Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu bei euch, und wende mich an euch, da ich momentan etwas auf der Stelle trete.
Nachfolgend die Schilderung meines Anliegens:
Seit nunmehr ca. 10 Jahren beschäftige ich mich mit der Totalrestauration eines alten U 406 Cabrio Baujahr 1970 mit Trommelbremsen und Agrarausführung. Das heißt vor 10 Jahren habe ich damt begonnen den Unimog zu zerlegen und jedes Teil zu restaurieren oder neu zu beschaffen. Zu diesem Zweck habe ich mir vor Jahren die einschlägige CD EPC compact plus gekauft, um die Beschaffung von Ersatzteilen zu vereinfachen, bzw. die Restauration und die Fertigstellung durch Explosionszeichnungen zu erleichtern. Auf dem alten PC mit Betriebssystem Windows 2000 lief die EPC auch wie gewollt und war stets hilfreich. Auf dem mittlerweile verwendeten PC mit Betriebsystem Vista business läßt sich das Setup.exe jedoch nicht mehr ausführen und wird stets mit Fehler schwerwiegend abgebrochen. Nun das Problem besteht darin, dass viele Teile wie z.B. Türen, Türschaniere, Dichtungen, etc. einfach vor vielen Jahren zerlegt wurden, und eine Fertigstellung durch Explosoinszeichnungen enorm erleichtert werden könnte. Der Unimog wurde in den letzen Jahren zerlegt, vor zwei Jahren neu lackiert und auch zu 90% schon fertig gestellt. Die grundsätzliche Technik, Motor, Getriebe, Luft, Hydraulik, etc. ist alles schon fertig. Was noch fehlt sind ist eben das finale Fertigstellen von Türen, Cockpit, Heckkraftheber, einfach noch viel Kleinzeug mit vielen Schrauben und Dichtungen. Auf der MB Webseite, auch bei MB Classic, MB AfterSales, etc. komm ich nicht weiter, und auch diverse Telefonate vermittlen Einen durch diverse Zuständigkeiten ohne wirkliche Hilfe. Deshalb, hat jemand von euch Erfahrung wie ich das 2003er EPC compact plus wieder unter Vista business zu laufen bringe, bzw. wie komme ich aktuell am einfachsten wieder an Ersatzteilnummern und vorallem Explosionszeichnungen für meinen Unimog 406 heran? Gibt es noch immer eine aktuellere EPC die man wieder käuflich erwerben kann, oder sind mit dem Lauf der Zeit schon einschlägige Downloads, etc. möglich? Dank für eure Hilfe, mit freundlichen Grüßen aus Niederbayern, Erich :danke
Hallo Erich,
das nenne ich Ausdauer, so ein 10-Jahres-Restaurationsprojekt, meine Anerkennung!
Was Deine alte EPC-CD betrifft, dürfte es wohl schwer werden, die auf neueren Systemen ans laufen zu bringen (allerdings ist Vista als Betriebssystem auch schon ein Dinosaurier). Windows bot unter XP die Möglichkeit einer "Installation im Kompatibilitätsmodus", das kann funzen, muss es aber nicht zwangsläufig.

Bevor Du lange an der Installation rumbastelst, empfehle ich Dir die Online-Version des EPC. Wenn Du kein Mitglied im Unimog-Club bist - da ist der Zugang mit drin - kannst Du Dir unter http://WWW.Service-and-Parts.net für kleines Geld (ich glaub 18,- oder 20,- € war der Kurs für den 1-Jahres-Zugang) einen eigenen EPC Online-Zugang besorgen. Lohnt sich m.E. In jedem Fall. Der Zugriff auf das EPC erfolgt dann über den Internetbrowser, Java muss installiert sein (Hinweise bzgl. der Java-Version beachten!).
Viel Erfolg und lass mal das "Endergebnis" des Projektes sehen. Bei meinem 406er Cabrio Bj. 72 steht auch noch das eine oder andere an Renovierung an...
Viele Grüße aus dem heute total Jecken Rheinland

Peter
Hallo Peter, dank dir für deine schnelle Nachricht. Die 10 Jahres Restauration hatte auch einige Verschnaufpausen. Zum einen muß man manchmal etwas Distanz gewinnen um neue Motivation zu tanken, zum anderen sind Unimogteile einfach auch nicht billig und so kaufe und arbeite ich daran wenn Zeit und Geld übrig sind. Zudem ist wahrscheinlich ohnehin der Weg das Ziel, denn nach einer Rückversetzung in fast Neuzustand, werde ich wahrscheinlich den U406 ohnehin nicht für die Waldarbeit, etc. benutzen, da er nun nach all der Renoviererei zu schade und wertvoll dafür ist. Hast du eine Ahnung ob die online- Version des EPC mit meiner 2003er CD Version identisch ist? Oder gibt es da schon jetzt neuere detailliertere Zeichnungen, etc. Ich habe jetzt noch die Option, dass ich mir eine alte PC- Kiste besorge und da auf einem alten Betriebssystem wieder die EPC Installiere. Wenn das nicht klappt, dann werde ich gerne deine Empfehlung mit der online-Version annehmen. Dank dir auf jeden Fall für deine Bemühungen, und wenn der Unimog fertig ist, dann stelle ich einige Bilder ins Forum und sag dir Bescheid. Grüße, Erich
Hallo Erich,
Ich kenne zwar den Inhalt der CD nicht, gehe aber schwer davon aus, dass das Bildmaterial, also die Explosionszeichnungen identisch sind.
Der Vorteil der online-Version ist halt auch die Aktualität der Daten. Heute nicht mehr lieferbare oder umgeschlüsselte Teile sind somit schnell identifizierbar.
Also, weiter viel Erfolg und Spaß beim Schrauben!
Gruß
Peter
Hallo Erich
herzlich willkommen hier mit deinem Projekt.
Der EPC wird auch heute noch als CD angeboten, dazu läuft dieser im Kompartibilitätsmodus.
Abbildungsmäßig ist die Online-Version gleich, die Darstellung ist nur farblich anders.
Der Zugang zur Online-Version über die Club-Schiene ist zur Bezahlversion geringfügig anders und unterliegt gewissen Restriktionen, der Inhalt ist aber gleich.
Ich habe in meiner Werstatt ein altes Laptop stehen, da dort kein Netzanschluss existiert ist das Betriebssystem egal und für Bilddokumentationen etc ist das vollkommen ausreichend. Für den Informationsaustausch nutze ich einen Stick mit PDF. Dazu wurde der portable data file je entwickelt.
Es sind hier einige Mitglieder unterwegs, die ihre Zerlegung vorher mit der Kamera dokumentiert haben, vieleicht helfen die dir mit ihren Bildern. Ein netter Aufruf in der Community kostet dich nichts und schafft evtl neue Kontakte zu Gleichgesinnten.

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]