Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

bin seit langem auf der Suche, warum mein U1000/424 so ein schwammiges Fahrverhalten hat.
Habe zz alles mögliche getauscht und repariert (neue Stabi-Buchsen, Stoßdämpfer, Reifen etc.).
Nichts hat wirklich was gebracht.
Jetzt habe ich bei einem Youtuber gesehen, daß er seinen hinteren Drehstabi ausgebaut hat. Leider hat er nicht gesagt warum.
Da ich noch einen zweiten U1000 habe (Schlachter) habe, habe ich dort mal nachgesehen und siehe da - der hat keinen Drehstabi.
Als ich diesen das letzte mal fuhr, hatte ich schon den Eindruck, er fährt sich "stabiler" als mein "Guter".

Denkt Ihr, daran könnte es liegen ?

Freue mich auf Eure Meinungen !

Gruß

Rudi
Hallo Rudi,

wie beschreibst Du den "schwammiges Fahrverhalten"?
Der Stabi soll dem ungleichmäßigen Federn der jeweiligen Achse entgegenwirken. Das Auto wird steifer.
Ich habe vor sehr, sehr vielen Jahren an meinen Golf 1, der keinen serienmäßigen Stabi an der Hinterachse hatte, einen solchen vom damaligen Golf GTI angebaut. Dadurch konnte ich mit diesem Fahrzeug bei entsprechdem Untergrund ein für einen Frontriebler ungewöhnliches übersteuern (Heckschleuder) erreichen mit dem besonderne Effekt, dass durch richtigen Einsatz des Gasfuß das Übersteuern sofort beendet werden konnte.
Hallo
Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Lenksäule, Spurstangenköpfe, Lenkstangenköpfe, Lagerbuchsen der Panhardstäbe, Achsschenkellagerung, nur um mal die wichtigsten Stellen zu nennen, die beim Unimog im laufe der Zeit ausschlagen.
wenn du das alles abgearbeitet und geprüft und ggf beseitigt hast, darfst nochmal fragen.
Hallo Helmut und Alle,

et voila ... alles abgearbeitet !
War sogar neulich bei einem Unimog Kollegen, auch der konnte auch kein nennswertes Spiel ausgehend von den u.a. Punkten feststellen. Aufgebockt, alle Räder sind praktisch spielfrei.

Beim Kauf waren runderneuerte 12.5-20 Michelin drauf, die aber an den Flanken schon kpl. rissig waren. Habe auf 14.5 diagonal gewechselt, war schon besser. Zum Ausschluß auch dieses Punktes habe ich NEUE 14.5er bestellt kommen in Kürze.
Mein Vorgänger (ziemlich unbedarft/-erfahren) hat bei der Probefahrt auch mal erwähnt, daß das "schwammige" Verhalten (vielleicht vergleichbar mit einem unstabilen, schwänzelnden Heck) nur bei unbeladenem Zustand vorkommt...

Was mich etwas verwirrt ist, daß meinSchlachter (ehem. Räumfahrzeug / Bj. ´79) hinten noch nicht mal die Anschlüsse für die Drehstabis hat, sprich die waren nie vorgesehen...
Allerdings hat der verstärkte Federn, was sicher stabilisierend ist.

Ein weiterer Punkt ist, daß er im kalten Zustand ziemlich ruckartig fährt, vergleichbar als ob er Standplatten hätte.
Das lässt aber mit zunehmender Betr.temp. nach. Somit mache ich auch demnächst noch einen Getriebeöl-Wechsel (mit dem guten Castrol Syntrans), um auch diese Quelle auszuschließen.

Als letzten Punkt werde ich dann - wenn alles o.g. nicht hilft - mein Lenkgetriebe prof. überholen lassen. Auch wenn es kein nennenswertes Spiel hat (auch nicht ohne Motorlauf, somit sollten die Kreugelenke auch i.O. sein), geht es doch etwas schwergängig. Ja, auch das Lenkgetr.Öl habe ich schon gewechselt incl. Filter (und ja natürlich ATF-Öl).

Wenn jemandem noch eine mögliche Ursache einfällt - freue mich auf Eure Kommentare !

Gruß

Rudi

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]