbremse.

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
Nur finde ich nirgends, welche Maße die hinteren Schläuche haben.
Geh einfach zum nächsten Mog-Händler, der sollte es schaffen dir alle Teile zu durchaus günstigen Konditionen beschaffen zu können.
An der Vorderachse sind es ja zwei pro Seite (300 + 250 mm), aber welche sind hinten verbaut?
Da Starrachse, hat dein Mog hinten gar keine Schläuche sondern ab Schubkugel alles Rohre. Was die machen ist durchrosten...
Warum kommst Du auf zwei verschiedene Längen der Schläuche? Alle vier Schläuche vorn sind m.E. gleich. So zumindest bei denen die ich kenne.
Allerdings kann's da mit der Länge der ATE-Schläuche Probleme geben: http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p452277

mfG
Axel

PS: Falls dir vom Teilehändler für den Übergang über die Schubkugel nach hinten ein Schlauch mit den selben Anschlüssen wie zu den Sätteln gegeben wird - hat zumindest bei uns nicht geklappt.
Also auch hier wieder - Teile ausbauen und als Muster mitnehmen.
Und auch von mir der altbekannte Hinweis - Vorsicht bei den Bremsen! Welche Vorkenntnisse hast Du? Diese Arbeit ist wie an (älteren) PKW. Kein Hexenwerk, aber eben sicherheitsrelevant und im Zweifelsfall machen lassen!
Nebenbei - mit nicht mehr ganz neuen Hauptbremszylinder nicht durch pumpen am Pedal entlüften - es sei denn Du willst dir die nächste Zeit sowieso einen neuen zulegen :mrgreen:
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]