Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,
@ Andreas, Ich fahre in meinem FKH einen Dücker frontmulcher mit 2,7m arbeitsbreite. Der wiegt ca 800 kg und der 406 packt das grade so. Ich vermute das Fabian "nur" einen Spalter/ Säge oder ähnlich leichtere Gerätschaften transportieren möchte. Wenn nicht wird die praxis die eine oder andere verstärkung bringen, denk ich. :flex:

Bis denne Olaf
Moin Andreas,

Ich hab´s noch nicht genau gemessen, aber voll ausgehoben hab ich bei´m Dücker locker 30cm bodenfreiheit. Wobei zu bedenken ist das der ferderweg wegen dem gewicht ca 10cm einsinkt. Wie schon beschrieben beträgt die hubhöhe der fanghaken ohne gewicht ´nen guten meter. Müsste man jetzt nur noch wissen wie hoch die unterlenkerbolzen am anbaugerät angebracht sind.

Anbei ist es nicht ganz unwichtig in welchem "Auge" der Oberlenker am Gerät verbolzt ist. Je nach anschlagpunkt verändert sich natürlich die Kinematik und im ungünstigen fall neigt sich das anbaugerät vorne wieder, bei voll ausgehobenen FKH.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bis denne Olaf
Hallo Mogler

nun ist mein FKH fertig
da ich nun nach den letzten bildern, sehr viele anfragen hatte ob ich für den FKH einen bausatz verkauf, hab ich mich entschlossen die laserteile zu verkaufen.
und weil ich für meinen zweiten mog gerade einen HKH bau werd ich auch hierfür einen bausatz verkaufen
den preis werd ich noch mit detailbildern der teile in einem neuen trad kunt tun :-)
fals den FKH und den HKH jemand besichtigen möcht ich komme aus der nähe von kirchheim teck

gruß fabi
Dateianhänge:
DSCN0243.JPG
DSCN0243.JPG (58.05 KiB) 1440 mal betrachtet
DSCN0242.JPG
DSCN0242.JPG (57.42 KiB) 1440 mal betrachtet
DSCN0227.JPG
DSCN0227.JPG (65.32 KiB) 1440 mal betrachtet
Hallo Mogler

nun hat mein Frontkraftheber den Praxistest wie ich meine bestanden :-) Hauptsächlih nutze ich ihn tatsächlich für kleine Geräte wie z. B. Holzspalter, Säge, Ladegabel. Mit letzterer habe ich zum Test nun schon 1100 kg gehoben. Das ging - vorausgesetzt dass am Heckkraftheber genügend Gegengewicht hängt. Allerdings habe ich nun im Zuge meiner zweiten 421 Restauration schon meinen vierten Achsschenkel zerlegt und neu gelagert, dabei habe ich auch gesehen was eine Überlastung der Vorderachse mit zu kurzen Abschmierintervallen anrichten kann ( an einem war ein Frontlader verbaut ). Deshalb würde ich beim 421 bei unter 500 kg bleiben mal abgesehen davon was erlaubt ist. Frontmulcher war auch schon dran weiß allerdings nicht wie schwer er ist ging aber sehr gut ! Bewährt hat sich die seitliche Verstellbarkeit des fkh z.b. bei meinem ersten Holzspalter den ich so etwas aus dem Sichtfeld schieben konnte und auch bei verschiedenen Anbaubreiten der Geräte! Auf den Bildern ist nun auch mein letztes Projekt mein 20 Tonnen Holzspalter mit 2 Tonnenwinde zum Flachdrehen bei Frontanbau um die Sicht zu verbessern und im Notfall die zwei Tonnenwinde zur Bergung zu nützen. Nun muss noch feste Farbe drauf dann bin ich erstmal fertig :flex

gruß fabian
Dateianhänge:
1.JPG
1.JPG (54.36 KiB) 1267 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (71.06 KiB) 1267 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (82.22 KiB) 1267 mal betrachtet
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]