Hallo Ihr Lieben alle...
...und danke für Eure Kommentare!
Spezielles Danke an Lutz für die Reifenabmessungen!
Wie befürchtet gibt es ein "Kopf-an-Kopf-Duell" zwischen rot und schwarz, da beide Farben ja original waren.
Die 406-Fachleute wissen sicherlich, wann genau von rot nach schwarz gewechselt wurde (wobei es sehr wahrscheinlich zu allen Zeiten abweichende Wunschlackierungen gegeben haben wird), ich denke aber, dass meiner (1972) ursprünglich mal mit roten Felgen ausgeliefert wurde.
Der Vater eines Klassenkameraden von mir war Pächter unseres Hofgutes hier im Ort und der besaß einen 406.120 Bj. Ende der 70-er und der hatte schwarze Felgen...
Wenn ich mich an die Endsiebziger erinnere, wo das saftgrün gerade bei den Agrarunimogs sehr häufig anzutreffen war, meine ich, dass diese vom Werk mit silbernen Felgen ausgerüstet waren. Im Nachbarort läuft noch einer und das silber scheint mir authentisch zu sein - bin aber nicht ganz sicher.
Wenn ich mir die Bilder von meinem mit den roten Felgen ansehe, denke ich, dass auch die neuen wieder rot werden sollten (womit ich jetzt den Argumenten für schwarz nicht entgegentreten will, das geht auch und mag auch gefallen!!!).
Das Rot macht mir aber einen "fröhlicheren" (mit den Worten von Adi ausgedrückt, einen "lebendigeren") Eindruck, als das schwarz.
Liegt aber vielleicht auch dran, dass ich schon etwas älter bin...
...und hat wahrscheinlich auch hiermit zu tun:
Mein Vater kaufte in 1967 einen Kramer 350 Export und diese Farben projiziere ich so ein wenig auf mein Moggele. Das ist vielleicht ein bisschen verrückt, aber seit mein alter Herr vor nun fast 3 Jahren verstarb, reflektiere ich ganz schön in die Zeit zurück, als ich Kind war und mein Vater so alt, wie ich jetzt...
...und der Kramer Export war immer mein Traum in der Kindheit...
So sah der Kramer mal aus (Respekt an Herrn Radmacher für die Super Restauration!):
(Seite unter:
http://www.radmacher-kriegsheim.de/inde ... kramer.htm )
Und wenn Ihr Euch jetzt den hier anschaut:
und die unterschiedlichen Lichtverhältnisse mal ignoriert, dann kann wohl nicht nur ich farbliche Ähnlichkeiten feststellen...
(Der 350 Export wartet übrigens dringend auf seine Restaurierung...)
Zum Thema Traktion:
Da ich seit vielen Jahren mit dem Luftdruck experimentiere, kann ich ungefähr einschätzen, welch großen Unterschied in der Zugkraft ein paar "Atemzüge" weniger im Reifen ausmachen können.
Am Pflug habe ich mit den 10.5-20 zuletzt 1,5 bar drauf gehabt und das ging ganz anders, als mit 3 bar.
Jetzt die
MPT 80 sind Gürtelreifen.
Die müssen mit Belastung bei 1,0 bar laufen und müssten dann auch ziehen. (Weniger wird ausprobiert...)
Selbstreinigung ist natürlich bei diesem Profil schlecht, aber auch nicht ganz unmöglich.
Andererseits geht es um Landwirtschaft und nicht um Truck-Trial.
Wenn es so nass und schmierig ist, dass diese Reifen nicht ziehen, sollte man, um Strukturschäden am Boden zu vermeiden, sowieso vom Acker bleiben - auch mit anderen Reifen...
Im Forst könnte es kritisch werden und evtl. auch beim Mähen der schlecht befahrbaren Stellen meiner Grundwiesen, aber, wie schon weiter oben geschrieben: Wir werden sehen, was an den Gerüchten dran ist.
Wenn sie wirklich nur für Straße taugen, kommen, wenn der Geldbeutel wieder ein wenig voller ist, reine AS drauf...
...oder auch nicht, ich habe ja noch 2 Tracs und die sind jetzt schon ziemlich sauer, weil sie fast nur noch in der Ecke stehen...
Grüße an alle
Holger