Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Holger,

hier die Werte von Michelin MPT XM

405/70 R 20 XM 47
Breite: 397 mm
Abrollumfang: 3232 mm
Profiltiefe: 28 mm

375/75 R 20 XM 27 (wird leider nicht mehr Hergestellt :cry: )
Breite: 385 mm
Abrollumfang: 3170 mm
Profiltiefe: 23 mm

beide laufen als 14,5 R 20

Edit: rote Räder finde ich auch besser (silber geht garnicht)

Glückauf
Lutz
Zuletzt geändert von Lutze am 03.08.2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Holger,

ich persönlich finde die schwarzen Felgen schöner. Die sehen etwas moderner aus. Mit den neuen Reifen ist Dein Mog auf jeden Fall echt klasse!

Ich habe bei mir auch Kommunalprofil drauf.Die Reifen sind noch vom Vorbesitzer, und anscheinend runderneuert worden. Als Karkassen habe ich Conti MPT80, aber das Profil ist das Michelin XS. Auf einer nassen Wiese mache ich auf jedenfall keinen Stich. Das Profil setzt sich sofort zu. Muss aber dazu sagen, dass die Hinterreifen bis auf 4mm abgefahren sind, und ich den Luftdruck nicht reduziert habe. ich bin mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß
Andreas
Hallo Ihr Lieben alle...

...und danke für Eure Kommentare!
Spezielles Danke an Lutz für die Reifenabmessungen!

Wie befürchtet gibt es ein "Kopf-an-Kopf-Duell" zwischen rot und schwarz, da beide Farben ja original waren.

Die 406-Fachleute wissen sicherlich, wann genau von rot nach schwarz gewechselt wurde (wobei es sehr wahrscheinlich zu allen Zeiten abweichende Wunschlackierungen gegeben haben wird), ich denke aber, dass meiner (1972) ursprünglich mal mit roten Felgen ausgeliefert wurde.

Der Vater eines Klassenkameraden von mir war Pächter unseres Hofgutes hier im Ort und der besaß einen 406.120 Bj. Ende der 70-er und der hatte schwarze Felgen...

Wenn ich mich an die Endsiebziger erinnere, wo das saftgrün gerade bei den Agrarunimogs sehr häufig anzutreffen war, meine ich, dass diese vom Werk mit silbernen Felgen ausgerüstet waren. Im Nachbarort läuft noch einer und das silber scheint mir authentisch zu sein - bin aber nicht ganz sicher.

Wenn ich mir die Bilder von meinem mit den roten Felgen ansehe, denke ich, dass auch die neuen wieder rot werden sollten (womit ich jetzt den Argumenten für schwarz nicht entgegentreten will, das geht auch und mag auch gefallen!!!).

Das Rot macht mir aber einen "fröhlicheren" (mit den Worten von Adi ausgedrückt, einen "lebendigeren") Eindruck, als das schwarz.

Liegt aber vielleicht auch dran, dass ich schon etwas älter bin...

...und hat wahrscheinlich auch hiermit zu tun:

Mein Vater kaufte in 1967 einen Kramer 350 Export und diese Farben projiziere ich so ein wenig auf mein Moggele. Das ist vielleicht ein bisschen verrückt, aber seit mein alter Herr vor nun fast 3 Jahren verstarb, reflektiere ich ganz schön in die Zeit zurück, als ich Kind war und mein Vater so alt, wie ich jetzt...
...und der Kramer Export war immer mein Traum in der Kindheit...

So sah der Kramer mal aus (Respekt an Herrn Radmacher für die Super Restauration!):
Bild

(Seite unter: http://www.radmacher-kriegsheim.de/inde ... kramer.htm )

Und wenn Ihr Euch jetzt den hier anschaut:

Bild

und die unterschiedlichen Lichtverhältnisse mal ignoriert, dann kann wohl nicht nur ich farbliche Ähnlichkeiten feststellen...

(Der 350 Export wartet übrigens dringend auf seine Restaurierung...)

Zum Thema Traktion:
Da ich seit vielen Jahren mit dem Luftdruck experimentiere, kann ich ungefähr einschätzen, welch großen Unterschied in der Zugkraft ein paar "Atemzüge" weniger im Reifen ausmachen können.

Am Pflug habe ich mit den 10.5-20 zuletzt 1,5 bar drauf gehabt und das ging ganz anders, als mit 3 bar.

Jetzt die MPT 80 sind Gürtelreifen.
Die müssen mit Belastung bei 1,0 bar laufen und müssten dann auch ziehen. (Weniger wird ausprobiert...)
Selbstreinigung ist natürlich bei diesem Profil schlecht, aber auch nicht ganz unmöglich.
Andererseits geht es um Landwirtschaft und nicht um Truck-Trial.
Wenn es so nass und schmierig ist, dass diese Reifen nicht ziehen, sollte man, um Strukturschäden am Boden zu vermeiden, sowieso vom Acker bleiben - auch mit anderen Reifen...

