Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#316887
Hallo,
erstmals möchte ich mich als neuer User vorstellen, mein Name ist Patrick komme aus NiederÖsterreich und bin 29 Jahre alt. Der Mog fasziniert mich schon länger, da mir ein günstiger angeboten wurde, würde ich gerne zuschlagen. Leider gibt's dabei auch einen Haken.

Der verkäufer erzählte mir dass der Synchronring des Rückwärtsgang defekt sei und beim Retourfahren in den höheren Gängen, der Gang rausspringen würde. Der Verkäufer meint dass man den Schaden mit 1000€ decken könnte.
Da ich leider noch keine Erfahrung mit Mog's habe wende ich mich an euch - hatte von euch schon mal wer so ein Problem? Was kostet im worst case ein Tauschgetriebe?
Hier zu den Daten U1200 Kommunal Bj 93
ca. 86.000km

danke im voraus lg Patrick
#316891
Hallo Patrick,

ich denke, das hat nichts mit dem Synchronring zu tun. Das ist vermutlich die Schiebemuffe oder das Zahnrad. Natürlich würde man in so einem Fall gleich auch die Synchronringe prüfen und ggf. tauschen. Jetzt bin ich kein Spezialist für die schwere Baureihe, ich denke aber an Teilen würden schon min. die 1000€ zusammenkommen, dann ist aber noch nichts aus-/ eingebaut. Und wenn das Getriebe schon auseinander ist, sollte man sich die restlichen Teile auch anschauen und eventuell tauschen. Da halte ich diesen Betrag doch für zu optimistisch.
Trotzdem würde ich noch nicht über ein Tauschgetriebe nachdenken, sondern reparieren.
Wenn der Kaufpreis stimmt, könnte der Mog interessant sein, weil alle Teile zur Reparatur noch zu bekommen sind.

Grüße

Ralf
#316948
Hallo Patrick!

Ich will Dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber:

1000€ würde ich mal eher als Tropfen auf den heißen Stein bezeichnen, wenn Du dein Getriebe von einem Fachmann überholen läßt...

Zu bedenken ist: Das Getriebe ist bei einem Mog das am ziemlich schwierigsten auszubauende Teil...
Wenn Du nicht vorhast den Mog komplett zu zerlegen, brauchst Du schon eine gut ausgestattete Werkstatt, bis das Getriebe auf einer Palette liegt :?

Ich habe es hinter mir, und lege keine großen Wert darauf, es nochmal zu machen. Weder finanziell noch des Arbeitsauswandes wegen.

Ich spreche allerdings von einer Getriebeüberholung. Oftmals ist es aber auch nur eine Kleinigkeit an der Schaltplatte defekt und mit ein paar Handgriffen repariert.


Gruß Michael
#316953
Hallo Patrick,
bei einen U1200 ist das Getriebe getrennt vom Motor. Mein Kumpel hat das bei seinen U1000 hinter sich gebracht und das war bis auf den Getriebe sellber alles ganz gut erreichbar. Die Reparatur vom den Getriebe sellber, sollte dann aber ein Fachmann/Fachwerkstadt machen. Dabei kann dir, aber geholfen werden. Ich selber habe auch eine Sammlung von Fachwerkstädten gesammelt, die sich auf sowas Spezialiesiert haben.

Gruß Olaf
#316980
Guten Abend...

das ist mein erster Beitrag, vorstellen werde ich mich im 2. :)

Ich bin kein Experte, trotzdem wage ich es ernsthaft zu bezweifeln, dass der Rückwärtsgang einen Synchronring hat. Dabei handelt es ich meist um ein einfaches Schieberad.
Ich versuch mal einen Ausblick auf mögliche Defekte zu geben ohne das Getriebe zu kennen: Schaltplatte wie schon gesagt, Schaltzunge, Verzahnung an sich oder die kleinen Rastkonturen auf der Verschiebefläche des Schieberades sind verschlißen. Von preiswert und einfach bis teuer und anspruchsvoller alles dabei :)

Grüße Christian
#317014
Hallo Patrick,

einfache Antworten darfst du bei einem Unimog "nie" erwarten, weil es von uns schlussendlich eine sehr schwierige Ferndiagnose ist. Allerdings gibt es hier im Forum genügend Experten, auch in Österreich, die eventuell mit dir zusammen den Mog anschauen.
Und wie schon gesagt, kommt es auch auf den Preis an, wobei der persönliche "Haben Wollen Faktor" noch wichtiger ist. Bist du selbst überzeugt das es dieser Mog sein soll und kann dieser dann genau das, was du mit ihm machen willst - kauf ihn!
Jeder macht am Anfang Fehler und auch der Kauf eines Mogs kann mal ein Fehler sein, davor wäre man nur geschützt wenn man entweder nie etwas oder nur neu kaufen würde, dann würde die Gewährleistung greifen. Also einfach für dich selbst das Risiko abschätzen und wenn es für dich tragbar ist, zuschlagen....

Grüße

Ralf, der mit etwas mehr Erfahrung vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem stand....
#317026
...habe nich alle Antworten gelesen, nur so diagonal ;)

Aber mal eben meine Erfahrung: MB-trac 800 gleiches Problem 3000€ Teile...

Unimog 403, noch nicht mal das Problem sondern nur kaputte Synchronringe. 4500€ Teile.

Arbeit hab ich komplett selbst gemacht, aber Getriebeteile sind teuer! Außerdem hab ich alles getauscht was aussah als würde es demnächst aufgeben, auch sicher einiges was nicht hätte sein müssen. Aber wenn du keine Ahnung hast bist du mit Montage schnell 10000€ und mehr los.

Lass auf keinen Fall irgendeinen normalen Lamaschlosser da ran der keine Ahnung von hat. Dann sind die Neuteile schnell dahin.

Wenn du schon Erfahrung mit Getrieben hast sollte das mit dem WHB selbst gehen, aber du musst dich da einlesen und ein paar Spezialteile/Werkzeuge haben. Mal so eben wie ein Treckergetriebe is das nicht!

Also 1000€ sind wohl nur die Teile die direkt gerad versagt haben...übrigens wenn der Gang rausfliegt kann der Synchronring garnicht schuld sein...Handel ihn ordentlich runter oder lass die Finger davon!

LG Lennart
#317028
Moin Patrick,

das reine Schaltgetriebe ist bei dem von Dir anvisierten Unimog ist eigentlich relativ leicht auszubauen, da müssen nicht mal die Achsen weg....
Die Frage wäre da erst einmal ob der Gang im Schaltgetriebe raus springt oder im Wendegetriebe. Mit etwas Glück ist sogar nur ein Schaltgestänge verbogen, verstellt oder klemmt aus anderen Gründen.... Erst dann weißt du ob es teuer wird oder sich in Grenzen hält.
Also am besten nimmst du jemanden mit, der sich damit etwas auskennt. Dann eine anständige Probefahrt und anschließend auch mal mit einer Wekstatt über die evtl. anfallenden Kosten sprechen.
#317046
Hallo Patrick,

ich würd sagen, schau Dir den Unimog auf jeden Fall an, und probier selbst aus, was das Problem ist.
Du schreibst, daß beim Rückwärtsfahren in hohen Gängen... diese rausspringen. Spontan würde ich sagen, dann fahr halt in den kleinen Gängen rückwärts. Das ist doch nicht schlimm.
Und wenn Du mal Zeit und Muße hast, vielleicht ohnehin Kupplung und Synchronringe kaputt sind, dann löst Du das Problem mit.
Ich würd mit dem Getriebe erstmal so fahren.

Gruss,
Rüdiger
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