Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Frohes Fest,

vieleicht kann mir ein Unimog-Freund helfen ?
Mein 406 er geht am Dienstag zum LKW Sattler. Er soll eine Pritschenabdeckung bekommen. Vielleicht hat jemand ein paar Bilder wie das Gestell, was ich in die original Bordwand einstecken will aussieht.
Ich habe hier auch schon eine Abdeckung endeckt, leider sieht man auf dem Bild nicht viel. Es sieht so ähnlich aus wie ein Zelt und man sollte die Pritsche noch von hinten öffnen können. Ein paar Maße von der Höhe wären auch hilfreich.

Vielen Dank im vorraus
Hallo Healy,
... LKW Sattler. Er soll eine Pritschenabdeckung bekommen. ...
Wenn wir Dir Ratschläge geben sollen, müßten wir zuerst wissen, wie Dein LKW-Sattler aussieht.

Spaß beiseite, aber wenn der Sattler das Gestell - als Grundlage für die Plane - ebenfalls anfertigt, wirst Du ihm lediglich die Bauhöhe nach Deinen Erfordernissen angeben müssen. Wenn die Spriegel noch nicht vorhanden sind und der Sattler diese auch nicht herstellen kann, wäre die Plane erst der 2. Schritt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Hallo Cristoph,

die Spriegel sind nicht vorhanden, und werden am Dienstag angefertigt.
Die Höhe sollte so sein, dass man noch etwas bei geschlossener Plane von hinten Laden kann, aber nur so hoch das die Optik noch gewahrt bleibt.
Die Pritsche soll nicht mit Plane noch begehbar sein, sowie beim 404 der BW.
Hallo Healy,

ich persönlich würde die Höhe so machen, daß sie über die des Fahrerhauses nicht oder nur unwesentlich hinausgeht. Sonst gibt es nur unnötig Einschränkungen bezüglich der Durchfahrthöhe und der Luftwiderstand nimmt auch deutlich zu. Außerdem kann man ja den Raum in der Höhe in den seltensten Fällen voll ausnutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Ich habe bei ebay im letzten Sommer das folgend gezeigte Verdeck ersteigert, Höhe genau FH. Damit schränkt man sich nicht unnötig ein und der Unimog wird nicht langsamer. Gestell ist durch Schraubverbindungen zerlegbar, nimmt dann abgebaut weniger Platz weg. Fenster in Vorder- und Rückwand eingenäht, ergeben wesentlich bessere Übersicht. Ich verwende Gummischnur mit Kunststoffhaken zum Befestigen der Plane, da ich meine Bordwände nicht mit festen Ösen verunstalten wollte, das werden immer Rostnester.
Gruss
e.a.
Dateianhänge:
belg4.JPG
belg4.JPG (42.37 KiB) 1917 mal betrachtet
Hallo e-arens (Wie ist eigentlich dein richtiger Name?)!
Und frohe Weihnachten aus Bad Honnef :wink:

... ich wollte die Winterpause nutzen, mir ein Verdeck für die Ladefläche meines 406 zu bauen. Jetzt ist hier die Rede von zerlegbaren Spriegeln und so. Wäre es zu viel verlangt, wenn ich um das eine oder andere Detailfoto der Spriegel bitte würde? Dann kann ich mir weiter Gedanken zu meiner Baustelle "Mog" machen. Interessant wären für mich die Stellen mit den Schraubverbindungen der Spriegel und die Befestigung an den Bordwänden. Vielleicht ein Foto des nackten Mog?? ... wenn das kein Zwergenaufstand ist.
Ich würde mich über Tips freuen! Danke soweit
Also dann einen schönen Abned noch!
Alain
Hallo,
ich habe mir ein Verdeck auf den 421er gebaut. Eigentlich ganz einfach....
Bei unserem Schlosser Flachmaterial (50x5mmm)besorgt. Die Länge aus Dach(Breite) und zweimal Seite(Höhe) genommen, an den richtigen Stellen um 90 Grad gekantet und schon hatte ich das Grundgerüst. Dieses steht auf der Pritsche auf. Das ganze zweimal, einmal vorn- einmal hinten und mit Holzspriegeln verschraubt. Dann eine komplette Plane drauf vom Profi. Das komplette Gestell mit Plane kann ich bei Bedarf allein runternehmen. Gehalten wird die komplette Kostruktion durch das Spannseil an der Pritsche.