Im Forst könnte es kritisch werden und evtl. auch beim Mähen der schlecht befahrbaren Stellen meiner Grundwiesen, aber, wie schon weiter oben geschrieben: Wir werden sehen, was an den Gerüchten dran ist.

Wenn sie wirklich nur für Straße taugen, kommen, wenn der Geldbeutel wieder ein wenig voller ist, reine AS drauf...
...oder auch nicht, ich habe ja noch 2 Tracs und die sind jetzt schon ziemlich sauer, weil sie fast nur noch in der Ecke stehen...

Grüße an alle

Holger
Hallo Holger,

wegen der Felgenfarbe meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Farbumstellung von Rot auf Schwarz, mit der Umstellung von Trommel- auf Scheibenbremsen stattgefunden hat. Also ab 1973?, wobei meiner Bj. 1974 noch Trommelbremsen hat.
Jetzt sind die Felgen wieder karminrot und haben die Michelin XM27 375/75 R 20 drauf.

Glückauf
Lutz
Dateianhänge:
mein 406er
mein 406er
U406_allg_012.JPG (56.68 KiB) 3944 mal betrachtet
Hallo Holger,
die Entscheidung, rot zu wählen, ist eine sehr gute. Nicht nur weil es eine fröhlichmachende ist ( auch wenn Du schon älter zu sein scheinst, was soll ich denn sagen ? ), sondern weil sie die passende ist. Der Traktor ist sehr gut gelungen.Deiner ist der mit dem 4-Zylinder Standart Motor, der immer anspringt und Euch immer zufriedengestellt hat ? Wenn er fertig geworden ist, stelle ihn bitte ein, auch wenn es länger dauert.
Svenja hat die Tage telefoniert und von Deinem Supersportwagen geschwärmt.
Also gute Nacht und viele Grüße
Adi
Hallo Lutz,

danke für das Bild! Die Reifen machen einen sehr "nützlichen" Eindruck...
...der Maschine im Hintergrund nach zu urteilen, muss Dein Moggele aber auch noch schaffen!!!
Schönes Fahrzeug, vor allem mit Verdeck, etwas, das auf lange Sicht gesehen auch noch mein Selfmade-Hardtop ersetzen soll...
Was mich an meinen MPT 80 etwas stört, ist der fast rechtwinklige Wechsel von Flanke auf Lauffläche. Das könnte die Selbstreinigung zusätzlich behindern, aber erst mal abwarten, was die Praxis bringt..

Was ist ein MM EDU 7500 ???

Hallo Adi,

einen Supersportwagen darf man das wohl kaum nennen.
(Weder das im Hintergrund, noch das im Vordergrund...)

Bild

Es handelt sich um ein in den USA in Großserie hergestelltes Auto mit durchaus vernünftigem 2.8l V6 Motor mit akzeptablem und (auch wenn es kaum einer glaubt: mit europäischen Autos vergleichbarem) Verbrauch.

Mein Sohn Adrian hat im Frühjahr beschlossen, meinen eigentlich schon "im Abseits" stehenden Pontiac Firebird zu reanimieren - wobei sein Part der Beschluss und mein Part die schraubende Ausführung desselben war...

Bild

Das Schöne an dem Fahrzeug ist sein T-Top, also die herausnehmbaren Glasdächer, wodurch das Auto ein echter Sommerspaß ist und dennoch bei geschlossenem Fahrzeug ein echtes Coupé...

Bild

In meiner "Sturm- und Drangzeit" sah das noch etwas anders aus:

Bild
Bild
Bild

Obwohl auch der TransAm kein "Supersportwagen" war: mit 5 Litern Hubraum und 16 Ventilen, die sich - so wie es sich gehört - auf 8 Töpfe verteilen lief das Teil schon nicht schlecht.

Als ich den Schwarzen in einem Anflug von Vernunft verkauft habe, musste 2 Jahre später der kleine als "Ersatzdroge" herhalten...
...und das ist inzwischen schon wieder fast ein Jahrzehnt her...

So ist das mit Männern: Je größer die Jungs werden, desto teurer die Spielzeuge...

Grüße an alle

Holger
Hallo Holger,

ein MM EDU 7500 ist
Müller Mitteltal Einachs Tandem (kleiner als 1 m) Dreiseitenkipper für UNIMOG mit einen zgG von 7500 kg. Dachte die Bezeichung wäre hier geläufig. Ein Bild findest Du bei meiner Vorstellung.

