Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

@Claus
dass der M110 den gleichen Block verwendet, mag ich bezweifeln, denn der hat einen Querstromkopf mit 2 Nockenwellen (hab ich selber mal im /8 gefahren).

Die Mulden kann ich mal nachmessen, der auf dem Bild gezeigte Kopf ist nicht nachgearbeitet worden. Wird aber heute nichts mehr, muß gleich weg und habe auch keine Schieblehre zur Hand - mit Zollstock(Meterstab) wird es wohl etwas ungenau :D
Gruß Ulli
Hallo Claus,
heute ist mal wieder ein richtiger UNIMOG-Tag, zum Glück ist bei mir im Büro heut nicht allzuviel los...! Habe mal `rumtelefoniert:
Der schlechte Ruf der 280er stammt zum einen von den M180-Typen, die recht dünne Stege hatten, zum anderen bei den M130-Motoren durch folgende Probleme:
Die Motoren ware für 98 Oktan-Sprit ausgelegt, da die Brennraumform \"saumäßig\"
ist (Originalton!). Es ist, im Gegensatz zum M110, beim M180/130 zwischen Zylinderoberseite und Kopf ein taschenförmiger Brennraum mit der scharfen Kante
zur Zylinderlaufbahn. Man kann das gut auf Ullis Bilder erkennen. Daher neigen die Motoren bei höherer Leistung zum klopfen und daher hoher Zylinderkopftemperatur, wenn nicht auf den Sprit und die Frühzündung bei hoher Drehzahl geachtet wird.
Man sollte generell Super-Plus tanken, wenn häufig mit hoher Last und hoher Drehzahl gefahren wird. Der M130 mit 130-140PS ist dabei unkritisch, da dabei die Leistungsgrenze des M130 noch nicht ausgeschöpft ist (ca. 170 PS beim \"alten\" Kopf).
Aber wie gesagt, auf richtige Zündungseinstellung achten (Zündblitzpistole!).
Ich lasse mir die Zündungswerte zufaxen (Frühzündung bei 5000 U/min.) und werde die Werte mal ins Forum stellen.
Ich hatte bis jetzt mit meinem M114, der ja als 250E 150PS hatte (ich schätze mit Vergaser - wie bei mir verbaut ca. 140PS) bisher noch keinen Ärger. Habe allerdings auf dem Teil bisher nur ca. 800 km drauf, dabei allerdings ca. 250 km mit vollbeladenem Hänger (ca. 2,5 t).
Was ich bisher vergessen hatte: Ein Getriebeölkühler ist obligatorisch - der fehlt bei mir auch noch - das Teil wird höllisch heiß und zwingt bei Autobahnfahrt zu Pausen !!!!!

Gruß

Fred
Hallo Claus,
meine Messungen haben Folgendes ergeben:
Mulde (Brennraum) Auslassventil ca. 19,5mm
Einlaßventil ca. 3mm versenkt
Kolbenböden bei oT plan mit der Blockoberkante
lt. DC-Unterlagen dürfen am Kopf 0,8mm abgetragen werden, ohne Veränderungen an den Ventilen/Kolbenböden vorzunehmen

ZK-Dichtung an der schmalsten Stelle zwischen den Zylinderpaaren 5mm

@Fred
wie überwachst du z.Zt. die Getriebetemperatur?
Gibt es Sollwerte für die Öltemperatur?
Gruß Ulli
@ Fred: dann verstehe ich die Probleme des M130. Das mit der \"saumässigen\" Brennraumform hab ich mir auch gedacht, als ich mir meinen M180/220er Kopf bzw. Block angesehen habe, dass das evtl zu überhitzenden Zylinderköpfen führen kann ist dann auch plausibel und dass es mit dem M110, der ja in erster Linie ein M130 mit einem anderen Kopf, sprich anderem Brennraum ist, passt dann auch zusammen. Hast du Infos, was beim M114/250 anders ist als beim M130/250 (wobei letztere lt meinen Unterlagen nur als USA Version existierten), vom Baujahr her sind die ja parallel gelaufen.
Ausserdem hast du, glaube ich, mal irgendwas geschrieben von einem Umbau auf Einspritzer. Hättest du Lust, dass ein bisschen detaillierter zu erläutern, vor allem die Gestaltung des Ansaugtraktes? Hast du einen 250CE-Motor oder einen Vergasermotor? Sollen die Einspritzdüsen ins Saugrohr gesteckt werden oder in den Zylinderkopf? Welche Eispritzanlage solls denn werden?