Grüße

Ralf

PS. Der Planenprofi hat mir von einem Fenster hinten abgeraten, da dort die Plane oft aufgerollt wird und die eingeschweissten Fenster dadurch schnell brüchig werden. Also habe ich nur seitlich und zur Kabine eines.
Dateianhänge:
IMG00003.3.jpg
IMG00003.3.jpg (98.07 KiB) 1825 mal betrachtet
Alain,
e.a. ist die Abkürzung für Edgar Arens. Das Gestell wurde seinerzeit wohl von einem bayrischen Schlosser gebaut und der hat das nicht schlecht gemacht. Werde mal versuchen ein paar Detailfotos zu machen und dir schicken. Ist schwierig, wenn die Plane drauf ist. Bei mir sind das jeweils ein Front und Heckrahmen aus 4-kant Rohr, die in die Seitenwände eingesteckt werden.
Oben sind daran U förmige Aufnahmen für die Längsspriegel ( ebenfalls 4-kant Rohr) angeschweisst. Die Langs-Spriegel werden darin eingelegt und quer mit M8 er Schrauben gesichert. Ralfs Sattler hat natürlich Recht, die Scheiben werden gerne blind oder brüchig, hängt aber auch ein wenig von der Qualität und der Pflege/Behandlung ab. Mit Plastik Pflegemittel, Armaturenbrettspray oder harzfreiem Waffenöl ( z.B. Ballistol ) kann man das Leben verlängern und die Versprödung verlangsamen. Da mein Unimog auch im Winter als Jagdfzg eingesetzt wird habe ich noch einen Arbeitsscheinwerfer an die Decke geschraubt, das hilft im Dunkeln ungemein.
Gruss
e.a.
Servus beieinander!
Eure Lösungen sehen nicht schlecht aus: Auf Meinem 403 hab ich eine originale Spriegel und Plane von Daimler. Sind gebogene U-Profile Die seitlich in die Bordwand eingesteckt werden. Oben werden dann ganz einfach 4 Längsrohre eingehängt Plane drüber und fertig geht auch relativ einfach und schnell beim auf- und abbauen.
An meinem 406 hab ich mir ein festes Hardtop aus Aluminium aufgebaut
Gruß aus der Stoapfalz
Max
Dateianhänge:
403_mit_Plane.jpg
403_mit_Plane.jpg (29.42 KiB) 1746 mal betrachtet
406_mit_Deckel.JPG
406_mit_Deckel.JPG (52.5 KiB) 1746 mal betrachtet
Hallo ,

Danke für euere Anregungen.
Ich habe nun Plane und Spriegel nach meinen Vorstellungen drauf.
Das Gestell ist die vorhanden Löcher der an der Stirnwand und den Seitenteilen der Pritsche eingeschoben. Verwand wurde verzinkte Profile.
Die Längsstreben sind verschraubt, sodaß beim zerlegen der Spriegel alles Platzsparen verstaut werden kann. Hinten kann man die Pritsche normal zum Laden öffnen.
Dateianhänge:
links.JPG
links.JPG (66.43 KiB) 1648 mal betrachtet
hinten.JPG
hinten.JPG (52.54 KiB) 1648 mal betrachtet
Hallo "rm411" )Ralf,
was hast Du da für Reifen auf dem roten 421?
12,5-20 oder grösser
Welche ET haben die Felgen. Hätte ja fast auf ein 406 getippt.
Habe immer noch keine Reifen und wenn da nicht endlich mal Geld übrig bleibt dann wird es wohl nie was. Aber so hat man Zeit sich seine Lösung auch noch das 100. mal zu erfragen und zu überlegen.

So eine Plane würde mich auch noch interessieren, bin aber erst mal beim Frontkraftheber.
Gruss
Bernd Thomes
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]