Bei der Kreiselegge trübt der Schein ...
hier im Ort sind noch fünf hauptberufliche lw. Betriebe, zwei mit Milchkühen tätig.
Einer ist mein Nachbar, wo ich als Kind immer rumgelungert bin -Schulkameraden waren im Freibad - ich beim Stroh- Heupressen, Kühe versorgen ect.-
beim Zweiten stehen meine UNIMOG und der Müller-Mitteltal in einer 75 qm Halle mit Stromanschluss. Wenn benötigt steht ein Fendt mit Frontlader oder ein Stapler zur Verfügung.
beim Dritten helfe ich gelegendlich auch mit den U406 aus, bisher aber nur Getreidefahren, mal sehen was noch kommt.

Und wie Du meinst der U406 ist schön, naja von Grundsatz schon - ist aber noch viel zum Aufarbeiten, erstmal muss der 411er fertig werden. Allerdings, wenn Sachen dringend gemacht werden müssen, dann gleich richtig -> siehe Räder. :D
Vorher waren 12,5 x 20 Noppenprofil drauf ->alt, ausgehärtet, spröde, die ersten Noppel lösten sich ab. Also gleich gebrauchte Felgen besorgt sandgestrahlt und lackiert und neu bereift.

Mit den alten Profil hatte ich schon Probleme einen 18tonner vom trockenen Feld zu ziehen, mit den Michelin gabs bisher keine Probleme und das mit leerer Pritsche.

Glückauf
Lutz
Dateianhänge:
Weizenernte 2006
Weizenernte 2006
U406_Ernte.JPG (60.9 KiB) 3733 mal betrachtet
Hallo Holgi,

zum Abdichten deiner Holzplatten:

Schnittkanten schön satt mit z. B. Rostschutzfarbe streichen, anschließend
mit dem Sika ( wie von Jürgen empfohlen, das Zeug ist spitze) an Ober- und Unterseite versiegeln.

Nun noch meinen Senf zur Felgenfarbe:

Grundsätzlich gehören für mich die Felgen eines Trommelbremsers immer rot. War halt original. Aber bei diesem Grün deines 406 kann ich nur sagen, lass sie schwarz!

Schöne Grüße

Peter
holgi63 hat geschrieben: Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, aber Du bist wahrscheinlich von einem stählernen Boden ausgegangen, mit dem Versiegeln meine ich aber den originalen tischlerplattenähnlichen Holzboden der Pritsche.

Hat da jemand Erfahrung vielleicht mit Leinöl, Wachs, etc...
Ach so, ......also ich habe mein Pritschenboden (gehobelte Eiche) geölt. So hat es mir mein Schreiner geraten. Der Vorteil ist, wenn kleine Beschädigungen ins Holz kommen, kann man einfach und schnell diese Stelle wieder ölen, und Nässe kann nichts unterwandern. Aber was meinst Du mit tischlerplattenähnlich? Phenolharz beschichtete Wagenbauplatten??
moin,
ich kann Lutz nur bestätigen, was die Kraftübertragung der Reifen angeht. Habe die gleichen in 275 (10.5-20) allerdings am 421. Zu denen die vorher drauf waren ist das überhaupt kein Vergleich und ich bereue in keinster Weise dass ich keine 12.5-18 als Billigreifen mir angeschafft habe. Dieser Reifen wurde aber in anderen Beiträgen schon ausgiebig diskutiert. Sonst evtl. Conti, die bieten doch auch einen guten Reifen an - preislich ein Kompromiss.
Und was die Selbstreinigung angeht, die ist beim Michelin TOP. Eine Situation hatte ich im letzten Winter, die rechte Seite komplett bis auf die Achsen in einer Furche versenkt, linke Seite noch auf Vorgewende mit Zwischenfrucht (Raps). Der Unimog ist doch tatsächlich weitergefahren. Es gab in dieser Situation auch kein Zurück mehr und aus der Furche wäre ich auch nicht herausgekommen. Also immer weiter über ca. 100m. Mal langsamer mal wurde der Unimog schneller. Das interessante war, ich konnte den Dreck jeder Stolle in der Furche sehen. Stell Dir vor dass Du den Dreck zwischen den Stpllen nimmst diese Formen wieder hintereinander legst. Je nach Geschwindigkeit enger oder weiter auseinander. Dem Profil bleibt gar nichts anderes übrig als sich im Boden zu verkrallen. Für einen neuen Reifen ist aber nicht sehr viel Profil drauf. Da bietet der Conti mehr Stollenhöhe.

:technik MB trac und Henne Jubiläums Kr&u[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo zusammen, ich kann die Anleitung leider nirg[…]

Das Buch kann man hier bequem online bestellen f&u[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo, ich suche das Kühlwasserrohr vom 406 /[…]