@ Ulli: danke für die Messwerte, nach der Arbeit werde ich dann mal meinen PKW-Zylinderkopf vermessen. Ausserdem bist du zu beneiden, dass du mal einen 280/8 hattest. Aus Sicht eines 220D/8-Automatic Fahrers muss das echt eine Rakete sein. Den M110 hab ich bis jetzt nur im W116 gefahren.
Hallo Claus,
mein /8 in \"bauerngrün\" war damals - Mitte der 70er Jahre - schon ein echter Hammer, zumal auf dem Kofferraumdeckel \"220D\" stand. Da haben seinerzeit so manchem Golf-GTI-Fahrer die Tränen in den Augen gestanden, wenn er auf der BAB wild lichthupend auffuhr und dann \"stehengelassen\" wurde :D
Gruß Ulli
Hallo Christoph,
lt. DC kann der Kopf um 0,8mm abgeplant werden, ohne dass Nacharbeiten an den Ventilen (Ventilsitzen...) erforderlich sind. Nach meiner Messung haben die Einlaßventile dann immernoch gut 2mm Luft zum Kolbenboden, vorausgesetzt sie öffnen nicht vor oT und schließen nicht nach oT.
Im alten Forum hat Erwin Sobolewski mal von 1,3mm berichtet, die er abgenommen hat. Er hatte allerdings Vertiefungen in die Kolbenböden gefräst, um den Ventilen genügend Platz zu lassen.
Hallo Ulli,
die Öltemperatur wird im Moment bei meiner Kiste provisorisch durch einen Einschraubfühler an der Ablassschraube (Motometer) gemessen. Das Anzeigegerät
hängt an der Lenksäule (...Murks!!!). Ich habe einfach derzeit zu viele Baustellen...
Ich will \"die Tage mal\" die Temperaturanzeige des Kühlwassers `rausschmeisen und durch das Motometerteil ersetzten. Dann kommt ein Umschalter rein der die Anzeige auf Wasser-; Motoröl- und Getriebetemperatur umschaltbar macht (Drehschalter).
Das Getriebe sollte so zwischen 100 bis 140 Grad liegen. Ab 140 Grad wird es kritisch.
Bei meinem Getriebe habe ich vor Tagen so ein Beschichtungszeugs (Teflon) reingekippt. Ich bilde mir zumindest ein, dass das Getriebe sicht seither besser schalten läßt und ein paar Grad kühler läuft....!!!

Übrigens Glückwusch zu dem M130. Wenn Du noch Umbau-Fragen hast - bitte melden.
(Zeichnung Originalschwungrad; - dto. Schrauben habe ich)

Hallo Claus, ich habe den anderen Beitrag (Saugrohr...) nochmals etwas kommentiert.
Was die Einspritzerei angeht, kann ich in den nächsten Tagen mal eine Liste mit den Teilen für eine \"neumodische\" frei programmierbare Einspritzung mit Preisen reinsetzen.
Genauso gibts bei mir eine Zeichnung für den Ansaugkasten für die Doppelvergaser (INAT) und demnächst für ein Saugrohr (DXF-Format).

Grüße rundum

Fred
Hallo Fred,
ja, der Motor ist heute morgen angeliefert worden, schaut soweit ganz gut aus, hat schon die Mog-Ölwanne, insofern sind da keine Umbaumaßnahmen mehr erforderlich.

Allerdings hat der Motor nur 2 (aktivierte) Kühlwasseranschlüsse (Wasserpumpe und Zylinderkopf über der Wasserpumpe. Der M180 hat ja noch einen weiteren Anschluss am Kopf hinten links und am Block seitlich links. Beim M130 sind diese Anschlüsse mit Blindstopfen verschlossen.
Ist es ratsam, die Anschlüsse des M180 einzusetzen?

Zur Schwungscheibe: ich werde die M180-Schwungscheibe weiterverwenden, die geht morgen zum Feinwuchten und Aufbohren der Befestigungslöcher auf 10mm. Die 10mm Dehnschrauben soll es ja bei DC noch geben.

Zur Temperaturüberwachung:
Die Idee mit dem Umschalter finde ich genial. Platz für weitere Instrumente ist bei mir auch nicht, habe meinen Drehzahlmesser schon auf den Wasserkasten gesetzt.
Hallo Ulli,
ich habe bei meinem Motor die Wasserpumpe komplett getauscht, also die vom 180er Motor montiert - paßt und die Anschlüsse für Thermostat etc. sind dann original. Vor allem hatte ich keine Probleme mit den Keilriemen. Die Originalpumpe bei mir war flacher und hatte den Thermostaten integriert.
Die Wasseranschlüsse im Kopf hatte ich auch ummontiert, wobei es ein Höllentheater war, die Dinger los zu bekommen...!!!!

Derzeit gibt bei eBay neue Wasserpumpen (zur Info!)

Wenn es mit den Schrauben Probleme gibt, melde Dich.

Gruß

Fred
Hallo Fred,
die Bedeutung der Wasseranschlüsse an Block und Kopf links habe ich durch Studium des WHB nun auch herausgefunden. Die dienen zur Kühlwasservorwärmung mit der Wasserbüchse.
Wg. der Schrauben: hast du noch 10mm Dehnschrauben liegen? Falls ja, was willst du dafür haben?
Und weisst du die Anzugsmomente, beim M180 sollten es ja ca. 5,5mkp sein, beim M130 sicherlich etwas mehr.
Hallo Ulli,
die Dehnschrauben habe ich auch nicht mehr bekommen. Ich habe nach Rückfrage diversen Motorenbauer (u.A. AMG) Vielzahnschrauben der Güte 10.9 verwendet. Mit ähnlichen Schrauben wird bei Porsche auch das Schwungrad befestigt. Laut Aussage dieser Werkstätten, sei die Dehnschraube \"ein alter Hut\"! Ich mußte allerdings die Schwungscheibe (M130er) an den Befestigungsbohrungen mit einem Zapfensenker tiefer setzen, da sonst der Kopf (wei bei einer Inbusschraube) an der Mitnehmerscheibe streifte. Ich habe zu Hause Zeichnungen die ich Dir morgen zusenden könnte.
Das Anzugsmoment lag bei über 10mkp. Muß ich aber nachgucken, da melde ich mich wieder. Zudem wurden die Schrauben mit Loctide gesichert (Type muß ich auch nachsehen).

Gruß Fred
Moin Fred,
die Original-Dehnschrauben habe ich heute mittag von meinem freundlichen Stern-Partner bekommen - heute morgen (Samstag!!!) um 8:15 Uhr bestellt, um 12:30 Uhr waren sie da!
Stückpreis 8 € + Steuer.
Montag kann ich meine Schwungscheibe vom Auswuchtbetrieb wieder abholen, dann geht sie noch zum Aufbohren.
Damit dürfte der Umbau nächstes Wochenende losgehen.
Hallo Ulli,
das sind aber dann die kurzen Dehnschrauben und nicht die ursprünglich nicht mehr lieferbaren langen (M12x1 Schaftlänge 31m5mm) ????? Würde mich ärgern, wenn es die Schrauben mittlerweile wieder gäbe.
Zum Anzugsdremoment: In älteren Datenblätter steht (M180) 55+5 nm (5,5+05kpm),
in neueren Blätter und Handbuch für den M180 und M130 30+1 Nm Voranzug und dann Drehwinkel 90 Grad +10Grd. Muß mich am Montag nochmal rückversichern.

Schönes Wochenende rundum

Fred
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Chris, das bedeutet das die Kupplungsscheibe[…]

Hallo Noah, Wenn die rote Ladekontrollleuchte dau[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]